Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HTML5 Labs: Microsoft…

Windows als Web Dev Plattform

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Windows als Web Dev Plattform

Autor: AL 21.12.10 - 18:39

Ich kenn in meinem Umfeld nur sehr wenige die als Web Entwickler auf Windows arbeiten, ich glaub sonderlich gefragt werden diese Versionen nicht sein. Eventuell sollte MS Lizenzfreie VM's veröffentlichen welche ausschließlich den Browser beinhalten. Das würd es vielen Linux/Mac Entwicklern vereinfachen...

2. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: ZOOOL 21.12.10 - 18:46

AL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kenn in meinem Umfeld nur sehr wenige die als Web Entwickler auf
    > Windows arbeiten, ich glaub sonderlich gefragt werden diese Versionen nicht
    > sein. Eventuell sollte MS Lizenzfreie VM's veröffentlichen welche
    > ausschließlich den Browser beinhalten. Das würd es vielen Linux/Mac
    > Entwicklern vereinfachen...

Dann kennst du offenbar nur die falschen Leute... ich kenne viele Firmen die Windows sehr wohl als Entwicklungsplattform für das Web nutzen

3. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: gsa 21.12.10 - 18:47

vielleicht in DEINEM Umfeld, aber solange der Rest der Welt gegenteilig handelt, wird es da kaum Bedarf bei Mircrosoft geben für geringen Nutzen für sie Fremdplattformen zu unterstützen.

4. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: StefanD 21.12.10 - 19:02

In unserer Firma und bei anderen Bekannten wird meist auch unter Windows entwickelt. Die Webserver laufen meist mit Linux aber gecodet wird mit Windows.

5. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: A. Einstein 21.12.10 - 19:22

Bei uns in der Firma wird auch unter Windows gecodet.
    ASP.NET MVC. Zusammen mit VS fuer mich die beste Entwicklungsplattform fuer Webapplikationen. Und dabei bin ich
    eigentlich kein MS Fan.

6. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: AL 21.12.10 - 19:28

naja, ich komm mit Arch Linux, xfce + vim auch toll klar :)

7. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: TG 21.12.10 - 19:29

Also unser webentwickler hier arbeitet nur unter linux. er muss seinen rechner die ganze nacht anlassen, weil sein arch wohl manchmal probleme mit dem x.org hat. was leider ziemliche mehrkosten in punkto strom verursacht.

8. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: AL 21.12.10 - 19:30

TG sitzt im selbem Raum wie ich und muss heute abend mit dem Zug nach hause fahren weil AL ihn nichtmehr mitnimmt!

9. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: TG 21.12.10 - 19:31

ach du scheiße!

10. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: Mr. Charme 21.12.10 - 19:59

Ich denke es ist weniger eine Frage des Betriebssystems als des Browsers.
    Mit Chrome und Firefox kann man die experimentellen Features schon heute wunderbar nutzen und bestaunen. Ich wüsste nicht warum ich nun diese neue "Umgebung" nutzen sollte wenn ich mit Chrome/Firefox zwei wesentlich ausgereiftere "Umgebungen" haben kann.
    Ich sehe wirklich keinen Vorteil diese verspätete Mogelpackung zu nutzen, und ob ich das Teil nicht auf Windows oder nicht auf Linux nutze ist doch egal.

11. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: asdfsadfsdaf 21.12.10 - 20:00

A. Einstein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei uns in der Firma wird auch unter Windows gecodet.
    > ASP.NET MVC.

Das tut ihr euch echt freiwillig an?
    Lol, sorry... ^^

Damit seit ihr also VOLLSTÄNDIG in der Redmondschen Inselösung gefangen (Client und (Web-)Server seitig.
    Nochmals, das tut ihr euch wirklich freiwillig an?
    ASP.NET MVC steht zwar unter der MPL, aber ASP.NET plus der dazugehörige C# und NET CLI Mist ist propritär und hat im Web NICHTS VERLOREN!!!!

12. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: Yeeeeeeeeha 21.12.10 - 20:14

Wie sieht dein Umfeld aus?

Bei meinen bisherigen Arbeitgebern liefen ALLE Workstations auf Windows und weißte warum? Outlook, Word und Excel. Leider unverzichtbar, wenn man 1. in einer normalen Firma arbeitet und 2. für normale Firmen arbeitet.

Mac bzw. Linux hätten zwar einige wenige gern (mich eingeschlossen), wird aber aufgrund des erhöhten Administrationsaufwands abgelehnt.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

13. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: Safapera 21.12.10 - 21:03

Mr. Charme schrieb:
    > Mit Chrome und Firefox kann man die experimentellen Features schon heute
    > wunderbar nutzen und bestaunen.

Chrome ja, aber Firefox ist bei HTML5 hintennach.

14. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: asp net 21.12.10 - 21:24

In was für Firmen arbeitet ihr bitte?
    Alle großen Firmen nutzen Windows als OS. Unter Windows wird auch entwickelt, ja wirklich.
    Wenn man ganz nüchtern die Technologien betrachtet, ist ASP.NET dem ganzen anderen Zeug Jahre voraus. Natürlich ist es vom Teufel bzw. Microsoft persöhnlich - wenn man es so sehen möchte. Allerding sind Web-Anwendung en Plattformunabhängig und mit ASP.NET lassen sie sich schneller und stabiler entwickeln.
    Wer mit seinem PHP-gefrickel auf die paar Zeilen Code stolz ist, bitte aber große Apps sind fast unmödlich in so einer alten Sprache.

15. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: James 21.12.10 - 21:40

Lieber Sterben als ASP.NET :-) Glaubt mir nicht einmal der schlimmste MS Fanboy nutzt das wenn er mal "irgendetwas" anderes ausprobiert hat...

16. Leute, Leute, Leute ...

Autor: Offener Mund 21.12.10 - 21:45

... In was für rückständigen Betonkopffirmen arbeitet ihr eigentlich alle? Bei uns bekommt jeder Entwickler gestellt was er bevorzugt und basta. Der ganze Schmarrn von wegen Administrierbarkeit ist doch ne Ausrede aufgrund von Unfähigkeit. Und wer ASP MVC für Lichtjahre voraus hält, hat vom technologischen Umfeld nicht die geringste Ahnung.

Tut mir leid das so hart sagen zu müssen, aber ihr seid allesamt hinten dran. Macht ma'n update eurer Brain.exe bitte, dass ist ja kaum auszuhalten hier ...

Und sowas nennt sich Entwickler ...

17. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: Daniel Melanchthon - MSFT 21.12.10 - 22:36

> Eventuell sollte MS Lizenzfreie VM's veröffentlichen welche
    > ausschließlich den Browser beinhalten.

Schau mal hier:

IE App Compat VHD
    http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=21eabb90-958f-4b64-b5f1-73d0a413c8ef

IE6 auf XP SP3
    IE7 auf XPSP3
    IE7 auf Vista
    IE8 auf XP SP3
    IE8 auf Vista

Ich will gar nicht erst mit Expression Web Superpreview anfangen: http://expression.microsoft.com/en-us/dd565874.aspx

Damit kannst Du sogar Firefox vs. Safari vs. IEx side-by.side vergleichen. Oder übereinanderlegen. Oder, oder, oder.

Viele Grüße,
    Daniel

18. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: Offener Mund 21.12.10 - 23:06

Und jetzt lockern wir uns erst mal wieder und lesen nochmal die Frage durch. Vielleicht verstehen wir sie dann ja ...

19. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: asp net 21.12.10 - 23:44

Achso?
    Warum sollte man dies nicht nutzen?
    Hast du schon Erfahrungen mit ASP.NET?

20. Re: Windows als Web Dev Plattform

Autor: Waschlappen 22.12.10 - 00:06

TG schrieb:
    > Also unser webentwickler hier arbeitet nur unter linux. er muss seinen
    > rechner die ganze nacht anlassen, weil sein arch wohl manchmal probleme mit
    > dem x.org hat. was leider ziemliche mehrkosten in punkto strom verursacht.

Er will doch nur spielen... und dazu braucht er nen Server ;)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Raum Stuttgart
  2. symmedia GmbH, Bielefeld
  3. ENERCON GmbH, Aurich
  4. Valeo Siemens eAutomotive Germany GmbH, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 429,00€
  2. 72,99€ (Release am 19. September)
  3. 127,99€ (Bestpreis!)
  4. 107,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen
Forschung
Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. ISS Tierbeobachtungssystem Icarus startet
  2. Sun To Liquid Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
  3. Shell Ocean Discovery X Prize X-Prize für unbemannte Systeme zur Meereskartierung vergeben

Dr. Mario World im Test: Spielspaß für Privatpatienten
Dr. Mario World im Test
Spielspaß für Privatpatienten

Schlimm süchtig machendes Gameplay, zuckersüße Grafik im typischen Nintendo-Stil und wunderbare Dudelmusik: Der Kampf von Dr. Mario World gegen böse Viren ist ein Mobile Game vom Feinsten - allerdings nur für Spieler mit gesunden Nerven oder tiefen Taschen.
Von Peter Steinlechner

1. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  2. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
  3. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung

1. Hacker-Attacke: Datenleck bei Freenet-Tochter Vitrado
    Hacker-Attacke
    Datenleck bei Freenet-Tochter Vitrado

Angreifer haben auf die Daten von rund 67.000 Vitrado-Nutzern zugreifen können. Diese sollten besser ihr Bankkonto im Auge behalten, rät die Freenet-Tochter.

2. Android: Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten
    Android
    Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten

Das Android-Berechtigungsmodell lässt sich mit Tricks umgehen. Eine Studie fand 1.325 Apps, die auch ohne eine Berechtigung an die entsprechenden Daten gelangen.

3. 3D-Grafiksuite: Epic spendet 1,2 Millionen US-Dollar an Blender
    3D-Grafiksuite
    Epic spendet 1,2 Millionen US-Dollar an Blender

Der Spielehersteller Epic Games spendet über drei Jahre insgesamt 1,2 Millionen US-Dollar an die Blender-Foundation. Der Verein zur Unterstützung der freien Grafiksuite verdoppelt damit fast seine Einnahmen.

1. 16:37

2. 15:10

3. 14:45

4. 14:25

5. 14:04

6. 13:09

7. 12:02

8. 12:01