1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Framework: LTS-Support…

wxWidgets

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. wxWidgets

Autor: AnAmigian 28.01.20 - 17:25

könnte noch etwas mehr Unterstützung gebrauchen. ;-)

2. Re: wxWidgets

Autor: mb79 28.01.20 - 17:53

wxWidgets ist aus meiner Sicht genauso wenig modern wie heutzutage noch auf MFC zu setzen.
    Qt ist da deutlich überlegen, aber aufgrund dessen, das sich Qt komplett in die Embedded-Nische begeben hat, wundere ich mich immer wieder das sie noch existieren. Ich habe es einige Jahrzehnte in kommerziellen Projekten verwendet und jetzt schon lange nicht mehr.

Auf keiner Konferenz auf der ich war, wo das Thema Cross-Plattform zugegen war, kannte man Qt überhaupt noch. Es war auch nie jemand von Qt Company anwesend und hat mal einen Vortrag gehalten, noch hat jemals jemand von Qt Company auf meine Kritik daran reagiert.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das sie noch lange gegen Flutter, die endlosen nativen Web Frameworks oder alles was nun verpackt als WebAssembly dazu kommt, durchhalten werden.

3. Re: wxWidgets

Autor: Tpircs Avaj 28.01.20 - 21:14

mb79 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf keiner Konferenz auf der ich war, wo das Thema Cross-Plattform zugegen
    > war, kannte man Qt überhaupt noch.

Und womit gestaltet der Mann von Welt heute sein Frontend? PWA? Interessiert mich ehrlich, ich bin im Backend zuhause und was GUI-Development anbelangt ziemlich planlos.

4. Re: wxWidgets

Autor: dilaracem 28.01.20 - 21:27

mb79 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wxWidgets ist aus meiner Sicht genauso wenig modern wie heutzutage noch auf
    > MFC zu setzen.

wxWidgets hat den Vorteil, dass es plattformübergreifend ist. Für manche Anwendungszwecke geht das. Allerdings würde ich das nie verwenden, da es unter Linux Gtk verwendet, was mir vom Look&Feel her nicht gefällt.

> Qt ist da deutlich überlegen, aber aufgrund dessen, das sich Qt komplett in
    > die Embedded-Nische begeben hat

Hast Du den KDE-Hinweis im Artikel überlesen? Das ist ein großer Linux-Desktop, der komplett auf Qt aufbaut.

5. Re: wxWidgets

Autor: janoP 29.01.20 - 00:54

dilaracem schrieb:

> > Qt ist da deutlich überlegen, aber aufgrund dessen, das sich Qt komplett
    > in
    > > die Embedded-Nische begeben hat
    >
    > Hast Du den KDE-Hinweis im Artikel überlesen? Das ist ein großer
    > Linux-Desktop, der komplett auf Qt aufbaut.

Ich glaube, es ging ihn um die Firmenpolitik der Qt Company.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Embedded Softwareentwickler (m/w/d)
    Hays AG, Hamburg
  2. Data Warehouse Entwickler/ETL-Entwickler (m/w/d)
    SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, München
  3. Knowledge-Manager:in / Wissens- und Prozessmanager:in
    HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  4. Web-Entwickler (m/w/d) für E-Commerce & Webshop B2C
    Ricosta Schuhfabriken GmbH, Donaueschingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ (PC), 69,99€ (PS4, PS5, Xbox One/Series X)
  2. Über 3400 Angebote mit bis zu 90 Prozent Rabatt
  3. (u. a. Gears 5 für 9,99€, Forza Horizon 4 für 29,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Probleme mit Agilität in Konzernen: Agil sein muss man auch wollen
Probleme mit Agilität in Konzernen
Agil sein muss man auch wollen

Ansätze wie das Spotify-Modell sollen großen Firmen helfen, agil zu werden. Wer aber erwartet, dass man es überstülpen kann und dann ist alles gut, der irrt sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
    Early Access
    Spielerisch wertvolle Baustellen

Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
    Von Rainer Sigl

1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
    2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
    3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020

Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser
    Kryptominer in Anti-Virensoftware
    Norton 360 jetzt noch sinnloser

Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

1. Kryptowährungen 69 Millionen US-Dollar für NFT eines digitalen Kunstwerks
    2. Kryptokunst Schlechte Idee, NFT