1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android 5.0: Lollipop…

Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: p h o s m o 19.11.14 - 10:48

    Das Booten dauert mindestens 4 mal länger. Gut, das ist jeweils nur einmal.

    Dann ruckelt die Bedienung ständig, alles im laufenden Betrieb ist bei mir viel langsamer (mit aktivierter Komplettverschlüsselung).

    Dadurch sind dann Dialoge, wie z.B. wenn jemand anruft (der Dialog wurde ja geändert) teilweise erst drei Sekunden nach dem ersten Bimmeln bedienbar. Bis man dann noch Freisprechen angeschaltet bekommt vergehen gerne schon mal fünf Sekunden...

    :((((

    Grüße,

    p h o s m o

  2. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: gloqol 19.11.14 - 10:59

    Bei mir geht alles flüssig beim nexus 5. habe aber nicht verschlüsselt.. Zum reboot kann ich nix sagen das mach ich so gut wie nie :-)

  3. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: AlphaStatus 19.11.14 - 11:00

    p h o s m o schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Booten dauert mindestens 4 mal länger. Gut, das ist jeweils nur
    > einmal.
    >
    > Dann ruckelt die Bedienung ständig, alles im laufenden Betrieb ist bei mir
    > viel langsamer (mit aktivierter Komplettverschlüsselung).
    >
    > Dadurch sind dann Dialoge, wie z.B. wenn jemand anruft (der Dialog wurde ja
    > geändert) teilweise erst drei Sekunden nach dem ersten Bimmeln bedienbar.
    > Bis man dann noch Freisprechen angeschaltet bekommt vergehen gerne schon
    > mal fünf Sekunden...
    >
    > :((((
    >
    > Grüße,
    >
    > p h o s m o

    Kann ich nicht bestätigen, hab auch ein Nexus 5. Wahrscheinlich leidet dein Gerät durch die Vollverschlüsselung.

    Mach mal einen Benchmark mit Androbench (Playstore). Mein unverschlüsseltes hat 153mb/s im seq read und 48mb/s im seq write.

    Ich würde auch mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn es wirklich sehr langsam läuft. Oft hilft das auch.

    Das Booten dauert tatsächlich länger, aber bei mir nicht 4 mal so lang.

    edit: hätte genauer lesen sollen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.14 11:05 durch AlphaStatus.

  4. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: PiranhA 19.11.14 - 11:02

    Das Nexus 5 soll von der Verschlüsselung ja extrem leiden. Selbst das Nexus 4 soll damit besser klar kommen. Grund soll ja angeblich sein, dass das Nexus 5 keine Hardwarebeschleunigung bietet.
    Hattest du unter KitKat auch schon verschlüsselt?

  5. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: jgid.de 19.11.14 - 11:02

    Mein Nexus 5 wirkt - insgesamt - nicht langsamer. Allerdings ruckelt Dolphin jetzt gewaltig. Das Einblenden der Seitenleiste erfolgt in kleinen Schritten und das Auf- und Abscrollen ruckelt wie einst mein Galaxy Ace.

  6. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: p h o s m o 19.11.14 - 11:06

    Unter KitKat hatte ich nicht verschlüsselt.

    Grüße,

    p h o s m o

  7. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: AlphaStatus 19.11.14 - 11:08

    p h o s m o schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unter KitKat hatte ich nicht verschlüsselt.
    >
    > Grüße,
    >
    > p h o s m o

    Und ich glaube hier haben wir das Problem gefunden.
    http://www.reddit.com/r/Android/comments/2m484o/lollipop_unencrypted_vs_encrypted_disk_speeds/

  8. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: p h o s m o 19.11.14 - 11:11

    Kann ich nicht fassen... Das Nexus 5 wird ja noch verkauft, und müsste nun ja mit aktivierter Verschlüsselung ausgeliefert werden...

    Wenn die das wussten, dann geht das ja gar nicht... :(

    Grüße,

    p h o s m o

  9. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: AlphaStatus 19.11.14 - 11:23

    p h o s m o schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann ich nicht fassen... Das Nexus 5 wird ja noch verkauft, und müsste nun
    > ja mit aktivierter Verschlüsselung ausgeliefert werden...
    >
    > Wenn die das wussten, dann geht das ja gar nicht... :(
    >
    > Grüße,
    >
    > p h o s m o

    Keine sorge, das wäre mir nicht bekannt.

  10. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: p h o s m o 19.11.14 - 11:29

    Mit oder ohne Verschlüsselung?

    Grüße,

    p h o s m o

  11. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: BenediktRau 19.11.14 - 11:34

    Blöde Frage, ich warte ja noch auf das Android 5-Update für mein Nexus 5, wo aktiviert/deaktiviert man denn die Verschlüsselung?

  12. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: p h o s m o 19.11.14 - 11:36

    Unter Sicherheit.

    Grüße,

    p h o s m o

  13. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: BenediktRau 19.11.14 - 11:43

    p h o s m o schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unter Sicherheit.
    >
    > Grüße,
    >
    > p h o s m o

    Ah, ist mir noch nie aufgefallen, danke.
    Werde ich dann wohl nicht machen, wenn die Performance darunter leidet.

    Wird nicht automatisch aktiviert, oder?

  14. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: chrulri 19.11.14 - 11:46

    Ich hatte unter Kitkat schon verschlüsselt und unter Lollipop blieb es natürlich dabei. Performanceprobleme habe ich jedoch keine. Mit Lollipop ist das Nexus 5 wesentlich ruckelfreier als mit Kitkat.

    AndroBench gibt mir 4004.46 IOPS(4K) beim zufälligen Lesen und 3086.8 IOPS(4K) beim zufälligen Schreiben.
    Was liefert dein N5 mit AndroBench?

  15. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: p h o s m o 19.11.14 - 11:51

    Hallo, ok, danke für die Info, dann habe ich ja noch Hoffnung...

    AndroBench gibt mir 2489.72 IOPS(4K) beim zufälligen Lesen und 1867.16 IOPS(4K) beim zufälligen Schreiben.

    Mein Nexus 5 hat übrigens nur noch ca 1 GB auf dem internen Speicher (32 GB) frei.

    Vielleicht liegt es daran?

    Oder LG hat am Anfang langsamere Speicherchips verbaut?

    Grüße,

    p h o s m o

  16. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: RaZZE 19.11.14 - 11:51

    p h o s m o schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Booten dauert mindestens 4 mal länger. Gut, das ist jeweils nur
    > einmal.
    >
    > Dann ruckelt die Bedienung ständig, alles im laufenden Betrieb ist bei mir
    > viel langsamer (mit aktivierter Komplettverschlüsselung).
    >
    > Dadurch sind dann Dialoge, wie z.B. wenn jemand anruft (der Dialog wurde ja
    > geändert) teilweise erst drei Sekunden nach dem ersten Bimmeln bedienbar.
    > Bis man dann noch Freisprechen angeschaltet bekommt vergehen gerne schon
    > mal fünf Sekunden...
    >
    > :((((
    >
    > Grüße,
    >
    > p h o s m o


    Nexus 5 hier, Keine Probleme...

  17. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: p h o s m o 19.11.14 - 11:53

    Könnt ihr bitte immer schreiben, ob die Verschlüsselung aktiv ist? Danke!

    Grüße,

    p h o s m o

  18. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: chrulri 19.11.14 - 11:56

    seq read ist wie unter jedem system nicht wirklich relevant. was man spürt sind die random reads / writes.
    was bringt dein unverschlüsseltes N5 denn dort? ich erhalte ~15 MB/s RNR (~4000 IOPS bei 4K) und ~12MB/s RNW (~3000 IOPS bei 4K) und mein N5 fühlt sich keineswegs langsam an.

  19. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: AlphaStatus 19.11.14 - 11:57

    chrulri schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte unter Kitkat schon verschlüsselt und unter Lollipop blieb es
    > natürlich dabei. Performanceprobleme habe ich jedoch keine. Mit Lollipop
    > ist das Nexus 5 wesentlich ruckelfreier als mit Kitkat.
    >
    > AndroBench gibt mir 4004.46 IOPS(4K) beim zufälligen Lesen und 3086.8
    > IOPS(4K) beim zufälligen Schreiben.
    > Was liefert dein N5 mit AndroBench?

    Mein unverschlüsseltes N5 mit 5.0:

    6020 IOPS(4K) random read

    3255 IOPS(4K) random write

    153mb/s random read

    48mb/s random write

  20. Re: Auf dem Nexus 5 bei mir ist alles viel langsamer

    Autor: chrulri 19.11.14 - 12:01

    AlphaStatus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein unverschlüsseltes N5 mit 5.0:
    >
    > 6020 IOPS(4K) random read
    >
    > 3255 IOPS(4K) random write
    >
    > 153mb/s random read
    >
    > 48mb/s random write

    Ich bezweifle stark, dass du 153 bzw. 48 random read bzw. write hast wenn deine IOPS(4K) bei 6000 und 3200 liegen...

    Kann man ja selber ausrechnen:
    Random Read: 6020 * 4 / 1024 = 23.5 MB/s
    Random Write: 3255 * 4 /1024 = 12.7 MB/s

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. Hekatron Technik GmbH, Sulzburg
  3. Hays AG, München
  4. Leopold Kostal GmbH & Co. KG, Lüdenscheid

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme