1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DirectX-12 im Detail…

Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: Fantasy Hero 21.03.14 - 09:22

    Es wird ja nur von der Xbox One gesprochen. Technisch wäre es doch möglich, da die PS4 auf dem Papier leistungsstärker ist.

  2. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: JohnDoes 21.03.14 - 09:32

    Das hat nix mit der Leistungsstärke zu tun. Du kannst DirectX ja auch nicht auf Linux ausführen, auch wenn du da die neuste Hardware drin hast. Btw. soooo viel leistungsstärker ist die PS4 nicht.
    Es müsste sich Sony und Microsoft zusammen tun, damit sie es auf der PS4 zum laufen bekommen. Und um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass die das machen.

  3. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: ahau 21.03.14 - 09:35

    naja, mantle gibts nur für den pc, hat mit conssolen nichts am Hut, gibs nur für AMD hardware und nur eine hand voll herstellern die ihre engine drauf auslegen.

    Ich denke mal das ist der von MS und nvidia angekündigte Retour-Stinkefinger für amd :)

    ob sony drauf einsteigt dürfte eine andere frage sein, nachdem aber sony's ps4 os nicht ms basierend ist , ist es mMn unwahrscheinlich das dort jemals DirectX oder Mantle rennen wird.

  4. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: martino 21.03.14 - 09:35

    Fantasy Hero schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wird ja nur von der Xbox One gesprochen. Technisch wäre es doch möglich,
    > da die PS4 auf dem Papier leistungsstärker ist.

    Die PS4 besitzt schon eine eigene Low Level API die auf die Hardware abgestimmt ist. DX und Mantle sind da nicht nötig...

  5. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: RechtsVerdreher 21.03.14 - 09:45

    Wieso sollte Microsoft ein Konkurrenzprodukt unterstützen. Ich denke mal nicht, dass es für die PS4 angepasst wird

  6. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: schumischumi 21.03.14 - 10:04

    martino schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fantasy Hero schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es wird ja nur von der Xbox One gesprochen. Technisch wäre es doch
    > möglich,
    > > da die PS4 auf dem Papier leistungsstärker ist.
    >
    > Die PS4 besitzt schon eine eigene Low Level API die auf die Hardware
    > abgestimmt ist. DX und Mantle sind da nicht nötig...

    Stimmt hat schon EINE Low Level API. Mantel auf den Konsolen wäre allerdings für Spieleentwickler unglaublich nützlich, da man dann synergien hätte und entwicklungsaufwand spart.

  7. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: Knallchote 21.03.14 - 10:11

    schumischumi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > martino schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Fantasy Hero schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Es wird ja nur von der Xbox One gesprochen. Technisch wäre es doch
    > > möglich,
    > > > da die PS4 auf dem Papier leistungsstärker ist.
    > >
    > > Die PS4 besitzt schon eine eigene Low Level API die auf die Hardware
    > > abgestimmt ist. DX und Mantle sind da nicht nötig...
    >
    > Stimmt hat schon EINE Low Level API. Mantel auf den Konsolen wäre
    > allerdings für Spieleentwickler unglaublich nützlich, da man dann synergien
    > hätte und entwicklungsaufwand spart.

    Mantle ist laut Aussagen von DICE und EA der Playstation 4-API sehr ähnlich.

    Davon abgesehen unterstützt die PS4 auch OpenGL und da gab es gestern ebenfalls eine Präsentation aus der hervorgeht, das man hier einen ähnlichen Weg wie Mantle/DX12 beschreiten wird.

    http://blogs.nvidia.com/blog/2014/03/20/opengl-gdc2014/

    Insofern hat die PS4 kein nachsehen, auch weil Sony Tools bereitstellt, DX in die PS4-API zu porten.

    DX12 basiert btw weitestgehend auf der Xbox One-API, daher wird man hier kaum Leistungssprünge erwarten dürfen.

  8. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: test1111 21.03.14 - 10:15

    so viel unwissen in den Kommentaren :-D

  9. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: grmpf 21.03.14 - 10:16

    Sony benutzt bei der PS4 eine Variante von OpenGL - natürlich auch mit extensions, die Mantle zumindest sehr ähneln.
    Die Hardware ist sicher DX12 fähig, aber Sony hat schon immer auf OpenGL gesetzt und wird wohl auch dabei bleiben.

    Also: möglich, ja... aber nicht wahrscheinlich.

  10. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: Anonymer Nutzer 21.03.14 - 10:21

    30-40%

  11. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: Thurisar 21.03.14 - 10:23

    ahau schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Ich denke mal das ist der von MS und nvidia angekündigte
    > Retour-Stinkefinger für amd :)

    Wieso ? AMD wird doch auch DX12 Treiber anbieten, Wieso soll das ne Retourkutsche sein ? Sieh es lieber so, Microsoft ist endlich aufgewacht ;-)

    Und abgesehen davon da Mantle "frei" ist, steht es jedem frei auch NVidia oder Intel frei es zu unterstützen. Linux Traiber die MAntle unterstützen wären auch toll vor allem im hinblick auf die Valve Spielekonsole, etc.

  12. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: grmpf 21.03.14 - 10:43

    Nachtrag - hab das Zeitfenster für Editierungen verpasst.

    Um mal alle andren Aspekte abzudecken:
    DX 12 basiert laut Semiaccurate auf Mantle - sogar fast eine 1:1 Kopie.
    Das ist allerdings auch kein Wunder, weil ja selbst die XBox One API sehr auf die verbaute Hardware zugeschnitten ist - und das ist halt eine AMD APU mit aktueller Grafik Hardware.
    Mantle benutzt darüber hinaus auch noch die gleiche Programmiersprache wie DX (HLSL).
    Und ja, Mantle ist auch der PS4 API sehr ähnlich. Auch das liegt daran, dass die Hardware von AMD kommt und sowohl CPU als auch GPU Architektur identisch mit der XB1 sind.
    Natürlich werden beide über die gleichen Programmierbefehle angesprochen - Die Sprache unterscheidet sich etwas (OpenGL - GLSL vs. HLSL), doch das Prinzip ist identisch.

  13. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: pythoneer 21.03.14 - 12:29

    > Davon abgesehen unterstützt die PS4 auch OpenGL und da gab es gestern
    > ebenfalls eine Präsentation aus der hervorgeht, das man hier einen
    > ähnlichen Weg wie Mantle/DX12 beschreiten wird.
    >

    Bei OpenGL wird nichts beschritten, die Funktionen sind schon seit letztem Jahr Juli oder so verfügbar .. oder noch länger

  14. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: Nephtys 21.03.14 - 13:15

    grmpf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nachtrag - hab das Zeitfenster für Editierungen verpasst.
    >
    > Um mal alle andren Aspekte abzudecken:
    > DX 12 basiert laut Semiaccurate auf Mantle - sogar fast eine 1:1 Kopie.

    Und OpenGL 4 ist eine 1:1 Kopie von DirectX11. Interessiert das jemanden? Nein.

    Ernsthaft Leute, informiert euch doch bitte zumindest etwas über Grafik-APIs, bevor ihr solche Texte zitiert...

  15. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: red creep 21.03.14 - 13:17

    test1111 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > so viel unwissen in den Kommentaren :-D


    Erleuchte uns!

  16. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: blackout23 21.03.14 - 13:42

    Nephtys schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > grmpf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nachtrag - hab das Zeitfenster für Editierungen verpasst.
    > >
    > > Um mal alle andren Aspekte abzudecken:
    > > DX 12 basiert laut Semiaccurate auf Mantle - sogar fast eine 1:1 Kopie.
    >
    > Und OpenGL 4 ist eine 1:1 Kopie von DirectX11. Interessiert das jemanden?
    > Nein.
    >
    > Ernsthaft Leute, informiert euch doch bitte zumindest etwas über
    > Grafik-APIs, bevor ihr solche Texte zitiert...

    Also bitte man wird doch im Internet noch einfach mal was behaupten dürfen ohne es zu begründen... Für was ist man den im Internet?

  17. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: Alexspeed 21.03.14 - 15:08

    Gaaaaaaaaaanz einfach:

    MS wird für die PS4 ein XBO OS zur Verfügung stellen, damit alle die "Ausversehen" eine PS4 gekauft haben noch die Möglichkeit erhalten daraus eine XBO zu machen! =D

  18. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: Anonymer Nutzer 21.03.14 - 18:04

    JohnDoes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Btw. soooo viel leistungsstärker ist die PS4 nicht.

    Bwahahahaha der war gut! xD

  19. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: ahau 22.03.14 - 13:17

    Thurisar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ahau schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ich denke mal das ist der von MS und nvidia angekündigte
    > > Retour-Stinkefinger für amd :)
    >
    > Wieso ? AMD wird doch auch DX12 Treiber anbieten, Wieso soll das ne
    > Retourkutsche sein ? Sieh es lieber so, Microsoft ist endlich aufgewacht
    > ;-)
    >
    > Und abgesehen davon da Mantle "frei" ist, steht es jedem frei auch NVidia
    > oder Intel frei es zu unterstützen. Linux Traiber die MAntle unterstützen
    > wären auch toll vor allem im hinblick auf die Valve Spielekonsole, etc.

    Frei im sinne von Proprietär und auf GCN zugeschnitten, zwischen "geplant frei" und "frei" gibt es doch noch einen unterschied wobei hier könnten meine infos auch noch älter sein, bitte korigieren falls das nicht mehr zutrifft. Finds nur eigenartig das die Mantle Implementierung unter linux als OpenGL-Extensions geplant sind, also kann das doch nicht so ein tolles AMD wunderwerk sein.
    Klar ist es positiv das MS/Nvidia ein wenig aufwacht doch im prinzip wird dadurch deutlich das mantle einfach nur ein Marketing-Gag war/ist :)

  20. Re: Frage: Ist DirectX-12 / Mantle auch auf der PS4 möglich?

    Autor: Anonymer Nutzer 22.03.14 - 14:17

    ahau schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar ist es positiv das MS/Nvidia ein wenig aufwacht doch im prinzip wird
    > dadurch deutlich das mantle einfach nur ein Marketing-Gag war/ist :)

    Wäre es nur ein "Gag", würde es nicht eine solch dramatische Performance Steigerung bringen...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München Unterföhring
  3. Honda Research Institute Europe GmbH, Offenbach
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Lörrach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 57,99€
  2. 289,00€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. HP 15s Power Notebook für 629,00€, LG 27 Zoll Monitor für 279,00€, Lenovo V155 Laptop...
  4. (aktuell u. a. Emtec X150 SSD Power Plus 480 GB für 51,90€ (Tages-Deal), BenQ EX3203R, 31,5-Zoll...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Deep Fakes: Hello, Adele - bist du's wirklich?
Deep Fakes
Hello, Adele - bist du's wirklich?

Mit Deep Fakes wird geblödelt, gehetzt und geputscht. Bedrohen Videos, die vorgaukeln, Stars und Politiker zu zeigen, die Demokratie? Möglich, nur anders, als wir denken.
Eine Analyse von Meike Laaff

  1. Machine Learning Kalifornien will gegen Deep-Fake-Pornografie vorgehen
  2. Machine Learning Tensorflow 2.0 macht Keras-API zum zentralen Bestandteil
  3. Neural Structured Learning Tensorflow lernt auf Graphen und strukturierten Daten

Apex Pro im Test: Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber
Apex Pro im Test
Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Steelseries bietet seine mechanische Tastatur Apex 7 auch als Pro-Modell mit besonderen Switches an: Zum Einsatz kommen sogenannte Hall-Effekt-Schalter, die ohne mechanische Kontakte auskommen. Besonders praktisch ist der einstellbare Auslösepunkt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Bluetooth und Ergonomic Keyboard Microsoft-Tastaturen kommen nach Deutschland
  2. Peripheriegeräte Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
  3. G Pro X Gaming Keyboard Logitech lässt E-Sportler auf austauschbare Tasten tippen

Geforce GTX 1650 Super im Test: Kleine Super-Karte hat große Konkurrenz
Geforce GTX 1650 Super im Test
Kleine Super-Karte hat große Konkurrenz

Mit der Geforce GTX 1650 Super positioniert Nvidia ein weiteres Modell für unter 200 Euro. Dort trifft die Turing-Grafikkarte allerdings auf AMDs Radeon RX 580, die zwar ziemlich alt und stromhungrig, aber immer noch schnell ist. Zudem erscheint bald die sparsame Radeon RX 5500 als Nachfolger.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Nvidia-Grafikkarte Geforce GTX 1650 Super erscheint Ende November
  2. Geforce GTX 1660 Super im Test Nvidias 250-Euro-Grafikkarte macht es AMD schwer
  3. Geforce-Treiber 436.02 Integer-Scaling macht Pixel-Art hübscher

  1. IT-Jobs: Bayer lagert fast 1.000 IT-Experten aus
    IT-Jobs
    Bayer lagert fast 1.000 IT-Experten aus

    Bayer trennt sich von vielen IT-Experten, die zu Atos, Capgemini, Cognizant und Tata Consultancy Services wechseln müssen. Es sei kein einfacher Schritt, sich von so vielen Mitarbeitern zu trennen, sagte der Chief Information Officer bei Bayer.

  2. Überwachung: Niederlande subventionieren Cloud-Kameras mit Polizeizugriff
    Überwachung
    Niederlande subventionieren Cloud-Kameras mit Polizeizugriff

    Mit bis zu 250 Euro werden in einer niederländischen Gemeinde WLAN-Überwachungskameras gefördert - sofern sie mit der Cloud verbunden sind und bei der Polizei registriert wurden. Die Sicherheit der Kameras ist jedoch umstritten, denn sie lassen sich im Vorbeigehen ausknipsen.

  3. Elektromobilität: Porsche entwickelt intelligenten elektrischen Allradantrieb
    Elektromobilität
    Porsche entwickelt intelligenten elektrischen Allradantrieb

    Sicheres Fahren auch auf glatten Straßen: Das soll ein neuer Antriebsstrang ermöglichen, den Porsche entwickelt hat. Gedacht ist der Allradantrieb für elektrische SUVs.


  1. 15:50

  2. 15:28

  3. 15:11

  4. 14:45

  5. 14:29

  6. 14:13

  7. 13:58

  8. 13:42