1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iOS: Apple lockert…

Wir werden nichts fürs iPhone entwickeln

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wir werden nichts fürs iPhone entwickeln

Autor: Entwicklerr 10.09.10 - 08:35

Bei Apples Bestimmungs-Dschungel für Entwickler hat man einfach keine Sicherheit - vielleicht ändern sie die Bestimmungen in 3 Monaten wieder?

Ich wunder mich eh, das soviele Entwickler ihre Ressourcen ins iPhone stecken - Apple bestimmt, Apple diktiert, und kassiert am Ende noch dick dabei ab.

Nein danke - unsere Zielplattform ist und bleibt Android. iOs spielt in naher Zukunft ohnehn eine untergeordnete Rolle, bei den Android-Wachstumszahlen.

2. Re: Wir werden nichts fürs iPhone entwickeln

Autor: kenny1987 10.09.10 - 08:54

Als Entwickler für iOS kann ich dir sagen warum ich dafür entwickle und nicht für Android.

Bessere Chancen auf zahlende Kunden
    -----------------------------------
    Der Android Market ist praktisch unbenutzbar. Es gibt keine redaktionelle Betreuung, die Anzeige des Preises für eine App erfolgt in der Währung des Entwicklers. Ich würde behaupten, dass der Großteil der Android-Nutzer keine Zahlungsinformationen bei Google hinterlegt hat. So ist die Hürde eine App zu kaufen auf Android zu groß.
    Beim iPhone hat man automatisch seinen Apple-Account, der spätestens wenn man einmal Musik gekauft hat auch mit einer Zahlungsinformation hinterlegt ist. Der AppStore ist redaktionell betreut, so dass das Stöbern darin nicht zur Qual wird.

Bessere Entwicklungsmöglichkeiten
    ---------------------------------
    Wenn ich mir das Android Entwicklungsmodell ansehe wird mir schlecht. Ich habe keinen UI-Builder, keine Information darüber, wie das Gerät auf dem meine App läuft schlussendlich aussehen wird (Screen Resolution, Features, etc.) Schon alleine deswegen kann mir die API auf viel weniger Dinge Zugriff geben, als das auf einem iOS-Gerät der Fall sein kann.

Und das sind nur einige der Dinge, die mich davon abhalten für Android zu entwickeln.

BTW - Für Windows Mobile gelten ähnliche Dinge (bis auf den UI-Builder, den gibt es soweit ich weiß)

3. Re: Wir werden nichts fürs iPhone entwickeln

Autor: Fehlentscheidung 10.09.10 - 08:57

Entwicklerr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Apples Bestimmungs-Dschungel für Entwickler hat man einfach keine
    > Sicherheit - vielleicht ändern sie die Bestimmungen in 3 Monaten wieder?
    >
    > Ich wunder mich eh, das soviele Entwickler ihre Ressourcen ins iPhone
    > stecken - Apple bestimmt, Apple diktiert, und kassiert am Ende noch dick
    > dabei ab.
    >
    > Nein danke - unsere Zielplattform ist und bleibt Android. iOs spielt in
    > naher Zukunft ohnehn eine untergeordnete Rolle, bei den
    > Android-Wachstumszahlen.

mal abgesehen davon, daß es eine massive Fehlentscheidung ist - glaube ich Dir Du entwickelst eigentlich gar nichts.

4. Re: Wir werden nichts fürs iPhone entwickeln

Autor: Fehlentscheidung 10.09.10 - 09:07

Begründung:
    Ich bin ein Applejünger der ersten Reihe.

5. Re: Wir werden nichts fürs iPhone entwickeln

Autor: bofhsmall 10.09.10 - 13:08

Wirklich nett - aber:
    bei Android MUSS nicht der Google-Market benutzt werden! Man kann seinen eigenen Market eröffnen (in einer der nächsten Versionen gibts sogar eine API zur automatischen Market-Integration in Google-Market-App!)

6. Re: Wir werden nichts fürs iPhone entwickeln

Autor: sumisu 17.09.10 - 02:38

bofhsmall schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wirklich nett - aber:
    > bei Android MUSS nicht der Google-Market benutzt werden! Man kann seinen
    > eigenen Market eröffnen (in einer der nächsten Versionen gibts sogar eine
    > API zur automatischen Market-Integration in Google-Market-App!)

Nettes Beispiel für die althergebrachte Problematik: Das bringt zwar viel Freiheit mit sich, macht den Überblick für den Kunden aber komplizierter und baut weitere Hürden des Kaufs auf.
    Wenn ich mehrere Markets habe, dann wird auch in jedem Market separat die Kundenverwaltung und Abrechnung gehändelt, oder? Will ich für jeden Market meine Daten freigeben, was passiert da mit meinen Daten? Wer erhält die jetzt eigentlich? Ist der Market seriös, oder hab ich in 2 Wochen ne Überraschung auf meiner Kreditkartenabrechnung? Gibt es die Software noch woanders? Vielleicht billiger? Werde ich hier abgezockt? Werden die Software-Updates automatisch über den Market abgewickelt? Wird dieser Market in 6 Monaten noch bestehen? Verfällt sonst mein Anspruch auf einen erneuten Download?

Ich sehe ein, dass die Möglichkeiten reizvoll sind. Aber ich erreiche über die simplen und einheitlichen Vertriebswege des iTunes Store sicherlich mehr Kunden. Und der Komfort und die Sicherheit für den Kunden ist der Grund, warum er gerne nach Apps stöbert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  3. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen
  4. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 189,99€ (Bestpreis)
  2. 189€ (Bestpreis)
  3. 819€ (Ebay Plus - Bestpreis)
  4. (u. a. Galaxy S21 mit Galaxy Buds Pro In-Ears und Galaxy Smart Tag für 849€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Donald Trump: Das große Unbehagen nach der Twitter-Sperre
Donald Trump
Das große Unbehagen nach der Twitter-Sperre

Die IT-Konzerne gehen wie in einer konzertierten Aktion gegen Donald Trump und dessen Anhänger vor. Ist das vertretbar oder ein gefährlicher Präzedenzfall?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Reaktion auf Kapitol-Sturm Youtube sperrt Trump-Kanal für mindestens eine Woche
  2. US-Wahlen Facebook erwägt dauerhafte Sperre Trumps
  3. Social Media Amazon schaltet Parler die Server ab

Quereinsteiger: Mit dem Master in die IT
Quereinsteiger
Mit dem Master in die IT

Bachelorabsolventen von Fachhochschulen gehen überwiegend sofort in den Job. Einen Master machen sie später und dann gerne in IT. Studienangebote für Quereinsteiger gibt es immer mehr.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. IT-Arbeit Es geht auch ohne Chefs
  2. 42 Wolfsburg Programmieren lernen ohne Abi, Lehrer und Gebühren
  3. Betriebsräte in der Tech-Branche Freunde sein reicht manchmal nicht

Star Trek: Discovery 3. Staffel: Zwischendurch schwer zu ertragen
Star Trek: Discovery 3. Staffel
Zwischendurch schwer zu ertragen

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery beginnt und endet stark - zwischendrin müssen sich Zuschauer mit grottenschlechten Dialogen, sinnlosem Storytelling und Langeweile herumschlagen. Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Amazon Star Trek: Lower Decks kommt im Januar nach Deutschland
  2. Star Trek Discovery Harte Landung im 32. Jahrhundert
  3. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit