-
Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: Peace Ð 02.02.22 - 15:16
Nachdem ich endlich in den Genuss eines neuen Autos gekommen bin, wollte ich auch mal Android Auto ausprobieren, habs aber direkt wieder beendet, nachdem ich gesehen habe, dass ein Drittel des Navi Bildschirms einfach nicht genutzt wird, weil Android Auto scheinbar einfach schlanker ist.
Außer Google Maps nutzen zu können und mir WhatsApp Nachrichten vorlesen zu lassen, sehe ich darin für mich keinen Sinn.
Was ist für euch das Killerfeature von Android Auto, wofür ihr ein Drittel Bildschirmfläche hergeben würdet? -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: Dino13 02.02.22 - 15:54
Peace Ð schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nachdem ich endlich in den Genuss eines neuen Autos gekommen bin, wollte
> ich auch mal Android Auto ausprobieren, habs aber direkt wieder beendet,
> nachdem ich gesehen habe, dass ein Drittel des Navi Bildschirms einfach
> nicht genutzt wird, weil Android Auto scheinbar einfach schlanker ist.
>
> Außer Google Maps nutzen zu können und mir WhatsApp Nachrichten vorlesen zu
> lassen, sehe ich darin für mich keinen Sinn.
>
> Was ist für euch das Killerfeature von Android Auto, wofür ihr ein Drittel
> Bildschirmfläche hergeben würdet?
Ist das ein grundsätzliches Problem, dass nicht der gesamte Bildschirm verwendet wird?
Eigentlich hab ich mir bei meinem Renault Megane nur ein paar mal Android Auto gewünscht, weil das Kartenmaterial veraltet ist und ich es bis jetzt noch nicht eingesehen habe dafür 200 ¤ zu zahlen. Mein Workaround ist einfach eine Adresse in der Nähe einzugeben. -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: andy_0 02.02.22 - 16:05
Ich bin mir nicht sicher warum bei dir 1/3 der Bildschirmfläche "nicht genutzt wird". Soweit ich sagen kann, ist das bei mir nicht der Fall (8" Display).
Ich würde kein Auto mehr ohne Android Auto fahren wollen. Ich kann damit per Sprachbefehl sehr gut zu meinem Ziel navigieren - ohne die Adresse zu wissen - und mein Podcast Player sowie Youtube Music steuern.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.02.22 16:06 durch andy_0. -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: bob20201 02.02.22 - 16:51
Exakt. Bei mir war AA bzw. Apple Carplay auch ein Kaufargument beim Autokauf 2018. Kann man ja oft auch für 200¤ dazubuchen, wenn das Navi das zulässt (das muss man aber vorher in Erfahrung bringen).
Stets aktuelle Kartendaten in optisch schöner UI, Spotify, Spracheingabe funktioniert meistens auch ganz gut, nutzbar mit der Lenkrad-Steuerung. Tausend Mal schöner und besser integriert als das Herstellerkrams, was echt gruselig aussieht. Außer vielleicht in den neuesten Highend-Klassen der Premiumhersteller, die kenne ich nicht.
E: Und Widescreen Navis sollte AA schon seit Jahren unterstützen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.02.22 16:54 durch bob20201. -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: aargau 02.02.22 - 17:08
Wie viel Bildschirm genutzt wird, ist halt Hersteller Abhängig. Bei meinem Octavia IV wird z.B. der grossteil genutzt, unten eine Leiste für die Klimasteuerung jedoch vom Auto vorgegeben, ist ja auch kein wunder, die neuen VA Fahrzeuge haben keine Knöpfe mehr für vieles..
In Android Auto selber wird bei mir das Bild nochmals aufgeteilt - ca 3/4 für das Haupt APP und 1/4 für ein zweites APP. Es sind also immer zwei APPs sichtbar.
Auf meinem 10" Screen habe ich da mehr als genug Naviplatz - ich habe sogar sehr oft eher Spotify in gross offen und Maps nur im kleineren 1/4 Feld.
Ich brauch die Karte ja nicht sehen - nur was ich machen muss.
Zudem wird bei meinem Auto die Navigation als Symbole auch im Virtual Cockpit sowie HUD angezeigt.
Wieso AA?
weil man bei Google Maps halt ziemlich verwöhnt ist - Sperrungen, Stau, Umleitungen, etc. ist 4free sehr schnell verfügbar. Beim verbautem Navi zahl ich dazu Jährlich Geld!
Ich kann meine Planung überall und jederzeit machen, ganz egal ob Laptop, PC, Handy, im Auto via Sprache oder Tastatur. Ich suche also z.B. auf google Maps nach xyz und sende dies direkt an mein Smartphone und habe es auf dem Auto.
Am trägen, kompliziertem Navi vom Auto hätte ich dazu jeweils ewig. Unterwegs per Sprache geht zwar auch da, aber in 95% findet es nicht das was man sucht. Bei google in 99%.
Ich habe Handsfree zugriff auf Musik, Telefon, etc.
Ich kann mir daher ein Auto ohne AA nicht mehr vorstellen - für mich ist das wichtiger als ein verbautes Navi! Btw. lässt sich so auch viel Geld sparen, weil das Infotaiment AA oft auch ohne Navi Funktion kann ;-).
Und zuletzt, dank Android Auto Wireless steig ich ins Auto und das ganze startet sofort Automatisch. Okay, ausser wenn ein VPN aktiv ist, dann geht leider nichts, auch wenn dieses nicht allen Traffic routet... -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: berritorre 02.02.22 - 19:13
> In Android Auto selber wird bei mir das Bild nochmals aufgeteilt - ca 3/4 für das
> Haupt APP und 1/4 für ein zweites APP. Es sind also immer zwei APPs sichtbar.
Hmmm, geht es nicht gerade darum bei diesem Artikel, dass das jetzt erst kommen soll? Also ich habe bei meinem Android Auto bisher noch keine Möglichkeit gefunden den Bildschirm zu teilen. -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: berritorre 02.02.22 - 19:24
Erstmal vorne weg: bei mir nutzt Android Auto den ganzen Bildschirm, der ist aber auch nicht riesig.
Warum ich Android Auto verwende? Weil das Auto kein eingebautes Navi hat und ich das eigentlich auch gar nicht möchte. Meine Erfahrungen mit den "normalen" Navis und was ich so von Kollegen hörte über eingebaute Navis, sind die nach 1-2 Jahren meist veraltet, Updates oft schwierig einzuspielen, der Hersteller ist langsam mit Updates, etc. Ausserdem ist so ein Auto ja relativ lange haltbar, aber die Technologie im Bereich Infotainment bewegt sich ja relativ schnell. Da ist die Hardware meist recht schnell veraltet und sowas tauscht man im Normalfall ja nicht aus. Das Smartphone ist da meist auf einem neueren Stand und solange man Android Auto auf den internen Bildschirm spiegeln kann ist man immer recht aktuell.
So, meine Gründe warum ich Android Auto nicht missen möchte:
- Immer recht aktuelle Navigationsdaten und Karten (Google Maps und Waze) mit relativ guten Verkehrsdaten
- Kann meine Musik schön vom Handy spielen, wo sie sowieso meist gespeichert ist
Vieles davon geht vermutlich auch mit einem internen Infotainmentsystem, aber warum dafür extra zahlen, wenn ich es auf dem Handy sowieso schon alles habe?
Ich kann das dann so auch in eigentlich jedem anderen Fahrzeug (Mietwagen, Auto von Familienmitgliedern, etc.) das Android Auto unterstützt.
Was mich stört / nervt:
- Mein Android Auto braucht noch Kabel zum verbinden und irgendwie, nach einer Zeit ist die Verbindung nicht stabil und es wird nicht immer gespiegelt, ist aber wohl eher kein Android Auto Problem, sondern liegt vermutlich am Kabel, da ein Wechsel vom Handy auf USB-C Besserung gebracht hat. Mittlerweile ist es aber wieder schlechter geworden. Muss mal das Kabel wechseln. ;-)
Das sollte besser werden, wenn man per Wifi verbinden kann, da kann man sich dann auch das Stöpseln sparen.
Was ich nicht versteh ist, warum man in Whatsapp zwar Testnachrichten vorlesen lassen kann, aber Audio-Dateien kann man nicht abspielen... -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: Frostb1t 02.02.22 - 20:30
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bei meinem Seat Leon ST wird der gesamte, große Bildschirm verwendet. Immer aktuelle Karten. Verkehrslagedaten. Kostenlos. Google Maps usability. Satellitansicht oder Kartenmodus. Hände weg vom Handy. Spracheingabe. Whatsapp vorlesen und antworten. Kontakte anrufen. Spotify und bei mir noch gonemadmusicplayer. Handy währenddessen aufladen. Websuche nach Adressen, Dönerläden, Bewertungen anzeigen usw.
Ich fahre nebenei auch noch Auto, ja ^^
Leider gibt es bei vielen Leuten Verbindungsprobleme. Anders als online von Google kommuniziert, liegt es selten am Kabel. 5 neue hochwertige Kabel sind gewiss nicht gleichzeitig ab Werk kaputt. Ich sende sehr oft mein Feedback und Fehlerberichte.Habe auch ein headunit update in der Werkstatt machen lassen. Zum Beispiel gab es das Problem, dass manchmal die Verbindung abgebrochen ist und diese dann nicht mehr wiederhergestellt werden konnte. Irgendwann ist mir aufgefallen, wenn ich bluetooth am Handy ausschalte, ist die Verbindung plötzlich wieder da. Und Bluetooth ist auch direkt wieder an. Klingt weired, ich weiß. Aber auch das ist mittlerweile deutlich stabiler -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: Andi K. 03.02.22 - 00:01
Vieles, was AA super macht, wurde ja schon erwähnt.
Ich finde nebenbei die Shortcuts auf dem Home-Bildschirm sehr praktisch. Über den Google Assistent kann ich auf Knopfdruck z.b. meine Heizung Zuhause auf meine gewünschte Temperatur stellen, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre. Oder die Garage öffnen. Ich kann meinen besten Kumpel auf Knopfdruck über WhatsApp bescheid geben, wenn ich wegen Abholung vor der Einfahrt steh.
Außerdem lässt sich damit super telefonieren und nachträglich über Spracheingabe den Kalender mit Terminen füllen.
Und ein positiver Nebeneffekt: Ich muss mein Handy nur noch selten bewusst laden Zuhause, da es eh immer am Auto steckt und ich lade in der Regel Akku-schonend immer zwischen 20% und 80%.
Sorry, aber der Beitrag läuft nur mit 30 fps. -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: berritorre 03.02.22 - 03:01
Hey, das mit dem Bluetooth werde mich mal probieren.
Bei mir geht meist nicht die Verbindung verloren, wenn die mal an ist, läuft es meist sehr stabil.
Aber manchmal will es einfach nciht verbinden. Oder es hat quasi verbunden, weil ich plötzlich auf dem Handy kein Google Maps mehr nutzen kann, aber es wird nichts auf den Bildschirm gespiegelt. Das ist dann besonders ärgerlich. Waze geht dann aber noch.
Aber wenn das Problem mal wieder auftritt, dann probiere ich mal Bluetooth auszuschalten. Vielleicht hilft es was. -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: Peace Ð 03.02.22 - 12:55
Falls hier noch jemand von euch reinschaut:
Ich fahre seit September einen Hyundai i20 N in Vollausstattung. Daher 11,25" Navi von dem das rechte Drittel, welches auch für Benachrichtigungen bei Modus- und Songwechsel genutzt wird, einfach nur durch das Android Auto Logo verschwendet wird.
Kartenmaterial habe ich auch immer aktuell, soweit ich weiß, Musik vom Handy kann mittlerweile jedes Infotainment abspielen, das eine Bluetooth-Verbindung unterstützt, dafür brauchts kein Android Auto. Ich nutze selbst auch YouTube Music.
Google Maps ist zwar gewohnt, weil meine alten Autos kein Navi hatten, aber es wird einfach so klein dargestellt, dass es sich nicht lohnt.
Aber durchaus interessante Antworten, danke! Vielleicht spiele ich damit noch ein wenig rum. -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: berritorre 04.02.22 - 00:25
Eventuell hat Android Auto da ein Limit bei der Auflösung, oder so? Keine Ahnung. Wenn man grössere Auflösung unterstützen muss, muss man manchmal auch bei der GUI ansetzen, damit es optimal umgesetzt wird.
Aber 2/3 deines Bildschirms ist ja fast grösser als mein 7" und ich komme damit auch klar, also kann die Karte sehen. ;-) -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: Thorgil 04.02.22 - 07:18
Hat für mich tatsächlich überhaupt keinen Mehrwert, da mir die BT Verbindung vollkommen ausreicht für die 0-2 Mal im Monat, die ich im Auto telefoniere.
Habe es deswegen beim nächsten Fahrzeug nicht mitbestellt. -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: berritorre 04.02.22 - 18:15
Es gibt Neuwagen ohne Android Auto / Apple Car Play als Standardfeature?
-
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: Thorgil 05.02.22 - 01:49
Natürlich. Wäre ja ziemlich dämlich, wenn man das mitbezahlen müsste, obwohl man es gar nicht braucht.
-
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: berritorre 05.02.22 - 16:16
Bin überrascht. So viel kann das doch gar nicht extra kosten, so ein Handy auf den Bildschirm zu spiegeln. Keine Ahnung, aber das hört sich für mich so an AM oder FM beim Radio wegzulassen, weil man die Frequenz nicht nutzt... ;-)
Ich vermute ja mal, dass es höhere Kosten sind zwei verschiedene Multimediasysteme anzubieten, eines das Android Auto und Google Car Play kann, und ein anderes das es nicht kann.
Aber gut, bin kein Experte. Vielleicht kostet das ja doch mehr als ich erwarte. -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: Thorgil 05.02.22 - 17:38
Kostet meist 200-300¤. Müssen ja schließlich beide Lizenzen bezahlt werden.
Das MMS bleibt gleich, ändert sich ja nur die Software. -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: berritorre 08.02.22 - 02:01
Ja, das kostet dem Enduser mehr. Dem Hersteller werden, soweit ich weiss, keine Lizenzgebühren von Apple und Google in Rechnung gestellt. Das ist jedenfalls der Tenor, den ich so im Internet bei einer schnellen Suche gefunden haben. Leider nix offizielles gefunden.
-
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: Peace Ð 08.02.22 - 08:42
Das kann natürlich sein. Aber mein Kumpel hat den neuen Skoda Octavia RS und dessen Display kommt mir größer vor als meins und da wird Apple CarPlay über den ganzen Bildschirm dargestellt, bis auf die Leiste am unteren Rand, wo die Klimasteuerung des Autos ist :(
Hab mich übrigens vertippt, das Hyundai Navi ist 10,25" groß, also sind die 2/3 minimal kleiner :P -
Re: Mehrwert von Android Auto für euch?
Autor: Thorgil 08.02.22 - 14:00
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller auch dafür zahlt.



