Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zwangsbeglückung: Vernetzte…

Niemand braucht diese Zähler!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Niemand braucht diese Zähler!

Autor: AllDayPiano 06.04.16 - 12:26

Also ich verfolge die Debatte schon länger, bin bisher aber noch nicht auf ein einziges stichhaltiges Argument FÜR diese Zähler gestoßen. Ganz im Gegenteil: Außer höherer Kosten und 0 Mehrwert im Vergleich zu den Ferraris-Zählern gibt es unterm Strich nur den EVU die Möglichkeit, speziellere Daten zu erzahlten.

Allerdings werden die Stromnetze an Metapunkten überwacht (Trafostation) und dort lässt sich genausogut für Häusergruppen der Verbrauch ermitteln, und das Netz entsprechend regeln.

Eine genauere Bestimmung bringt genauso wenig, wie die Vorwärtsspannung einer LED am Computer zu messen.

Die einzige Verbesserung für EVU ist die Möglichkeit, den Strom aus der Ferne abzustellen und sich die Kosten für die Ablesung zu sparen. Der Nutzen ist allerdings mehr als fragwürdig, weil die Zählerstände ohnehin nach Ablauf der Zählerprüfung erfasst werden oder beim Anbieterwechsel berücksichtigt werden. Es bringt dem Versorger damit auch keinen nennenswerten Vorteil. Und abgelesen werden Zähler ohnehin schon längst nicht mehr durch Ferienarbeiter, sondern per Postkarte oder Telefonabgleich.

Wozu also diese ganze Schohse? Ist das jetzt wieder der nächste Auswuchs, den wir mit dem E10 schon hatten?

2. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: honna1612 06.04.16 - 12:33

Ich hätte schon gerne einen. Damit könnte ich selbst im Internet meinen Stromverbrauch über einen Zeitraum nachvollziehen.
    Ohne diese Zähler müsste man jede Stunde einmal ablesen gehen die Werte in Excel eintragen und das mehrere Tage lang machen. Mir persönlich würden die neuen Zähler schon sehr helfen Strom zu sparen.

3. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: Crossfire579 06.04.16 - 12:39

Sensoren dafür gibt es schon reichlich, sei es für das homematic system oder als bastellösung mit raspberry. Ist auch viel günstiger als ein teurer neuer Zähler. Aber vermutlich hast du ja nichts zu verbergen ;)

4. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: Karl.Ganja 06.04.16 - 12:41

Crossfire579 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sensoren dafür gibt es schon reichlich, sei es für das homematic system
    > oder als bastellösung mit raspberry. Ist auch viel günstiger als ein teurer
    > neuer Zähler. Aber vermutlich hast du ja nichts zu verbergen ;)

+1 :D

5. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: ghostbuster 06.04.16 - 12:42

Ja, weil Du auch sooooviell Strom verbrauchst. Einen Smartmeter, damit ich 5 Euro im Jahr spare und dabei noch gläserner bin?
    Schwachsinn!

6. Re: Niemand braucht diese Zähler! - Besser so.

Autor: maerchen 06.04.16 - 12:44

Gibt es für die alten analogen Geräte nicht einfache Aufsätze, die den Zähler optisch ablesen? Ist günstiger und du hast deine Daten voll unter Kontrolle. Kannst mal nach "Ferraris" und "Sensor" suchen, da müsstest du was finden.

Ansonsten hol dir einfach ein paar Messsteckdosen und prüfe die Geräte jeweils einzeln durch. Unten am Stromkasten siehst du ja nur, dass irgendwo in der Wohnung Strom verbraucht wird, aber ob es der Kühlschrank oder die Stereoanlage im Standby war, kriegst du damit kaum raus.

7. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: Shred 06.04.16 - 12:47

honna1612 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hätte schon gerne einen. Damit könnte ich selbst im Internet meinen
    > Stromverbrauch über einen Zeitraum nachvollziehen.

Ja, aber nur summiert für deine ganze Wohnung. Es ist ja nicht so, dass du im Internet separate Kurven für Kühlschrank, Beleuchtung, Fernseher etc siehst.

Strom fressende Einzelverbraucher kannst du damit nicht aufspüren. Vielleicht kannst du grob herauslesen, was Kühlschrank und Waschmaschine verbrauchen (wenn die Daten zeitlich hinreichend genau sind), aber der Rest in deiner Wohnung zeigt sich nur in Form eines allgemeinen Grundverbrauchs.

Es bringt mehr, wenn du dir ein Messgerät für die Steckdose kaufst/leihst und damit auf Suche gehst. Das gibt dir eine bessere Übersicht und sicher auch so manche Überraschung. Ich fand so zum Beispiel heraus, dass mein Subwoofer im Standby (!) 25 Watt verschlingt. Mit einem Smart Meter hätte ich das nicht herausfinden können.

Kurz: Statt Geld sinnlos in ein Smart Meter zu stecken, würde ich es lieber für die gezielte Neuanschaffung Strom sparender Elektrogeräte ausgeben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.16 12:54 durch Shred.

8. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: robinx999 06.04.16 - 12:47

>
    > Die einzige Verbesserung für EVU ist die Möglichkeit, den Strom aus der
    > Ferne abzustellen und sich die Kosten für die Ablesung zu sparen. Der
    > Nutzen ist allerdings mehr als fragwürdig, weil die Zählerstände ohnehin
    > nach Ablauf der Zählerprüfung erfasst werden oder beim Anbieterwechsel
    > berücksichtigt werden. Es bringt dem Versorger damit auch keinen
    > nennenswerten Vorteil. Und abgelesen werden Zähler ohnehin schon längst
    > nicht mehr durch Ferienarbeiter, sondern per Postkarte oder
    > Telefonabgleich.
    >
    Kommt stark auf den Energieversorger an. Also die RWE schickt hier einmal im Jahr jemanden Raus, allerdings liest der neben Strom auch Gas ab, so das es nichts spart wenn man nur einen Zähler intelligent macht. Denn wenn der gleiche immer noch raus kommen müsste für Gas dürfte die Ersparnis praktisch nicht mehr vorhanden sein.
    Wohingegen der Örtliche Wasserversorger seit Jahren nur noch zum Selber ablesen auffordert.

Ansonsten würde ich korrekte Monatliche Rechnungen durchaus noch als Vorteil sehen, also keinen Monatsabschlag sondern man bezahlt direkt das was im Vormonat wirklich verbraucht wurde.

Aber ja die ganzen Kosten die dadurch entstehen sind einfach viel zu hoch so das sich das eigentlich überhaupt nicht lohnt.

9. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: highrider 06.04.16 - 12:53

honna1612 schrieb:

Zitat aus dem Artikel:
    > Da die Daten nur einmal im Jahr aus der Ferne ausgelesen werden sollen ...

Wenn du Pech hast, bekommst du für 40 EUR am Jahresende die Info, dass du im letzten Jahr 3.268kWh verbraucht hast. Das nenne ich gut investiertes Geld.

Lohnen würde sich das nur, wenn der Strom tageszeitabhängig berechnet würde. Nachts kostet er wenig, tagsüber mehr. Dann könnte man die 40EUR wieder sparen, indem man Waschmaschine & Co nachts laufen ließe. Aber solche Mehrwerte scheinen bei der ganzen Diskussion niemanden zu interessieren.

10. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: DjNDB 06.04.16 - 12:56

honna1612 schrieb:
    > Ohne diese Zähler müsste man jede Stunde einmal ablesen gehen die Werte in
    > Excel eintragen und das mehrere Tage lang machen. Mir persönlich würden die
    > neuen Zähler schon sehr helfen Strom zu sparen.

Was nützt das, wenn du den Gesamtverbrauch stundengenau weißt?
    Daraus kannst du kaum sinnvolle Handlungen ableiten.

Was dir wirklich helfen könnte Strom zu sparen ist den Verbrauch einzelner Geräte zu kennen. Dafür genügt ein billiges Messgerät, das du Zwischen Steckdose und Gerät schaltest. Das kann man sich auch bei manchen Versorgern kostenlos ausleihen.

Das machst du einmalig, und überlegst ob du etwas sparen kannst indem du dein Nutzungsverhalten einschränkst, oder neue Geräte kaufst (Ob/Wann sich das amortisiert ist eine Sache für sich).

In einem normalen Haushalt gibt es kaum Geräte, die unnötig viel Strom verbrauchen, und die sind einfach zu identifizieren. Meist betrifft das IT oder Beleuchtung.

Kühlschrank, Waschmaschine, Wäschetrockner, und Geschirrspüler brauchen auch Strom, aber würdest du darauf verzichten wollen, um ein paar Euro zu sparen?

Letztlich ist es immer eine Abwägung zwischen Komfort und Kosten. Und oft ist es so, dass der Komfort für die Lebensqualität mehr wert ist, als die paar Euro die man sparen würde, wenn man sein Verhalten kleinlichst auf Energiesparen trimmt .

Dann gibt es ja noch das Argument, dass damit Zeitabhängige Tarife möglich wären. Das einzige Gerät in meinem Haushalt, das davon gelegentlich profitieren könnte, wäre vielleicht noch der Geschirrspüler. Alles andere stört, wenn es z.B. nachts läuft, oder erfordert ein Eingreifen zwischendurch (Waschmaschine->Trockner, und Wäsche aufhängen). Die meisten Geräte werden dann genutzt, wenn sie benötigt werden.

11. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: smirg0l 06.04.16 - 12:56

Das Argument ist die Wirtschaft, die möchte halt gerne mehr Geld verdienen und da ist man stets gerne behilflich. In einer marktkonformen Demokratie hat sich der Demos eben dem Markt unterzuordnen, so schaut es aus.

Immerhin hat Frau Merkel das Kind mittlerweile mal klar beim Namen genannt, auch wenn den meisten die Brisanz dieses Konstruktes "Marktkonforme Demokratie" überhaupt nicht klar ist. Leider.

Hinzu kommt, dass der Staat mit Sicherheit die Daten anzapfen wird und so seine Totalüberwachung langsam aber stetig ausbauen kann. Win-Win / Lose Situation.

12. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: MrAnderson 06.04.16 - 12:58

Artikel nicht gelesen?

Da steht, dass man auf die Geräte NICHT über das Internet zugreifen kann. ... Also kein Mehrwert für uns Verbraucher.

13. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: Shred 06.04.16 - 13:00

highrider schrieb:
    > indem man Waschmaschine & Co nachts laufen ließe.

Ich frage mich, wie das funktionieren soll... Was gibt es denn für Großverbraucher in einem normalen Haushalt?

* Spülmaschine --> OK, kann funktionieren, wenn sie über einen Timer verfügt.

* Kühlschrank --> Den soll ich nur Nachts betreiben?

* Elektroherd, Mikrowelle, Backofen --> Mein Mittagessen nehme ich dann um 23 Uhr ein.

* Waschmaschine --> Mit einer Ladung mag das gehen, aber ich wasche in der Regel mehrere Ladungen. Soll ich mich alle 90 Minuten wecken lassen, um die Maschine zu füllen?

* Trockner --> Gleiches Problem wie die Waschmaschine. Hier bringt auch ein Timer nichts, denn der Trockner füllt sich nicht von selbst mit der fertig gewaschenen Wäsche.

* Beleuchtung --> Kann teils in den Nachttarif fallen, aber spät nachts pflege ich eigentlich bei abgeschaltetem Licht zu schlafen.

* Internet, Telefon --> Läuft normalerweise rund um die Uhr, und braucht so wenig Strom, dass es sich selbst dann nicht rentiert, wenn man den Strom dafür nachts in einem Akku speichert.

Habe ich etwas übersehen? Was kann man in die Nachtstunden verlegen, was so viel Energie verbraucht, dass sich der teure Zähler am Ende rentiert?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.16 13:12 durch Shred.

14. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: Moe479 06.04.16 - 13:00

weil die mitbewohner im haus einem 'äußerst dankbar' sein werden wenn die schleuder nach 22:00 rennt, und man selbst diesen genau so ...

sprich das hier angedachte mögliche abrechnungs konzept, welchesanreitze für den nachtbetrieb von geräten setzen soll ist für den überwiegenden teil der bevölkerung einfach lebensfern, weil in der nacht will man i.d.r. ruhe und schlaf finden, ist das so unbegreiflich?!?

15. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: Moe479 06.04.16 - 13:02

jup das klingt schwer nach eisenhower, also wenn die wirtschaft krieg braucht bekommt sie krieg ... economy driven, auch gegen dem baum!

16. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: Annoto 06.04.16 - 13:09

AllDayPiano schrieb:

> Wozu also diese ganze Schohse?

+1 Danke für die Analyse.
    Ich tippe auf Gerätelobbyisten, die irgendwas von der intelligenten Energiewende brabbeln.
    Ich fasse zusammen:
    Stromsparen kann man damit nicht oder unverhältnismäßig schlecht (Jedem Haushalt ein Strommesser für eine Stockdose für einmalig 5¤ schenken bringt mehr)
    Einsehen wird der Verbraucher vermutlich nichts können
    Gesamtverbrauch ist Konzernen ohnehin bekannt

Aber ich sehe schon Begehrlichkeiten Terroristen damit aufzuspüren...

17. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: DjNDB 06.04.16 - 13:18

Shred schrieb:
    > Habe ich etwas übersehen? Was kann man in die Nachtstunden verlegen, was so
    > viel Energie verbraucht, dass sich der teure Zähler am Ende rentiert?

Genau da liegt das Problem.

Um eine wirkliche Chance zu haben von solchen Tarifen zu profitieren müsste man einen Akku für ein paar Tausend Euro im Haus installieren, der nachts Strom speichert.

Das würde auch gleichzeitig das Datenschutzproblem etwas abmildern, da der Verbrauch nur noch Tagesgenau nachvollziehbar wäre.

Angenommen der Strom würde nachts massiv billiger (>50%) Könnte sich das nach ein paar Jahren amortisieren, wenn man sich die Investition leisten kann.

Umgekehrt kann es aber auch sein, dass der Strom Tagsüber teurer wird, und somit alle straft, die sich die Technologie nicht leisten können weil sie ohnehin schon arm sind, oder die sie nicht installieren können/dürfen.

18. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: darklord007 06.04.16 - 13:19

vor allem hast du ein Versicherungsrechtliches Problem wenn deine Spül oder Waschmaschine unbeaufsichtigt laufen weil du z.B. gerade auf der Arbeit bist...

19. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: Shred 06.04.16 - 13:29

DjNDB schrieb:
    > Um eine wirkliche Chance zu haben von solchen Tarifen zu profitieren müsste
    > man einen Akku für ein paar Tausend Euro im Haus installieren, der nachts
    > Strom speichert.

So ein Akku braucht Platz, Wartung und entsprechende Brandschutzvorrichtungen.

> Angenommen der Strom würde nachts massiv billiger (>50%) Könnte sich das
    > nach ein paar Jahren amortisieren, wenn man sich die Investition leisten
    > kann.

Wie billig muss der Strom werden? Du zahlst Zählermiete, die Anschaffung der Akkus plus Ladetechnik, laufende Wartungskosten (Akkuverschleiß), eventuell Umbaukosten (Brandschutz). Und das alles nur, um auf lange Sicht Strom eventuell etwas billiger zu beziehen.

> Umgekehrt kann es aber auch sein, dass der Strom Tagsüber teurer wird, und
    > somit alle straft, die sich die Technologie nicht leisten können weil sie
    > ohnehin schon arm sind, oder die sie nicht installieren können/dürfen.

Die ganze Diskussion lässt sich für mich eigentlich nur so zusammenfassen:

"Schöne Kekse hast du da! Du könntest mir drei davon abgeben. Aber ich bin nett zu dir. Wenn du mir jetzt gleich vier gibst, will ich nachher nur einen einzigen."

20. Re: Niemand braucht diese Zähler!

Autor: M.P. 06.04.16 - 13:35

Im Artikel steht doch, daß zumindst die Energiewirtschaft das Ding auch nicht will.

Bliebe von der Wirtschaft noch der Hersteller dieser Zähler, der das wünschen könnte...

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Bremen
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. Online Verlag GmbH Freiburg, Freiburg
  4. ServiceXpert GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Passwörter: Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn
Passwörter
Eine vernünftige Maßnahme gegen den IoT-Irrsinn

Kalifornien verabschiedet ein Gesetz, das Standardpasswörter verbietet. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn es setzt beim größten Problem von IoT-Geräten an und ist leicht umsetzbar.
Ein IMHO von Hanno Böck

1. Retrogaming Maximal unnötige Minis
  2. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  3. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github

Kaufberatung: Der richtige smarte Lautsprecher
Kaufberatung
Der richtige smarte Lautsprecher

Der Markt für smarte Lautsprecher wird immer größer. Bei der Entscheidung für ein Gerät sind Kaufpreis und Klang wichtig, ebenso die Wahl für einen digitalen Assistenten: Alexa, Google Assistant oder Siri? Wir geben eine Übersicht.
Von Ingo Pakalski

1. Amazon Alexa Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
  2. Beosound 2 Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro
  3. Google und Amazon Markt für smarte Lautsprecher wächst weiter stark

Xilinx-CEO Victor Peng im Interview: Wir sind überall
Xilinx-CEO Victor Peng im Interview
"Wir sind überall"

Programmierbare Schaltungen, kurz FPGAs, sind mehr als nur Werkzeuge, um Chips zu entwickeln: Im Interview spricht Xilinx-CEO Victor Peng über überholte Vorurteile, den Erfolg des Interposers, die 7-nm-Fertigung und darüber, dass nach dem Tape-out der Spaß erst beginnt.
Ein Interview von Marc Sauter

1. Versal-FPGAs Xilinx macht Nvidia das AI-Geschäft streitig
  2. Project Everest Xilinx bringt ersten FPGA mit 7-nm-Technik

1. GPU-Z: Software erkennt Fake-Grafikkarten
    GPU-Z
    Software erkennt Fake-Grafikkarten

Die neue Version von GPU-Z informiert Nutzer darüber, ob die verbaute Grafikkarte ein gefälschtes Modell ist. Das ist wichtig, denn Fakes mit uralter GPU werden als aktuelle Mittelklasse-Pixelbeschleuniger angeboten. Zudem kann nun die Firmware von Turing-Karten ausgelesen werden.

2. Browser: Mozilla bestätigt Support-Ende für RSS in Firefox
    Browser
    Mozilla bestätigt Support-Ende für RSS in Firefox

Der Plan zum Entfernen der RSS-Unterstützung in Firefox wird konkreter. Der zuständige Mozilla-Entwickler beschreibt nun den geplanten Übergang für Nutzer und wiederholt erneut die Argumente für das Support-Ende der freien Webtechnik.

3. Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
    Galaxy A9 im Hands on
    Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.

1. 10:15

2. 09:20

3. 09:02

4. 08:00

5. 07:31

6. 07:15

7. 13:06

8. 12:17