-
Prozentuale Kapazitätsanzeige
Autor: Cerdo 21.09.23 - 14:09
Das klingt so einfach: man hat einen bestimmten Wert und nach dem Aufladen schaut man, wie viel davon noch erreicht wurde. In Wirklichkeit schaut die Kurve aber in etwa so aus:
Wie sagt man da jetzt, wie hoch die Kapazität noch ist? Einmal leer laufen lassen und schauen, wo die Kurve abfällt? Oder nimmt man den Innenwiderstand bei "halb-leerem" Akku und vergleicht das mit den Messwerten von anderen, baugleichen Akkus?
Das Problem dabei ist, dass eben jedes Modell bzw. vielleicht sogar jede Charge* einen anderen Akku verbaut hat. Also müsste man die Daten erstmal erfassen - was kaum ein Hersteller machen wird.
*französisch aussprechen -
Re: Prozentuale Kapazitätsanzeige
Autor: tribulaun 21.09.23 - 15:16
einmal entladen dann wieder aufladen und dabei messen wieviel noch reinpasst
-
Re: Prozentuale Kapazitätsanzeige
Autor: LordSiesta 21.09.23 - 16:08
Cerdo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie sagt man da jetzt, wie hoch die Kapazität noch ist? Einmal leer laufen
> lassen und schauen, wo die Kurve abfällt? Oder nimmt man den
> Innenwiderstand bei "halb-leerem" Akku und vergleicht das mit den
> Messwerten von anderen, baugleichen Akkus?
Die App »AccuBattery« beispielsweise loggt den Strom, den Ladezustand, die Temperatur sowie die Zeit und versucht (mit mäßigem Erfolg) dann daraus zu schließen, wie stark der Akku verschlissen wird. Wer mag, kann auch den vollen Akku ganz leer laufen lassen und dann die entnommene Energie im Ladeverlauf nachsehen. -
Re: Prozentuale Kapazitätsanzeige
Autor: Jominator 22.09.23 - 13:04
Die App hatte ich früher auch. Leider scheint sie auf meinem Samsung S22 nicht mehr zu funktionieren. Unter "Zustand" behauptet sie immer keine Vollladung erkannt zu haben.
-
Re: Prozentuale Kapazitätsanzeige
Autor: Lachser 28.09.23 - 15:35
Diese ganzen Angaben sind leider mehr Spekulation als Messungen.
Nur weil Apple aus irgend welchen Daten einen Prozentwert errechnet, muss das Android nicht auch machen.
(Abgesehen davon kennt Apple die Akkuzellen die sie bei ihren Geräten verbauen und haben wohl auch Statistiken, wodurch die Zahl vermutlich gar nicht so falsch sein wird. Aber bei Android ist ja alles mögliche und unmögliche verbaut...)
Ich hatte schon ein älteres Gerät das wurde zu 100% geladen. Nach dem entziehen des Ladelabels sprang der Ladezustand sofort auf 80%. Nach 5 Minuten nutzen war der auf 56% runter und dann schaltete sich das Gerät selber aus.
Das ist ein perfektes Beispiel eines verschlissenen Akkus. Nach dem Laden sackt die Spannung sofort ab, was als 80% interpretiert wird. Und dann geht die Spannung sehr schnell noch weiter zurück. Denke da kann man nicht einfach messen wie viel mAh wurden geladen. Der echte Zustand müsste da eigentlich bei 0% sein. -
Re: Prozentuale Kapazitätsanzeige
Autor: Jominator 28.09.23 - 17:21
Das ist prinzipiell richtig. Die angesprochene App verfolgt aber einen anderen Ansatz. Sie ermittelt nicht den aktuellen Ladezustand, sondern vergleicht die entnommene Energie mit der maximalen Energie die der Akku abgeben kann und errechnet daraus den Akkuzustand.



