1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apps für Windows 8: Es…

Und was ist da jetzt einfacher?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Netspy 15.02.12 - 11:19

Fast genauso läuft es ja auch im Apple AppStore ab. Ok, bei Apple gibt es nicht so eine unsinnige Regelung mit eindeutigen Namen, die man sich auch noch reservieren kann aber ansonsten ist der Ablauf fast identisch.

2. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: kmork 15.02.12 - 11:29

Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fast genauso läuft es ja auch im Apple AppStore ab. Ok, bei Apple gibt es
    > nicht so eine unsinnige Regelung mit eindeutigen Namen, die man sich auch
    > noch reservieren kann aber ansonsten ist der Ablauf fast identisch.

Hast du sowas wie Innovation erwartet?

3. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Rapmaster 3000 15.02.12 - 11:35

Wieso ist sie unsinnig? Ich fänds als Nutzer eher nervig, wenn ich höre dass "App XY" toll sein soll, ich nach "App XY" suche und dann 30 verschiedene "App XY" finde...

Und fändest du als Entwickler es schön, wenn du ne tolle App machst und ich ne Billig-App rausbringe und Kohle mache, weil dauernd Leute meine App kaufen, weil sie sie für deine halten, da beide gleich heissen? ;)

4. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: burzum 15.02.12 - 11:41

Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fast genauso läuft es ja auch im Apple AppStore ab. Ok, bei Apple gibt es
    > nicht so eine unsinnige Regelung mit eindeutigen Namen, die man sich auch
    > noch reservieren kann aber ansonsten ist der Ablauf fast identisch.

Ich finde das mit den Namen schon sinnvoll weil eben einfach eindeutig. Und mir fallen spontan auch keine zwei Programme mit dem gleichen Namen ein.

Die idee dabei dürfte wohl hauptsächlich sein das andere nicht bekannten Namen profitieren und der User hinterher verwirrt ist bzw. rumprobieren muß welche der 5 "App XY" jetzt wirklich die gesuchte ist.

Und muß ein Package Name nicht auch eindeutig sein in einem Repo? Bei Mac Ports gibt es Varianten aber dann handelt es sich um das gleiche Programm mit Switches.

@kmork
    Wow, was soll man bei einem Appstore auch noch doll anders machen? Aber hätte der phöse, ach so inkompetente Laden "M$" hier was geändert, egal wie toll es wäre, dann wäre es ja scheiße weil von "M$"...

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.12 11:44 durch burzum.

5. Was ist ein eindeutiger Name?

Autor: Endwickler 15.02.12 - 11:42

Sind Killerapp1 und Killerapp12 nun eindeutig anders benannt oder nicht? Das wird bestimmt lustig.

6. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Netspy 15.02.12 - 11:53

Wenn geschützte Namen (dazu reicht oft alleine die Verwendung des Namens) widerrechtlich verwendet werden, dann gibt es a) juristische Wege und b) reagiert Apple auch auf solche berechtigten Beschwerden.

Ein eindeutiger Name ist in vielen Fällen unsinnig - schon alleine aus dem Gesichtspunkt, dass eine App in unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedlich benannt werden kann (zumindest im Apple AppStore).

7. Re: Was ist ein eindeutiger Name?

Autor: Uschi12 15.02.12 - 11:54

Ich freue mich schon auf "Killer%App%" und "Killer%App%%", wobei % die Leerzeichen sind :)

8. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Netspy 15.02.12 - 12:00

burzum schrieb:
    >
    > Ich finde das mit den Namen schon sinnvoll weil eben einfach eindeutig. Und
    > mir fallen spontan auch keine zwei Programme mit dem gleichen Namen ein.

Das ist schon alleine deshalb unsinnig, da eine App in verschiedenen Sprachen auch unterschiedlich genannt werden kann. Wenn ich ein Wörterbuch entwickle, dann nenne ich es im deutschsprachigen AppStore auch "Mega Super Wörterbuch" und im englischsprachigen "Mega Super Dictionary". Damit war es das schon mal mit dem eindeutigen Namen.

> Die idee dabei dürfte wohl hauptsächlich sein das andere nicht bekannten
    > Namen profitieren und der User hinterher verwirrt ist bzw. rumprobieren muß
    > welche der 5 "App XY" jetzt wirklich die gesuchte ist.

Dazu reichen schon Namensähnlichkeiten. Auch im Apple AppStore gibt es kein zweites "Angry Birds" aber 'zig Ableger mit ähnlichen Namen. Gegen solche Trittbrettfahrer hilft eine solche Namenskonvention nicht.

> Und muß ein Package Name nicht auch eindeutig sein in einem Repo?

Ja, es gibt einen eindeutigen Namen aber mit dem hat der Nutzer nichts zu tun.

9. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: robinx999 15.02.12 - 12:36

> Ich finde das mit den Namen schon sinnvoll weil eben einfach eindeutig. Und
    > mir fallen spontan auch keine zwei Programme mit dem gleichen Namen ein.

Ich keinne mindestens 2 Programme die den Namen cdcat haben. Und beides sind Programme um (Optische medien zu katalogisieren). (ziemlich lästig wenn man zwei programme hat die versuchen den selben namen zu haben, aber zum glück braucht man normalerweise nicht beide)

Das Spiel chromium-bsu war vor dem Browser chromium auch unter vielen Linux Distris nur unter dem namen chromium bekannt. Mitlerweile dürfte man bei den meisten distris auf den namen chromium-bsu gewechselt haben und der Browser ist entweder nur chromium oder chromium-browser

10. Re: Was ist ein eindeutiger Name?

Autor: .radde. 15.02.12 - 12:53

Na ja, ich traue MS schon zu, dass sie unsinnige Leerzeichen, auf die kein anderes Zeichen folgt, einfach wegkürzen werden und hoffentlich werden sie das auch so handhaben.

11. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Rapmaster 3000 15.02.12 - 13:11

Netspy schrieb:
    > Wenn geschützte Namen (dazu reicht oft alleine die Verwendung des Namens)
    > widerrechtlich verwendet werden, dann gibt es a) juristische Wege und b)
    > reagiert Apple auch auf solche berechtigten Beschwerden.

Und warum juristische Wege oder eine Reaktion auf Beschwerde, wenn man sowas gleich bei der Namensgebung vermeiden kann?

12. Re: Was ist ein eindeutiger Name?

Autor: lottikarotti 15.02.12 - 13:45

trim ftw

R.I.P. Fisch :-(

13. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Netspy 15.02.12 - 14:19

Rapmaster 3000 schrieb:
    >
    > Und warum juristische Wege oder eine Reaktion auf Beschwerde, wenn man
    > sowas gleich bei der Namensgebung vermeiden kann?

Weil man das eben nicht vernünftig regeln kann.

14. Re: Was ist ein eindeutiger Name?

Autor: Endwickler 15.02.12 - 14:28

Eigentlich schade, dass so eine Frage permanent auf white spaces fixiert wird.

15. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Nörd 15.02.12 - 15:22

Netspy schrieb:
    > Rapmaster 3000 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Und warum juristische Wege oder eine Reaktion auf Beschwerde, wenn man
    > > sowas gleich bei der Namensgebung vermeiden kann?
    >
    > Weil man das eben nicht vernünftig regeln kann.

Genau, Du hast vollkommen Recht, ich nenne meine App Angry Birds (Beispiel) und warte dann darauf, das eine Beschwerde eingeht und ich verklagt werde, währendessen x Leute meine App runterladen. Oder ich versuche meine App anzumelden und sehe, das der Name Angry Birds nicht frei ist. Hm, irgendwie hast Du doch nicht Recht.

Apps sind wie Facebook-Freunde, je kleiner das Selbstbewußtsein, desto mehr braucht man davon.

16. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Netspy 15.02.12 - 15:44

Wenn du du deine App Angry Birds nennst oder einen anderen populären Namen nutzt, wird sie gar nicht freigegeben. Apple ist nämlich auch nicht so blöd und prüft durchaus auch den Namen.

Bei Microsoft wird es dann aber halt so ablaufen, dass jemand seine App "Angry Birds 2" nennt und was bitte haben dann die Namenskonventionen gebracht?

17. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Tantalus 15.02.12 - 16:05

Netspy schrieb:
    > Bei Microsoft wird es dann aber halt so ablaufen, dass jemand seine App
    > "Angry Birds 2" nennt und was bitte haben dann die Namenskonventionen
    > gebracht?

Spätestens im letzten Pürfschritt, wo MS-Mitarbeiter die App prüfen, fliegt sowas dann raus. Die Onlineprüfung sehe ich als eine Art Vorfilterung, die schlicht verhindern soll, dass versehentlich eine App unter einem schon existierenden Namen eingereicht wird, und zwar ohne dass der Ersteller erst mal stundenlang recherchieren muss. Und eine Ähnlichkeitsprüfung ist ja heutzutage auch kein Hexenwerk mehr.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

18. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Nörd 15.02.12 - 16:16

Tantalus schrieb:
    > Netspy schrieb:
    > -----
    > > Bei Microsoft wird es dann aber halt so ablaufen, dass jemand seine App
    > > "Angry Birds 2" nennt und was bitte haben dann die Namenskonventionen
    > > gebracht?
    >
    > Spätestens im letzten Pürfschritt, wo MS-Mitarbeiter die App prüfen, fliegt
    > sowas dann raus. Die Onlineprüfung sehe ich als eine Art Vorfilterung, die
    > schlicht verhindern soll, dass versehentlich eine App unter einem schon
    > existierenden Namen eingereicht wird, und zwar ohne dass der Ersteller erst
    > mal stundenlang recherchieren muss. Und eine Ähnlichkeitsprüfung ist ja
    > heutzutage auch kein Hexenwerk mehr.
    >
    > Gruß
    > Tantalus

/+1

Apps sind wie Facebook-Freunde, je kleiner das Selbstbewußtsein, desto mehr braucht man davon.

19. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: kevla 15.02.12 - 16:32

Netspy schrieb:
    > burzum schrieb:
    > -----
    > >
    > > Ich finde das mit den Namen schon sinnvoll weil eben einfach eindeutig.
    > Und
    > > mir fallen spontan auch keine zwei Programme mit dem gleichen Namen ein.
    >
    > Das ist schon alleine deshalb unsinnig, da eine App in verschiedenen
    > Sprachen auch unterschiedlich genannt werden kann. Wenn ich ein Wörterbuch
    > entwickle, dann nenne ich es im deutschsprachigen AppStore auch "Mega Super
    > Wörterbuch" und im englischsprachigen "Mega Super Dictionary". Damit war es
    > das schon mal mit dem eindeutigen Namen.
    >
    > > Die idee dabei dürfte wohl hauptsächlich sein das andere nicht bekannten
    > > Namen profitieren und der User hinterher verwirrt ist bzw. rumprobieren
    > muß
    > > welche der 5 "App XY" jetzt wirklich die gesuchte ist.
    >
    > Dazu reichen schon Namensähnlichkeiten. Auch im Apple AppStore gibt es kein
    > zweites "Angry Birds" aber 'zig Ableger mit ähnlichen Namen. Gegen solche
    > Trittbrettfahrer hilft eine solche Namenskonvention nicht.
    >
    > > Und muß ein Package Name nicht auch eindeutig sein in einem Repo?
    >
    > Ja, es gibt einen eindeutigen Namen aber mit dem hat der Nutzer nichts zu
    > tun.

schon lsutig, wie gut du bereits jetzt bescheid weißt ;)

20. Re: Und was ist da jetzt einfacher?

Autor: Netspy 15.02.12 - 16:58

Also im Apple AppStore kostet es mich keine Stunden sondern nur ein paar Sekunden, um herauszufinden, ob es schon eine App mit einem bestimmten Namen gibt.

Sorry aber das Microsoft-Prinzip ist einfach Humbug. Wie ich hier schon mehrfach erwähnte, können Apps ja auch extra Namen pro Sprache haben und damit kann entweder - wenn das bei Microsoft möglich ist - eine App gleich mal mehrere Namen "verbraten" oder - wenn das nicht möglich - ist es noch schlechter.

Und was die manuelle Nachkontrolle von Microsoft angeht: Heißt das dann, dass der erste, der eine App "Wörterbuch" nennt, sich freuen kann, weil ja dann ähnliche Namen wie "Tolles Wörterbuch" oder "Wörterbuch XXL" nur Nachahmer sein können und nicht zugelassen werden?

Ne Leute, Apple hat das nicht umsonst so gemacht, da einmalige App-Namen mehr Probleme machen, als sie Vorteile bringen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. ENERTRAG Windstrom GmbH, Dauerthal
  3. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  4. Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,70€
  2. 10,49€
  3. 25,99€
  4. (u. a. Sam & Max Hit the Road für 1,25€ Maniac Mansion für 1,25€, The Secret of Monkey...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Differential Privacy: Es bleibt undurchsichtig
Differential Privacy
Es bleibt undurchsichtig

Mit Differential Privacy soll die Privatsphäre von Menschen geschützt werden, obwohl jede Menge persönlicher Daten verarbeitet werden. Häufig sagen Unternehmen aber nicht, wie genau sie das machen.
Von Anna Biselli

1. Strafverfolgung Google rückt IP-Adressen von Suchanfragen heraus
  2. Datenschutz Millionenbußgeld gegen H&M wegen Ausspähung in Callcenter
  3. Personenkennziffer Bundestagsgutachten zweifelt an Verfassungsmäßigkeit

IT-Jobs: Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
IT-Jobs
Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber

Nur jeder zweite Arbeitnehmer ist mit seinem Arbeitgeber zufrieden. Das ist fatal, weil Unzufriedenheit krank macht. Deshalb sollte die Suche nach dem passenden Job nicht nur dem Zufall überlassen werden.
Von Peter Ilg

1. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden
  2. Jobs Unternehmen können offene IT-Stellen immer schwerer besetzen
  3. Gerichtsurteile Wann fristlose Kündigungen für IT-Mitarbeiter rechtens sind

Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt