1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ausbildung in der IT…

Meine Erfahrung als Dozent

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meine Erfahrung als Dozent

Autor: schnedan 09.04.21 - 11:13

Informatik Erstsemester Algorithmen und Datenstrukturen:

Die Leute denken man lernt programmieren, Grafik, Sound,.. Spielelogik
    Und dann kommt da einer mit sortieren, Stacks, Heaps, Graphen,...

80% der Studierenden sind an dem Basiswissen komplett nicht interessiert.

Außerdem: gut programmieren != eine Sprache beherrschen --> natürlich sollte man beides können. Aber beides lernt man nicht in der Schule oder im Studium. Ich mache jetzt seit 10 Jahren nur noch C++ (für mich die beste Sprache!), und lerne noch ständig dazu.

2. Re: Meine Erfahrung als Dozent

Autor: Das Osterschnabeltier 09.04.21 - 11:17

In meiner FH hatten wir das erste Semester Pseudocode + C.

Mit Pseudocode musste man argumentieren wieso das Programm funktioniert und es hat das abstrakte Denken gefördert. Mit C mussten wir uns später mit dem Heap und Speicherallokierung beschäftigen. C ist auch sehr überschaubar vom Umfang und der Syntax eignet sich gut zum Einsteigen.

Aber auch der Dozent war top. Hätte damals nicht tauschen wollen.

3. Re: Meine Erfahrung als Dozent

Autor: schnedan 09.04.21 - 11:24

wir hatten im Studium: C, C++, Matlab, Siemens S5, Siemens PCS7, Forth, Fotran (lesen), Lattice GAL's, MSP430 Assembler, ...
    Microsoft hat dann mal Visual Basic 6 an Studenten verschenkt.
    Irgendwann zum Ende hin kam dann mal Eclipse mit Java, später das CDT Plugin mit Gnu Compiler,... OpenWatcom...

Und heute lebt die Jugend doch im Schlaraffenland. Damals gab es quasi keine kostenlosen Compiler oder IDE's (zumindest under Windows).

4. Re: Meine Erfahrung als Dozent

Autor: mke2fs 09.04.21 - 11:25