1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ceylon M1: Erster…

Nett aber...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nett aber...

Autor: BigRed 21.12.11 - 17:11

Ich bin als jahrelanger Java-Programmierer auch der Meinung, dass Java nicht die Silver-Bullet ist, aber das Ziel von Ceylon ist ja lt. deren Homepage, die "bessere" Basis für große Systeme anzubieten.

Und genau da haperts. Mir fehlt das gesamte "drum herum" um die Programmiersprache. Was ist mit Build-Tool, continuous integration, sonar, native Unterstützung in Application-Servern, 3rd-party Bibliotheken und und und... Außer Eclipse haben die nichts.

Und es läuft auch noch in einer JVM - wie sieht wohl der Bytecode dazu aus? Performance? Der JIT-Compiler kann bei Java-Code sehr viel optimieren (z. B. Schleifen), was passiert bei Ceylon? Davon lese ich irgendwie nichts bei denen. Wie sieht's mit der Memory-Leak detection aus?

Als Grund werden einige Unzulänglichkeiten von Java angeführt. Warum man jetzt nicht mitgeholfen hat, einfach Java zu verbessern sondern etwas eigenes strickt bleibt mir ein Rätsel.

Aber gut, wenn sie meinen...

2. Re: Nett aber...

Autor: iRofl 21.12.11 - 17:26

Wenns nach dir ginge wäre Scala nie weit gekommen. Scala ist heute soweit, dass ziemlich viele Java Entwickler darum bitten endlich mal ein Scala Projekt übernehmen zu dürfen und endlich mal von Java loszukommen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.11 17:27 durch iRofl.

3. Re: Nett aber...

Autor: Hello_World 21.12.11 - 17:30

> Als Grund werden einige Unzulänglichkeiten von Java angeführt. Warum man jetzt nicht mitgeholfen hat, einfach Java zu verbessern sondern etwas eigenes strickt bleibt mir ein Rätsel.