Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fall Creators Update…

Nutzt das jemand sinnvoll?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: bccc1 31.07.17 - 16:27

Prinzipiell find ich das total toll, aber für mich hat sich bisher als einziger Anwendungsfall ergeben, kleine Sachen wie Wordpress auf einem Apache Server schneller zu Testzwecken aufsetzten zu können und das lokale Gefrickel zu erleichtern. Das ist aber alles private Spielerei.

Kann man damit "professionell" arbeiten?

2. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: Sharra 31.07.17 - 16:29

bccc1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzipiell find ich das total toll, aber für mich hat sich bisher als
    > einziger Anwendungsfall ergeben, kleine Sachen wie Wordpress auf einem
    > Apache Server schneller zu Testzwecken aufsetzten zu können und das lokale
    > Gefrickel zu erleichtern. Das ist aber alles private Spielerei.
    >
    > Kann man damit "professionell" arbeiten?

Die Frage dürfte eher sein, wenn die Leute plötzlich merken, dass man mit Linux ganz gut arbeiten kann, wieso sollte man dann den Ressourcenfresser Windows noch als Unterbau mit füttern?
    Könnte das der erste Schritt sein, zu einem auf Linux basierenden Windows?
    Windows 11 als Linux-Distribution?
    Naja gut, so weit wird es dann wohl nicht ganz kommen.

3. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: ArisPilton 31.07.17 - 16:39

Also surface book Besitzer ist das nicht so angenehm mit nem reinen Linux zu arbeiten :) nutze das Linux in Windows aber auch nur für große schnelle Textanalyse aus dem Bioinformatik Bereich ..also awk und paar built-in bash Funktionen lassen sehr schnell viele Informationen aus großen Datenmengen extrahieren für mich .. natürlich nichts was nicht auch mit Python unter Windows ginge.. aber Linux ist mir einfach sympathisch

4. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: RP-01 31.07.17 - 16:42

Da ich sowohl in der Windows- als auch in der Linux-Welt entwickeln und testen muss, finde ich das Ganze klasse. Und ja, ich wende es tatsächlich professionell an (Sprich: beruflich).

In Verbindung mit Docker habe ich eine fully-fledged Multi-Plattform Entwicklungsumgebung, in der ich sehr effizient und effektiv arbeiten kann. Die Synergie aus Windows und Linux sind mit diesen beiden Tools (WSL & Docker) mMn ein echter Traum, und das macht so auch richtig Laune zu arbeiten.

Die Powershell zum Beispiel ist zwar echt nett und auch sehr mächtig -sofern man sich damit länger auseinandersetzt-, aber wenn ich überall mit einer vollwertigen BASH arbeiten kann, ist's mir ehrlich gesagt aus Konsistenz-Gründen lieber auch nur dieses eine CLI zu nutzen.
    Wenn man Bash und Posh parallel betreibt, macht man sich nämlich das Leben nicht unbedingt einfacher.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.17 16:44 durch RP-01.

5. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: a user 31.07.17 - 16:44

Naja, gemerkt haben das schon viele und ich würde sagen genug Leute. Das Problem scheint mir ein anderes zu sein:

Bei uns und unseren Kunden ist allen Etnwicklern und Admins schon lange aufgefallen, dass man mit einem Linux-Server 15-40% mehr Leistung als mit jedem Windows Server erhält und im falle großen Servern mit Numa und darauf laufenden Java-Application-Servern, aber auch anderen Backend-Anwendungen weniger Probleme hat als unter Windows.

Warum sich da leider bei uns und den Kunden immer noch kaum was tut ist, dass sie nicht genügen Linux-Experten für die Wartung haben und das Management hierfür keine neuen Fachkräfte einstellen will. So bleibt der Status Quo erhalten.

Glücklicherweise tut sich da aber im Moment bei uns mehr, da in unserem speziellen Fall wir einen Unterschied von fast 40% erreicht haben und somit die Kosteneinsparungen bei der Hardware durchaus attraktive geworden sind. Die 40% hat aber auch mich überrascht als wir in unserer Testumgebung das erste Mal darauf gewechselt sind. Was es genau mit "uns" aufsich hat darf ich nicht sagen, nur dass es eine Softwarekomponente ist, die unter Java läuft.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.17 16:46 durch a user.

6. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: glasen77 31.07.17 - 16:46

ArisPilton schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nutze das Linux in Windows aber auch nur für große schnelle
    > Textanalyse aus dem Bioinformatik Bereich ..also awk und paar built-in bash
    > Funktionen lassen sehr schnell viele Informationen aus großen Datenmengen
    > extrahieren für mich .. natürlich nichts was nicht auch mit Python unter
    > Windows ginge.. aber Linux ist mir einfach sympathisch

Das ist Blasphemie ;-) Wie kannst du als Bioinformatiker kein Linux einsetzen. Bei uns an der Hochschule würdest du dafür gesteinigt werden ;-)

7. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: GenXRoad 31.07.17 - 16:48

Kann man aus einem bash script heraus einen windows prozess starten?

Das wäre dann wiederum sehr praktisch im bezug auf so manche hosting geschichten ;)

8. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: Earan 31.07.17 - 16:49

Anders herum wird da eher ein Schuh draus, Linux Oberflächen mit NT-Kernel als Unterbau. MS erlaubt dann die Wahl der Oberfläche, wenn man Windows nicht mag.

9. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: teddybums 31.07.17 - 16:53

Ich brauch kein putty mehr für SSH und ich benutze irssi für IRC

10. Wenn MS systemd vollständig unterstützt ...

Autor: redmord 31.07.17 - 17:44

Wenn MS systemd vollständig unterstützt und Dinge wie Nginx, PHP-FPM usw. als Dienste in WSL via Autostart läuft, könnte das die neue Kombi für sehr viele Webentwickler und eine sehr gute Alternative zu Vagrant werden.

11. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: ArcherV 31.07.17 - 18:01

bccc1 schrieb:
    > Prinzipiell find ich das total toll, aber für mich hat sich bisher als
    > einziger Anwendungsfall ergeben, kleine Sachen wie Wordpress auf einem
    > Apache Server schneller zu Testzwecken aufsetzten zu können und das lokale
    > Gefrickel zu erleichtern. Das ist aber alles private Spielerei.

.. oder man nutzt direkt den IIS welcher kostenlos bei Windows und Windows Server dabei ist.
    Ist eh schneller..

12. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: Evron 31.07.17 - 18:17

Sharra schrieb:
    > bccc1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Prinzipiell find ich das total toll, aber für mich hat sich bisher als
    > > einziger Anwendungsfall ergeben, kleine Sachen wie Wordpress auf einem
    > > Apache Server schneller zu Testzwecken aufsetzten zu können und das
    > lokale
    > > Gefrickel zu erleichtern. Das ist aber alles private Spielerei.
    > >
    > > Kann man damit "professionell" arbeiten?
    >
    > Die Frage dürfte eher sein, wenn die Leute plötzlich merken, dass man mit
    > Linux ganz gut arbeiten kann, wieso sollte man dann den Ressourcenfresser
    > Windows noch als Unterbau mit füttern?
    > Könnte das der erste Schritt sein, zu einem auf Linux basierenden Windows?
    >
    > Windows 11 als Linux-Distribution?
    > Naja gut, so weit wird es dann wohl nicht ganz kommen.

Machst du witze? Es gibt einen guten Grund warum ich immer noch Windows benutze... Linux ist für nix anderes gut als für Server...

13. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: Evron 31.07.17 - 18:21

ArcherV schrieb:
    > bccc1 schrieb:
    > -----
    > > Prinzipiell find ich das total toll, aber für mich hat sich bisher als
    > > einziger Anwendungsfall ergeben, kleine Sachen wie Wordpress auf einem
    > > Apache Server schneller zu Testzwecken aufsetzten zu können und das
    > lokale
    > > Gefrickel zu erleichtern. Das ist aber alles private Spielerei.
    >
    > .. oder man nutzt direkt den IIS welcher kostenlos bei Windows und Windows
    > Server dabei ist.
    > Ist eh schneller..
    ... als Apache

14. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: a user 31.07.17 - 18:23

Evron schrieb:
    > Sharra schrieb:
    > -----
    > > bccc1 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Prinzipiell find ich das total toll, aber für mich hat sich bisher als
    > > > einziger Anwendungsfall ergeben, kleine Sachen wie Wordpress auf einem
    > > > Apache Server schneller zu Testzwecken aufsetzten zu können und das
    > > lokale
    > > > Gefrickel zu erleichtern. Das ist aber alles private Spielerei.
    > > >
    > > > Kann man damit "professionell" arbeiten?
    > >
    > >
    > > Die Frage dürfte eher sein, wenn die Leute plötzlich merken, dass man
    > mit
    > > Linux ganz gut arbeiten kann, wieso sollte man dann den
    > Ressourcenfresser
    > > Windows noch als Unterbau mit füttern?
    > > Könnte das der erste Schritt sein, zu einem auf Linux basierenden
    > Windows?
    > >
    > > Windows 11 als Linux-Distribution?
    > > Naja gut, so weit wird es dann wohl nicht ganz kommen.
    >
    > Machst du witze? Es gibt einen guten Grund warum ich immer noch Windows
    > benutze... Linux ist für nix anderes gut als für Server...

Für dich. Für mich ist Window für nix gut zu gebrauchen ausser für Spiele und das auch nur weil es die meist nur für Windows gibt.

Ich bevorzuge Linux als Desktop sowohl privat als auch für die Arbeit schon seit Jahren jedem Windows. Muss aber leider immer nocht teils mit Windows arbeiten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.17 18:24 durch a user.

15. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: thinksimple 31.07.17 - 19:03

glasen77 schrieb:
    > ArisPilton schrieb:
    > -----
    > > nutze das Linux in Windows aber auch nur für große schnelle
    > > Textanalyse aus dem Bioinformatik Bereich ..also awk und paar built-in
    > bash
    > > Funktionen lassen sehr schnell viele Informationen aus großen
    > Datenmengen
    > > extrahieren für mich .. natürlich nichts was nicht auch mit Python unter
    > > Windows ginge.. aber Linux ist mir einfach sympathisch
    >
    > Das ist Blasphemie ;-) Wie kannst du als Bioinformatiker kein Linux
    > einsetzen. Bei uns an der Hochschule würdest du dafür gesteinigt werden ;-)

Zu Poden mit dem Purschen.

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

16. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: Coding4Money 31.07.17 - 22:53

Ich benutze das auch eher für Kleinigkeiten: Logs anschauen, PDF in Bilder oder Bilder in PDFs konvertieren... so Sachen. Die finde ich unter Linux einfach angenehmer.

17. Re: Wenn MS systemd vollständig unterstützt ...

Autor: FreiGeistler 31.07.17 - 23:47

redmord schrieb:
    > Wenn MS systemd vollständig unterstützt und Dinge wie Nginx, PHP-FPM usw.
    > als Dienste in WSL via Autostart läuft, könnte das die neue Kombi für sehr
    > viele Webentwickler und eine sehr gute Alternative zu Vagrant werden.

Für was brauchst du nginx, wenn du es doch auf Sicherheitslücke und Rssourcenfresser Windows laufen lässt?
    Nein, ich hoffe nicht dass das Subsystem so verwendet wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.17 23:49 durch FreiGeistler.

18. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: deusprox 01.08.17 - 00:01

Ich persönlich finde es sehr sehr nützlich!
    Als Gamer kann man leider schlecht auf Windows verzichten und auch grade im Hinblick auf Hardwareinkompatibilitätsprobleme läuft es einfach (noch) besser & stabiler als Linux. Deshalb bin ich schon lange dazu übergegangen Windows als Hosts zu benutzen und Linux produktiv in einer VM zu benutzen und alles weitere innerhalb der VM zu erledigen. Um ein paar kleine schnelle Eingriffe an Linux-Servern zu machen hilft das Subsystem also erheblich, da ich nicht jedes mal die gesamte VM starten muss... Außerdem sind die meisten in der UNI oder im Gamingbereich Windowsnutzer. Es ist viel einfacher denen zusagen dass sie mal schnell das Linux-Subsystem installieren sollen als dass sie komplette VM aufsetzen. So haben sie schnell mal das gleiche Environment für wichtige Remote-Tutorials.

19. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: bmaehr1 01.08.17 - 00:03

Nachdem ich mir freiwillig nie den Krampf 'Linux am Desktop' zum Entwickeln antun würde, ist für mich das Linux Subsystem optimal.
    Die ganzen guten Tools wie Eclipse, Notepad++, Putty, WinSCP, TortoiseCVS/SVN/GIT, CompareIt,... direkt am Desktop und trotzdem bash-Scripte für den Server oder mal einen Spezialbefehl für Git über das Linux-Subsystem ausführen.

20. Re: Nutzt das jemand sinnvoll?

Autor: bmaehr1 01.08.17 - 00:12

Earan schrieb:
    > Anders herum wird da eher ein Schuh draus, Linux Oberflächen mit NT-Kernel
    > als Unterbau. MS erlaubt dann die Wahl der Oberfläche, wenn man Windows
    > nicht mag.

Also das verstehe ich nun mal gar nicht: Linux, das hauptsächlich ne Kommandozeile mit mehr oder weniger funktionierenden graphischen Aufsätzen und Programmen ist, soll den leistungsfähigen Teil durch ne Windows-Komponente ersetzen und darauf eine zusammengefrickelte Linux-Oberfläche anzeigen?!? Was hat das für einen Sinn?

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. schröter managed services GmbH, Krefeld
  2. ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden
  3. LTG Ulm GmbH, Ulm
  4. ING-DiBa AG, Frankfurt, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,75€
  2. 4,99€
  3. 13,95€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

1. Urheberrecht Axel-Springer-Verlag klagt erneut gegen Adblocker
  2. Whitelisting erlaubt Kartellamt hält Adblocker-Nutzung für "nachvollziehbar"
  3. Firefox Klar Mozilla testet offenbar Adblocker

Urheberrechtsreform: Was das Internet nicht vergessen sollte
Urheberrechtsreform
Was das Internet nicht vergessen sollte

Die Reform des europäischen Urheberrechts ist eine Niederlage für viele Netzaktivisten. Zwar sind die Folgen der Richtlinie derzeit kaum absehbar. Doch es sollten die richtigen Lehren aus der jahrelangen Debatte mit den Internetgegnern gezogen werden.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht VG Media will Milliarden von Google
  2. Urheberrecht Uploadfilter und Leistungsschutzrecht endgültig beschlossen
  3. Urheberrecht Merkel bekräftigt Zustimmung zu Uploadfiltern

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

1. Nvidia Turing: Geforce GTX 1650 für Notebooks nutzt TU117-Vollausbau
    Nvidia Turing
    Geforce GTX 1650 für Notebooks nutzt TU117-Vollausbau

Die GTX 1650 und die GTX 1660 Ti gibt es auch für Notebooks: Während Letztere der Desktop-Version entspricht, hat Nvidia bei Ersterer mehr Shader-Einheiten freigeschaltet, um das Design effizienter zu machen.

2. Halbe Milliarde US-Dollar: Ford investiert in Elektro-Pick-up Rivian
    Halbe Milliarde US-Dollar
    Ford investiert in Elektro-Pick-up Rivian

Ford steckt eine halbe Milliarde US-Dollar in das Elektroauto-Startup Rivian, das einen elektrisch betriebenen Pick-up bauen will. Amazon hatte im Februar bereits 700 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investiert.

3. Exit VR mit Huxley 2: Wir fliehen gerne aus der Virtual Reality
    Exit VR mit Huxley 2
    Wir fliehen gerne aus der Virtual Reality

In Berlin gibt es mit Huxley 2 bereits den zweiten Teil eines Exit-Games in der virtuellen Realität. Wir haben uns ein HTC Vive Pro übergestülpt, um gemeinsam zu rätseln, zu kämpfen und eine Träne wegzudrücken.

1. 09:32

2. 09:17

3. 09:00

4. 08:47

5. 07:55

6. 07:00

7. 23:15

8. 22:30