1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung

Software-Entwicklung

  1. 1
  2. 36
  3. 37
  4. 38
  5. 39
  6. 40
  7. 41
  8. 42
  9. 43
  10. 44
  1. Jetbrains: Debugger-Paket für .Net Core ist Microsoft-exklusiv

    Beiträge: 18
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    22.02.17 - 06:29

    Das Paket für die Debugging-APIs des freien .Net Core darf nur mit Entwicklungsumgebungen von Microsoft genutzt werden. Jetbrains muss das Paket deshalb aus seiner Entwicklungsumgebung Rider entfernen und nimmt an, dass Microsoft es versehentlich veröffentlicht hat.
    https://www.golem.de/news/jetbrains-debugger-paket-fuer-net-core-ist-microsoft-exklusiv-1702-126244.html

  2. Video: Planet of the Apps - Trailer

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Apple stellt Planet of the Apps vor.
    https://video.golem.de/software-entwicklung/18380/planet-of-the-apps-trailer.html

  3. Cloud Spanner: Google will Vorteile verschiedener Datenbanken vereinen

    Beiträge: 6
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    19.06.17 - 12:04

    Ein SQL-Datenbanksystem mit theoretisch endloser Skalierbarkeit soll Googles Cloud Spanner sein. Eine Grenze ist allerdings das Budget.
    https://www.golem.de/news/cloud-spanner-google-will-vorteile-verschiedener-datenbanken-vereinen-1702-126196.html

  4. Video: MS Azure Stack - Überblick (Herstellervideo)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Microsoft erklärt den Sinn von Azure Stack und dessen Einsatzgebiete im Video.
    https://video.golem.de/software-entwicklung/18340/ms-azure-stack-ueberblick.html

  5. Getrandom: Glibc 2.25 bekommt endlich besseren Zufall

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    10.02.17 - 20:10

    Die Standard-C-Bibliothek des GNU-Projekts hat endlich Wrapper für die Linux-Systemaufrufe Getrandom und Getentropy - mehr als zwei Jahre nach deren Einführung. Neu sind außerdem Funktionen für Strings, Mathe-Operationen und ein starker Schutz vor Stack-Überläufen.
    https://www.golem.de/news/getrandom-glibc-2-25-bekommt-endlich-besseren-zufall-1702-126070.html

  6. Video: Smart Gurlz ausprobiert

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Um Mädchen fürs Programmieren zu interessieren, hate ein Unternehmen auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2017 einen naheliegenden und doch unüblichen Ansatz gezeigt: die Siggy-Programmiersets.
    https://video.golem.de/software-entwicklung/18307/smart-gurlz-ausprobiert.html

  7. Programmiersprache: Rust soll einfacher nutzbar werden

    Beiträge: 9
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    14.02.17 - 22:30

    Die Rust-Community will in diesem Jahr den Einstieg in ihre Sprache deutlich erleichtern. Ebenso soll die Produktivität erhöht werden, indem sich die Beteiligten auf die Entwicklung von Werkzeugen und Bibliotheken konzentrieren.
    https://www.golem.de/news/programmiersprache-rust-soll-einfacher-nutzbar-werden-1702-126047.html

  8. Video: Build 2015 Visual Studio Code (Herstellervideo)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Mit Visual Studio kann plattformübergreifend programmiert werden.
    https://video.golem.de/software-entwicklung/18300/build-2015-visual-studio-code-herstellervideo.html

  9. Microsoft: Visual Basic soll Einsteigersprache bleiben

    Beiträge: 25
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    03.02.17 - 09:09

    Statt C# und Visual Basic (VB) parallel zueinander in .Net weiterzuentwickeln, soll VB künftig nur noch ausgewählte Neuerungen erhalten, um für Einsteiger interessant zu bleiben. Ausgefalleneres bleibt damit C# vorbehalten.
    https://www.golem.de/news/microsoft-visual-basic-soll-einsteigersprache-bleiben-1702-125960.html

  10. Video: webMethods Integration Platform (Herstellervideo)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Google und Software Ag wollen bei webMethods kooperieren.
    https://video.golem.de/software-entwicklung/18286/webmethods-integration-platform-herstellervideo.html

  11. DirectX 12: Microsoft legt Shader-Compiler offen

    Beiträge: 14
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    25.01.17 - 23:29

    Der Compiler für Microsofts Shader-Sprache HLSL ist Open Source. Das Werkzeug ist Teil von DirectX 12 und basiert auf LLVM sowie dessen Frontend Clang. HLSL ist damit effektiv nicht mehr proprietär und für die Treiberentwickler ergeben sich daraus einige Vorteile.
    https://www.golem.de/news/directx-12-microsoft-legt-shader-compiler-offen-1701-125781.html

  12. Apps ohne Installation: Android-Instant-Apps gehen in den Live-Test

    Beiträge: 33
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    25.01.17 - 18:45

    Google hat die ersten Instant Apps gestartet: In einem begrenzten Test können Nutzer die ersten Android-Anwendungen ausprobieren, deren Funktionen sich ohne Installation nutzen lassen. Google hatte die Funktion auf der Google I/O 2016 vorgestellt.
    https://www.golem.de/news/apps-ohne-installation-android-instant-apps-gehen-in-den-live-test-1701-125764.html

  13. Fabric: Google kauft Twitters App-Werkzeuge mit Milliarden Nutzern

    Beiträge: 2
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    19.01.17 - 17:53

    Twitter hat seine Entwicklerwerkzeuge- und App-Plattform Fabric an Google verkauft. Fabric wird damit Teil von Google Firebase, das gleiche Ziele verfolgt wie das Team von Twitter. Apps, die Fabric nutzen, erreichen rund 2,5 Milliarden Mobilgeräte.
    https://www.golem.de/news/fabric-google-kauft-twitters-app-werkzeuge-mit-milliarden-nutzern-1701-125691.html

  14. Kartendienst: Google Maps soll künftig Parksituation anzeigen

    Beiträge: 15
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    19.01.17 - 01:54

    Die Suche nach einem Parkplatz dauert in manchen Städten mitunter länger als die Fahrt zum Zielort. Google Maps könnte Nutzern künftig anzeigen, ob sie ihr Auto am Ziel eher leicht oder schwer abstellen können - so ließe sich gleich ein freierer Bereich in der Nähe ansteuern.
    https://www.golem.de/news/kartendienst-google-maps-soll-kuenftig-parksituation-anzeigen-1701-125635.html

  15. Javascript und Node.js: NPM ist weltweit größtes Paketarchiv

    Beiträge: 25
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    17.01.17 - 14:05

    Programmiersprachen und größere Community-Projekte pflegen oft ihre eigenen Pakete für Erweiterungen. Das für Node.js und Javascript genutzte NPM-Archiv ist das mit Abstand derzeit größte dieser Art. Diese Paketvielfalt hat aber nicht nur Vorteile.
    https://www.golem.de/news/javascript-und-node-js-npm-ist-weltweit-groesstes-paketarchiv-1701-125603.html

  16. Video: Maluuba - Trailer

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Startup Maluuba stellt im Trailer vor, an welcher Art von Artificial Intelligence es arbeitet. Die Firma wurde im Januar 2017 von Microsoft gekauft.
    https://video.golem.de/software-entwicklung/18189/leer.html

  17. Remacs: Rust-Basis für Editor Emacs vorgestellt

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Remacs-Projekt will den Code des erweiterbaren Editors Emacs auf Rust portieren. Bei dem Projekt wird vor allem der für Emacs sehr wichtige Lisp-Interpreter von C auf Rust portiert.
    https://www.golem.de/news/remacs-rust-basis-fuer-editor-emacs-vorgestellt-1701-125544.html

  18. Grumpy: Google erstellt Python-Runtime in Go

    Beiträge: 28
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    10.01.17 - 13:58

    Mit Grumpy hat Google eine experimentelle Laufzeitumgebung für Python in der Programmiersprache Go erstellt. Begründet wird das mit der Unzufriedenheit über verfügbare Alternativen. Grumpy ist zudem ein Transpiler, kein Interpreter.
    https://www.golem.de/news/grumpy-google-erstellt-python-runtime-in-go-1701-125414.html

  19. Programmiersprachen: Sicheres NTP könnte von C auf Rust oder Go wechseln

    Beiträge: 79
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    11.04.19 - 22:19

    Mit NTPsec erstellt ein Team um den Open-Source-Pionier Eric S. Raymond eine sichere Implementierung für NTP. Das Team überlegt, sich komplett von dem C-Code zu trennen und stattdessen eine sichere Programmiersprache wie Rust oder Go zu verwenden.
    https://www.golem.de/news/programmiersprachen-sicheres-ntp-koennte-von-c-auf-rust-oder-go-wechseln-1701-125376.html

  20. Hobbyprojekt: Unreal Engine bekommt Openstreetmap-Plugin

    Beiträge: 37
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    03.01.17 - 16:07

    Der Technikchef der Unreal Engine 4 stellt ein Plugin für die Spiele-Engine bereit, mit dem Daten aus der Openstreetmap übernommen werden können. Der Code dazu ist Open Source, offizielle Unterstützung von Hersteller Epic gibt es aber nicht.
    https://www.golem.de/news/hobbyprojekt-unreal-engine-bekommt-openstreetmap-plugin-1701-125330.html

  1. 1
  2. 36
  3. 37
  4. 38
  5. 39
  6. 40
  7. 41
  8. 42
  9. 43
  10. 44

Stellenmarkt
  1. Systemprogrammierer Netzbetrieb (m/w/d)
    htp GmbH, Hannover
  2. Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration für den IT-Support
    Goldbeck GmbH, Bielefeld, Düsseldorf, Monheim am Rhein, Leipzig, Treuen, Hirschberg an der Bergstraße
  3. Referent*in für Informationssicherheit und Datenschutz
    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Darmstadt, München, Bonn
  4. IT-Consultant (m/w/d)
    Bistum Augsburg, Augsburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 599,99€
  3. 499,99€
  4. 569,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de