1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bytecode-Optimierer…

Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: spaceMonster 13.04.16 - 12:53

wie schön wäre es jetzt einfach den code zu ziehen und einfach die auf github beschriebenen build scripte aufzurufen... Ohne ne Linux VM zu starten.

2. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: patrik.stutz 13.04.16 - 13:01

Hört sich für mich eher nach "Wird Zeit das Linux endlich X bekommt..." an, wobei X für die Anwendung steht, die dich davon abhält auf Linux zu wechseln.

Ich hab das zum Glück schon ne Weile hinter mir :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.16 13:02 durch patrik.stutz.

3. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: ynot 13.04.16 - 13:06

Wird zeit das mein Auto endlich einen Rotor bekommt. Wie schön wäre es jetzt einfach zum Ziel zu fliegen. Einen Helikopter möchte ich persönlich aber nicht besitzen - es gibt ja schließlich bereits Straßen, die ich nutzen kann.

4. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: Lala Satalin Deviluke 13.04.16 - 13:06

Bei mir wäre X eine ganze Liste an Anwendungen. :D

Grüße vom Planeten Deviluke!

5. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: George99 13.04.16 - 13:14

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir wäre X eine ganze Liste an Anwendungen. :D

Dank Steam gibt es jetzt aber auch immer mehr deiner 'Anwendungen' auch für Linux ;-)

6. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: Blindie 13.04.16 - 13:52

George99 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei mir wäre X eine ganze Liste an Anwendungen. :D
    >
    > Dank Steam gibt es jetzt aber auch immer mehr deiner 'Anwendungen' auch für
    > Linux ;-)

Wenn es da nach geht sind das immer noch nur 1/20 Der Liste die es auf Linux gibt und das sind nur Titel die ich in irgendwelchen Aktionen dazu bekommen habe und extrem selten mal spiele.

7. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: pythoneer 13.04.16 - 14:04

George99 schrieb:
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei mir wäre X eine ganze Liste an Anwendungen. :D
    >
    > Linux ;-)

Lala verplempert die Zeit nicht mit so banalen Dingen wie Games. Es sind damit professionelle Anwendungen gemeint, die es unter Linux nicht gibt.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.16 14:05 durch pythoneer.

8. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: jz23 13.04.16 - 14:16

Ich verstehe auch nicht die ganze Aussagen á la "Gucke mal, unter Linux gibts doch auch alles. Und viel besser weil OpenSource". Ja, es gibt viele Standard-Windows-Tools auch unter Linux, unter Linux gibts teilweise auch noch deutlich mehr Tools und das ganze OS ist prinzipiell schneller, flexibler und wartungsfreundlicher. Aber es gibt eben immer noch eine Menge Programme, die es unter Linux nicht, unter Windows aber schon gibt, oder deren OpenSource Alternativen dem "Original" einfach nicht gewachsen sind. Bsp. Word: Ja, es gibt viele OpenOffice Derivate (OpenOffice, LibreOffice, usw.). Für ein 0815-Worddokument reichen die auch. Aber schon bei der Rechtschreibprüfung gehts los, da ist Word derzeit unübertroffen. Auch die neuen Funktionen in Word 2016, um mit anderen Personen zusammenzuarbeiten, sind für einen Nicht-Techie wesentlich besser, als jede Lösung mit Git oder ähnlichem.
    Andere Programme, z.B. Visual Studio gibt es einfach überhaupt nicht für Linux.
    Und zuletzt, auch wenn Spiele natürlich nicht der alleinige Ausschlussgrund für ein Betriebssystem sind - die Performance von OpenGL im Vergleich zu DirectX ist nicht so bombe. Was aber schon eher ein Hauptargument gegen Linux ist: Der Stromverbrauch auf mobilen Geräten. Ein schön bedienbares Linux, wie Debian oder Ubuntu, ist einfach stromverbrauchsmäßig nicht gerade top auf einem Laptop oder gar Tablet.

9. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: SchmuseTigger 13.04.16 - 14:33

patrik.stutz schrieb:
    > Hört sich für mich eher nach "Wird Zeit das Linux endlich X bekommt..." an,
    > wobei X für die Anwendung steht, die dich davon abhält auf Linux zu
    > wechseln.
    >
    > Ich hab das zum Glück schon ne Weile hinter mir :)

Hier: https://steamdb.info/linux/

Und dann Blizzard + Linux.

So lange sich das nicht ändert werde ich nicht wechseln.

Ich meine selbst WENN alle Spiele + alle Software die ich brauche 1:1 auf Linux laufen würde, würde ich das testen müssen. Aber so lange das nicht so ist, keine Chance.

10. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: DeathMD 13.04.16 - 14:35

https://www.visualstudio.com/en-us/products/code-vs.aspx

Ja geb dir recht, Microsoft Office für Linux wäre schon eine feine Sache.

Das mit dem Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. War mal schlimm, mittlerweile ist die Akkulaufzeit unter einem modernen Ubuntu kaum anders, als unter Windows.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.16 14:53 durch DeathMD.

11. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: DeathMD 13.04.16 - 14:47

Was willst du uns damit sagen? Linux hat es in 3 Jahren auf 1751 Spiele gebracht, für Mac OS gibt es ca. 3200. Find ich schon beachtlich für ein System, welches 2 Prozent Marktanteil auf Desktops hat.

12. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: unbuntu 13.04.16 - 14:59

George99 schrieb:
    > Linux ;-)

"Immer mehr" reicht aber nicht. Es gibt Leute, die mehr wollen als Tuxracer, Indiegames und Valvespiele von 2004.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

13. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: unbuntu 13.04.16 - 15:04

DeathMD schrieb:
    > Was willst du uns damit sagen? Linux hat es in 3 Jahren auf 1751 Spiele
    > gebracht, für Mac OS gibt es ca. 3200. Find ich schon beachtlich für ein
    > System, welches 2 Prozent Marktanteil auf Desktops hat.

Er sagt, dass es niemanden interessiert, dass Linux schon 1751 spiele hat, wenn das weiterhin nur einen Bruchteil der Gesamtspiele ausmacht, egal wie beeindruckend das in der Zeit ist. Und das stimmt nunmal.

Wenn Linux irgendwann bei annähernd 100% Unterstützung der Software ist, DANN ist es eine Alternative, aber bis dahin eben nicht. Denn die Software ist das, weswegen man einen PC nutzt, nicht das Betriebssystem!

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

14. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: deadeye 13.04.16 - 15:06

Ich mache es anders. Spiele über Steam kaufe/spiele ich nur, sofern diese nativ unter Linux laufen. Bis auf StarCraft 2 unter Wine, lasse ich alle anderen Spiele links liegen, die nicht nativ unter Linxu laufen. Nebenbei hab ich noch ein paar virtuelle Instanzen mit Windows 7 für die Arbeit. Selbst auf meinem Laptop, den ich als PG für Kunden benötige, läuft Linux. Die gucken immer blöd, wenn ich 2 Windows-Instanzen Parallel über zwei Bildschirme verteilt laufen lasse. Wer mal TIA-Portal mit WnCC Professional installiert hat und damit auch noch arbeiten muss, kennt die Probleme mit der Startgeschwindigkeit. Da ist es dann ganz gut, wenn man einfach eine Umgebung ohne WinCC Professional + mssql Db hat. Das ganze ließe sich zwar auch schön auf einem Windows-System virtualisieren, aber ich mag Windows nicht... Genauso wie andere Linux nicht mögen. Soll doch jeder selbst entscheiden.

15. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: George99 13.04.16 - 15:22

unbuntu schrieb:

> "Immer mehr" reicht aber nicht. Es gibt Leute, die mehr wollen als
    > Tuxracer, Indiegames und Valvespiele von 2004.

Also wenn ich ernsthaft spielen wollte, dann würde ich mir sowieso eher ne PS4 kaufen und gemütlich auf meinem großen Flatscreen im Wohnzimmer mit Sound aus den Standboxen. Mein Dualcore Athlon und Radeon HD 4000-Grafikkarte würde selbst wenn ich sie mit Windows quälen würde kein aktuelles AAA-Spiel starten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.16 15:23 durch George99.

16. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: DeathMD 13.04.16 - 15:24

Also ist Mac OS auch noch immer keine Alternative weil es nicht 100 % der Windows Software abdeckt.... verstehe. Anders gesagt, Windows Phone ist keine Alternative, weil es nicht einmal annähernd 100 % der Apps von Android bietet. Vielen Dank für diese Klarstellung.

17. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: DeathMD 13.04.16 - 15:34

Ich wurde gerade aufgeklärt, dass Linux keine Alternative ist, weil es keine Software dafür gibt. Wie kannst du damit arbeiten? Warum zur Hölle läuft vor meinen Augen auch gerade Ubuntu und nicht Windows? Ich rieche eine Verschwörung der Illuminati, die bestimmt Leute dafür bezahlen in Foren zu behaupten sie würden unter Linux arbeiten, denn das ist einfach nicht möglich.

Außerdem habe ich mir schon mehrfach sagen lassen, es gäbe keine "professionelle" Software für Linux. Jeder weiß natürlich, dass die Definition von professioneller Software Microsoft Office und die Adobe Suite sind. Meine Simulationssoftware, die nativ unter Linux läuft ist natürlich nicht professionell, per Definition. Am CERN, der NASA und ESA arbeiten auch lauter Stümper ohne professionelle Software...

Edit: Wenn ich sowas lese, bin ich sogar froh, dass nicht jede "professionelle" Software unter Linux läuft.
    https://www.golem.de/news/neue-ransomware-jigsaw-jede-stunde-muss-eine-datei-dran-glauben-1604-120305.html

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.16 15:40 durch DeathMD.

18. Re: Wird zeit das win10 endlich Bash bekommt...

Autor: Proctrap 14.04.16 - 00:36

Er vermisst nur Java WebStart und Flash in original Windows, damit ein paar gewisse Animationen funktionieren :P

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SV Informatik GmbH, Stuttgart
  2. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  3. Universität Passau, Passau
  4. Deloitte, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 299,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)
  2. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
Interview
"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
Ein Interview von Peter Steinlechner

1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
  2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

Apex Pro im Test: Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber
Apex Pro im Test
Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Steelseries bietet seine mechanische Tastatur Apex 7 auch als Pro-Modell mit besonderen Switches an: Zum Einsatz kommen sogenannte Hall-Effekt-Schalter, die ohne mechanische Kontakte auskommen. Besonders praktisch ist der einstellbare Auslösepunkt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bluetooth und Ergonomic Keyboard Microsoft-Tastaturen kommen nach Deutschland
  2. Peripheriegeräte Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
  3. G Pro X Gaming Keyboard Logitech lässt E-Sportler auf austauschbare Tasten tippen

Geforce GTX 1650 Super im Test: Kleine Super-Karte hat große Konkurrenz
Geforce GTX 1650 Super im Test
Kleine Super-Karte hat große Konkurrenz

Mit der Geforce GTX 1650 Super positioniert Nvidia ein weiteres Modell für unter 200 Euro. Dort trifft die Turing-Grafikkarte allerdings auf AMDs Radeon RX 580, die zwar ziemlich alt und stromhungrig, aber immer noch schnell ist. Zudem erscheint bald die sparsame Radeon RX 5500 als Nachfolger.
Ein Test von Marc Sauter

1. Nvidia-Grafikkarte Geforce GTX 1650 Super erscheint Ende November
  2. Geforce GTX 1660 Super im Test Nvidias 250-Euro-Grafikkarte macht es AMD schwer
  3. Geforce-Treiber 436.02 Integer-Scaling macht Pixel-Art hübscher

1. Snapdragon XR2: Qualcomm hat ersten XR-Chip mit 5G-Option
    Snapdragon XR2
    Qualcomm hat ersten XR-Chip mit 5G-Option

Egal ob Brille oder Headset: Mit dem Snapdragon XR2 sollen AR-, MR- und VR-Geräte deutlich besser werden. Der Chip ist eine Version des Snapdragon 865, er unterstützt Augen-, Gesichts- und Hand-Tracking.

2. Snapdragon 8c/7c: Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM
    Snapdragon 8c/7c
    Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM

Qualcomm stellt sich breiter auf: Der Snapdragon 8c folgt auf den Snapdragon 8cx und ist für günstigere Notebooks mit Windows 10 on ARM gedacht, der Snapdragon 7c wird in Chromebooks stecken.

3. Bundeskartellamt: Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen
    Bundeskartellamt
    Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen

Mit hohen Auflagen hat das Bundeskartellamt wesentliche Teile der Glasfaser-Kooperation zwischen Telekom und Ewe genehmigt. Die Partner haben sich noch nicht dazu geäußert.

1. 01:12

2. 21:30

3. 16:40

4. 16:12

5. 15:50

6. 15:28

7. 15:11

8. 14:45