-
man kann es auch übertreiben
Autor: Michael Hummersbach 05.05.10 - 15:09
... mit den Funktionen auf Standardbasis. Es gibt doch genügend Möglichkeiten, diese Sachen mit bestehenden Mitteln wie Javascript oder so zu bauen.
Auf projekktor.com ist soetwas zum Beispiel zu sehen und auf kaltura.org auch. Also wo liegt der Nutzen? -
Re: man kann es auch übertreiben
Autor: Peter Bux 05.05.10 - 15:12
In der Standardisierung.
-
Re: man kann es auch übertreiben
Autor: Sicainet 05.05.10 - 15:37
In der Tatsache, dass sich der STANDARD den Beduerfnissen anpasst. Video ist ja nun mal nichts was mal auf einer Website drauf ist.
-
Re: man kann es auch übertreiben
Autor: mac in bush 05.05.10 - 15:43
Man hat den Vorteil, dass JEDER HTML5-Konformer Browser das unterstützt ohne viel JavaScript gefrickel, welches noch deutlich langsamer sein kann.
-
Re: man kann es auch übertreiben
Autor: Martin Kliehm 05.05.10 - 16:44
Der Grund für dieses neue Element ist die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen. Natürlich kann man auch mit JavaScript Untertitel einbinden, aber es erfordert Wissen und Sorgfalt, so daß sie auch für Screenreader zugänglich sind. Durch eine Standardisierung und die Verlagerung der Funktionalität in den Browser wird zudem sichergestellt, daß das immer gleich funktioniert. Wenn Du beispielsweise an die Tastaturbedienbarkeit denkst und Aufgaben wie Untertitel ein-/ausschalten. Oder komplexere Tasks wie eine Sprachversion aus mehreren verfügbaren Untertiteln auswählen. Wenn das Menü dazu vom Browserhersteller kommt, ist die Qualität mit Sicherheit besser, als wenn man das einzelnen JavaScript-Entwicklern überläßt.
Zudem liefert die Schnittstelle im Browser eine Abstraktionsebene, mit der immer auf die gleiche Weise Untertitel eingebunden werden, im Gespräch sind mehrere verschiedene Textformate. Und bei Text hört es nicht auf: Audiodeskriptionen für Blinde als separate Tonspur oder Gebärdensprache als paralleles Video sollen zukünftig von Tracks ebenso erfaßt werden: http://www.w3.org/WAI/PF/HTML/wiki/Media_TextAssociations -
Re: man kann es auch übertreiben
Autor: titrat 05.05.10 - 17:52
Michael Hummersbach schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auf projekktor.com ist soetwas zum Beispiel zu sehen und auf kaltura.org
> auch. Also wo liegt der Nutzen?
Perfekte Suchmaschinen-Indizierbarkeit.