Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erste Vorschau auf Qt 4.6…

@offtopic

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @offtopic

Autor: Yannick 09.09.09 - 14:44

Kann es sein, dass seit Einführung der neuen Kommentarfunktion die Anzahl der Kommentare extrem zurück gegangen ist?
    Ich versteh es immer noch nicht warum als Standard-Einstellung die flache Ansicht und nicht die Baumansicht verwendet wurde.
    Ich denke, dass gerade Neulinge oder weniger versierte Anwender doch gar nicht bemerken dass man die Ansicht umstellen kann.
    Auch ist es nicht möglich beim Lesen vorhandener Kommentare einen neuen Kommentar zu beginnen sondern muss immer zurück zum Artikel gehen, oder hab ich den Knopf fürs Erstellen von neuen Kommentaren einfach nur noch nicht gefunden?
    Bei einer inoffizielen Abstimmung kam übrigens raus, dass sich weit mehr als 80% der Anwender die flache und nicht die Baumstruktur wünschen.
    Ich frage mich echt warum golem auf einmal so ignorant ist.
    Es scheint fast so als wolle man weniger Kommentare haben, damit man auch weniger Posts kontrollieren muss.

2. Re: @offtopic

Autor: panzi 09.09.09 - 14:50

> Bei einer inoffizielen Abstimmung kam übrigens raus, dass sich weit mehr als 80% der Anwender die flache und nicht die Baumstruktur wünschen.

Na dann passts ja eh!

3. Re: @offtopic

Autor: sf (Golem.de) 09.09.09 - 15:26

Yannick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann es sein, dass seit Einführung der neuen Kommentarfunktion die Anzahl
    > der Kommentare extrem zurück gegangen ist?

Die Zahl der Kommentare hat sich nicht signifikant geändert.

> Ich versteh es immer noch nicht warum als Standard-Einstellung die flache
    > Ansicht und nicht die Baumansicht verwendet wurde.
    > Ich denke, dass gerade Neulinge oder weniger versierte Anwender doch gar
    > nicht bemerken dass man die Ansicht umstellen kann.

Den Wunsch die Ansicht zu wechseln, haben vermutlich die Neulinge auch nicht. Die flache Ansicht ist die bekanntere Form. Der Umschalt-Link ist im Kopf jeder Beitragsseite zu finden, und rot markiert.

> Auch ist es nicht möglich beim Lesen vorhandener Kommentare einen neuen
    > Kommentar zu beginnen sondern muss immer zurück zum Artikel gehen, oder hab
    > ich den Knopf fürs Erstellen von neuen Kommentaren einfach nur noch nicht
    > gefunden?

Direkt neben o.g. Umschalt-Link ist die Funktion "Neues Thema" zu finden. Sie soll nicht mit dem "Antworten" im aktuellen Thema verwechselt werden, und ist daher nicht direkt neben "Antworten" und "Zitieren" unter jedem Beitrag platziert.

Zusätzlich ist sie auf der Themenübersichtsseite eines jeden Artikelforums unterhalb der Themenliste zu finden.

Sören Fuhrmann
    (Golem.de)

4. Re: @offtopic

Autor: Yannick 09.09.09 - 16:19

> Die Zahl der Kommentare hat sich nicht signifikant geändert.
    Nun, dass muss ich dann wohl so glauben da ich keinen Einblick auf die Statistiken habe und mir die Zeit fehlt selbst eine Analyse durchzuführen ;-)
    Subjektiv gesehen werd ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass bei vielen Artikeln nur noch 2-3 Threads sind und ich meine, dass es früher deutlich mehr waren.
    Auch ist es gefühlsmäsig bei mir so, dass bei neueren Artikeln nun teilweise gar keine Kommentare mehr sind. Früher ging es doch meistens nur ein paar Minuten bis die meisten Artikel kommentiert wurden nun scheint es deutlich länger zu dauern.

> Den Wunsch die Ansicht zu wechseln, haben vermutlich die Neulinge auch nicht.

Da hat die inoffizielle Abstimmung meines Erachtens ein deutlich anderes Bild abgegeben.
    45 zu 7 Stimmen, wobei man hier natürlich diskutieren kann inwieweit das repräsentativ ist und inwieweit auch Neulinge an der Abstimmung beteiligt waren.
    http://www.moreganize.ch/b3330b56d060b7aacbbece5cb215c3ba4

> Die flache Ansicht ist die bekanntere Form.
    Ist das so??? Bei Kommentaren zu Blogs würd ich da zustimmen, aber auch bei Diskussionsforen? Ich denke bei der Kommentierung von Fachnachrichten ist der Baum einfach unerlässlich, da hier meistens eine Diskussion um einzelne Themen entsteht und man nur im Baum sehen kann, wer zu wem geantwortet hat. In einer flachen Ansicht hingegen verliert man jeglichen Zusammenhang. Dies mag bei Einzelkommentaren wie bei Blogs oder der (Bild)Zeitung egal sein, bei ernsthaften Diskussionen hingegen halt ich es für völlig falsch dies als Standardeinstellung vorzugeben.

5. Re: @offtopic

Autor: Yannick 09.09.09 - 16:23

> > Bei einer inoffizielen Abstimmung kam übrigens raus, dass sich weit mehr
    > als 80% der Anwender die flache und nicht die Baumstruktur wünschen.
    >
    > Na dann passts ja eh!

Sorry, war natürlich ein Tippfehler. Mehr als 80% haben sich die Baum-Struktur gewünscht und nicht die flache.

6. Re: @offtopic

Autor: Amanda 09.09.09 - 16:51

sf (Golem.de) schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > Die Zahl der Kommentare hat sich nicht signifikant geändert.

Nicht signifikant, aber doch *g*
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Kommentare zurückgegangen sind.

> Den Wunsch die Ansicht zu wechseln, haben vermutlich die Neulinge auch
    > nicht. Die flache Ansicht ist die bekanntere Form. Der Umschalt-Link ist im
    > Kopf jeder Beitragsseite zu finden, und rot markiert.

Das glaube ich so aber nicht. Die flache Ansicht ist schlicht unbrauchbar und jedesmal wenn ich ins Forum gehe muss ich händisch umstellen. Extremst umständlich.

(Ja, ich lasse Cookies löschen wenn ich die Seite verlasse. Ja, ich weiß daran liegt es. Aber ich werde dieses Verhalten, was seit vielen Jahren überall problemlos funktioniert, nicht wegen Golem umstellen)

> Direkt neben o.g. Umschalt-Link ist die Funktion "Neues Thema" zu finden.
    > Sie soll nicht mit dem "Antworten" im aktuellen Thema verwechselt werden,
    > und ist daher nicht direkt neben "Antworten" und "Zitieren" unter jedem
    > Beitrag platziert.
    >
    > Zusätzlich ist sie auf der Themenübersichtsseite eines jeden Artikelforums
    > unterhalb der Themenliste zu finden.

Ich habe ihn auch nicht gefunden. Scheint wohl ein bekannteres Problem zu sein.

Wie dem auch sei..
    Ich kann keinerlei Vorteile erkennen mit der neuen Ansicht.
    Nur Nachteile... Posten hat hier irgendwie den halben Spass eingebüsst. -.-

Und auch wenn mir Ihr Kollege letztens etwas anderes erzählen wollte, so ist nun "Thema vor" und "Thema zurück" andersrum aufgebaut als zuvor.
    Beispiel: Ich wechsle Themen zurück bis zum Anfang.
    Dann komm ich in die Übersicht. Nun habe ich aber seltsamerweise nicht die oberen Themen sondern die unteren Themen gesehen. Ich habe also nicht nach oben geblättert sondern nach unten.
    Verwirrend in meinen Augen.

7. Re: @offtopic

Autor: Verwundert 09.09.09 - 17:44

> Die flache Ansicht ist die bekanntere Form.

Die Ansicht ist völliger SCHWACHSINN
    JEFLICHER Zusammenhang der Postings geht damit verloren

8. Re: @offtopic

Autor: K2 09.09.09 - 17:58

Yannick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Subjektiv gesehen werd ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass bei vielen
    > Artikeln nur noch 2-3 Threads sind und ich meine, dass es früher deutlich
    > mehr waren.

Das mag daran liegen, dass in der Übersicht unter dem Artikel nicht mehr die letzten 10 (?) Posts angezeigt werden, sondern nur der neueste Post der letzten 10 (?) Threads.

LG
    K2

9. Re: @offtopic

Autor: sf (Golem.de) 09.09.09 - 18:47

Amanda schrieb:
    > Ich habe ihn auch nicht gefunden. Scheint wohl ein bekannteres Problem zu
    > sein.

Zur Sicherheit: Geht es um "Neues Thema" oder "Antworten"?
    Einen weiteren Link "Neues Thema" haben wir ja nachgefügt, wenngleich sich da im Vergleich zum alten Forum nichts geändert hatte.
    Wo sollte er denn evtl. zusätzlich hin?

> Und auch wenn mir Ihr Kollege letztens etwas anderes erzählen wollte, so
    > ist nun "Thema vor" und "Thema zurück" andersrum aufgebaut als zuvor.
    > Beispiel: Ich wechsle Themen zurück bis zum Anfang.
    > Dann komm ich in die Übersicht. Nun habe ich aber seltsamerweise nicht die
    > oberen Themen sondern die unteren Themen gesehen. Ich habe also nicht nach
    > oben geblättert sondern nach unten.
    > Verwirrend in meinen Augen.

Das hängt mit den hinzugekommenen "prev" und "next" Markierungen der Links zusammen. Damit kann bspw. Opera immer weiter zur nächsten Seite blättern. Das klappt jedoch nur, wenn "prev" und "next" konsequent eine chronologische Bedeutung haben.

Neue Beiträge werden in Themen (flat) immer unten angefügt, in der Themenübersicht rutschen Themen mit neuen Beiträgen aber immer nach oben. "Zurück" muss dort in der Folge die unteren Themen anspringen.

Sören Fuhrmann
    (Golem.de)

10. Re: @offtopic

Autor: sf (Golem.de) 10.09.09 - 14:21

Amanda schrieb:
    > sf (Golem.de) schrieb:
    > -----------------------------------------------------------------
    > > Zusätzlich ist sie auf der Themenübersichtsseite eines jeden
    > Artikelforums
    > > unterhalb der Themenliste zu finden.
    >
    > Ich habe ihn auch nicht gefunden. Scheint wohl ein bekannteres Problem zu
    > sein.

Wir haben die Links "Neues Thema" und "Ansicht wechseln" nun zusätzlich unterhalb der Themenübersicht und unter dem letzten Beitrag platziert.

Sören Fuhrmann
    (Golem.de)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. VALEO GmbH, Bietigheim-Bissingen
  4. VALEO GmbH, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 369€ + Versand
  2. 429,00€
  3. 529,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen
Forschung
Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. ISS Tierbeobachtungssystem Icarus startet
  2. Sun To Liquid Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
  3. Shell Ocean Discovery X Prize X-Prize für unbemannte Systeme zur Meereskartierung vergeben

Orico Enclosure im Test: Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick
Orico Enclosure im Test
Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick

Wer eine ältere NVMe-SSD über hat, kann diese immer noch als sehr schnellen USB-Stick verwenden: Preiswerte Gehäuse wie das Orico Enclosure nehmen M.2-Kärtchen auf, der Bridge-Chip könnte aber flotter sein.
Ein Test von Marc Sauter

1. Server Supermicro mit Chassis für 40 E1.S-SSDs auf 2 HE
  2. Solid State Drive Longsys entwickelt erste SSD nur mit chinesischen Chips
  3. SSDs Samsung 970 Pro mit 2TB und WD Blue 3D mit 4TB

1. Preempt-RT: Echtzeit-Kernel soll Option für Linux werden
    Preempt-RT
    Echtzeit-Kernel soll Option für Linux werden

Um die letzten Arbeiten an dem Echtzeit-Patch besser in Linux zu integrieren, soll der Kernel eine eigene Konfigurationsoption dafür erhalten. Das wäre eine wichtige Voraussetzung auf dem Weg zum Echtzeit-Linux im Hauptzweig.

2. Asuspro P1440: Asus stellt neues Business-Notebook mit DVD-Laufwerk vor
    Asuspro P1440
    Asus stellt neues Business-Notebook mit DVD-Laufwerk vor

Für Geschäftskunden hat der taiwanische Computerhersteller Asus ein aktuelles Notebook vorgestellt, das vor allem mit seiner klassischen Ausstattung auffällt. DVD-Laufwerke sind in diesem Segment selten. Es gibt aber auch ein besonders leichtes Modell ohne ODD.

3. Volta Charging: Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
    Volta Charging
    Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen

Das Startup Volta Charging will das Laden von Elektroautos kostenlos machen. Dazu werden große Werbesäulen an den Ladestationen installiert, auf denen Werbefilme laufen.

1. 10:20

2. 10:08

3. 09:56

4. 09:44

5. 09:32

6. 09:20

7. 09:01

8. 08:47