1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Branche: Warum…

Physical Engineering ist auch nicht besser.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Physical Engineering ist auch nicht besser.

    Autor: Dakkaron 30.04.21 - 06:56

    Prozedur um das Handy per Bluetooth mit dem Autoradio zu verbinden:
    Schlüssel einstecken, Radio bootet. Bluetooth verbinden und Musik auswählen. Schlüssel umdrehen, Radio resettet sich, alles von neuem.

    Mein Backofen hat eine Kindersicherung. Was sichert die ab? Die Uhr.

    Meine Waschmaschine hat auch eine Kindersicherung. Ist die an und man drückt irgendwas, dann steht auf dem Bildschirm "Kindersicherung beenden?" Und der "OK"-Knopf leuchtet auf.

    In der Nachbarschaft gibt es eine Fußgängerampel, die nur dann Grün gibt, wenn Autos kommen können.

    Bei unserer Tiefgarage gibt es einen Schranken und ein Garagentor. Der Schranke geht zu erst auf. Fährt man los, bevor das Tor ganz offen ist, schließt beides, man ist also dazwischen gefangen, und die Einfahrtskarte funktioniert nicht mehr.

    Bei einer Bekannten gibt es einen Aufzug, der laut Aufschrift 350kg aushält, aber bei mehr als 120kg Belastung zuverlässig stecken bleibt. Der Fix dafür war ein Zettel, den sie über die Aufschrift geklebt haben mit "Achtung, nur eine Person, sonst bleibt er stecken".

    Unsere Loggia (welche in Hauptwindrichtung liegt) ist rundherum (außer vorne) luftdicht, nur zu den Nachbarn hin nicht. Wenn irgendwer auf der Seite des Hauses raucht, drückt der Wind uns das alles in die Loggia. Soweit ok, nur hat das Schlafzimmerfenster (welches auf die Loggia geht) einen nicht schließbaren Lüftungsschlitz zur Loggia hin, durch den der Rauch rein gedrückt wird.

    Mein Auto hat (trotzdem, dass es einen Bildschirm hat) genau eine Kontrollleuchte, die sagt, dass was nicht stimmt. Und diese Kontrollleuchte kann alles heißen, von "Du solltest mal beim nächsten Mal in der Werkstatt was anschauen lassen" bis hin zu "Wenn du den Anlasser betätigst brauchst du einen neuen Motor".

    Und das sind die simplen Dinge. Da ist man noch gar nicht bei dem Fakt, dass Wohnhäuser, in denen regelmäßig mit offenem Feuer und Wasser hantiert werden, komplett anfällig auf beides sind. Oder das Brücken und Hausdächer immer wieder einbrechen. Oder dass z.B. in England Regenrinnen aus Plastik gemacht werden, die jeden Winter aufbrechen, wenn es gefriert.

    Will man schöne Beispiele für dummes Engineering wo es wirklich nicht sein sollte, da wäre z.B. die Wobbly Bridge of London oder die alte Reichsbrücke in Wien, die sie mal kurzerhand zu kurz gebaut haben, und die eines Tages unprovoziert einfach runter gefallen ist.

    Der Unterschied zwischen physical engineering und Software ist, dass man jeden Tag mit wesentlich mehr unterschiedlicher/neuer Software konfrontiert ist, als mit neuen physischen Objekten.

    Ich hab mich daran gewöhnt, dass das Autoradio dumm ist und dass ich nicht den Aufzug verwend. Für den Herd und die Waschmaschine hab ich mir alternative Kindersicherungen gebastelt und der Lüftungsschlitz lâsst sich zu kleben.

    Aber im Gegensatz zu Software gibt es in der echten Welt nicht alle paar Wochen ein Update für jeden einzelnen Gegenstand, der meine Workarounds und Gewohnheiten kaputt macht.

  2. Re: Physical Engineering ist auch nicht besser.

    Autor: Phantom 30.04.21 - 10:42

    Ich gehe jetzt nicht auf alles ein, finde das ganz interessant zu hören.
    Was für ein Auto hast du?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.21 10:42 durch Phantom.

  3. Re: Physical Engineering ist auch nicht besser.

    Autor: Dakkaron 02.05.21 - 11:51

    Einen VW Bora. Gut 20 Jahre alt.

    Es gibt schon zwei, drei Kontrollleuchten, aber es gibt hald eine, die extrem viele Fälle abdeckt, von Öldruckverlust, Probleme mit der Motorsteuerung, Probleme mit dem Getriebe, usw. bis zu "Tempomat ist ausgefallen".

    Hatten das vor einer Weile mal. Da waren wir auf halbem Weg zwischen Wien und Stuttgart, recht mitten im Nichts und mit einem kleinen Kind im Auto, wie diese Warnleuchte aufgeleuchtet ist. Ist nicht grad die Situation, wo man sich grunlos abschleppen lassen will, aber wenn man kurz vor einem Motorschaden ist, will man es auch nicht riskieren.

    Mit Hilfe von Google und Youtube hab ich dann rausgefunden, dass tatsächlich nur der Tempomatausfall die Warnleuchte verursacht hat. In Stuttgart sind wir dann in die Werkstatt, und es war wirklich nur das.

    Hätte das Ding einfach angezeigt, was das Problem ist, dann hätte ich wesentlich unbesorgter entschieden können, dass ich ohne Tempomat weiterfahre.


    Oder vor recht Kurzem ist der Wagen nicht mehr angesprungen, weil die Batterie nach zu vielen Kurzfahrten (das Auto wird während Corona eigentlich nur für den Wocheneinkauf verwendet) leer war.
    Eine Ladestandsanzeige für die Batterie hätte mir den Pannendienst erspart. Aber leider ist die einzige Anzeige für den Battieriestand im Auto dass der Anlasser nicht mehr geht.

    Und da redet man von tollem German Engineering ;)

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT - Sicherheitsbeauftrager (m/w/d)
    Interflex, Stuttgart
  2. SAP Business Process Expert (m/w/d) SD + EDI
    Sika Deutschland GmbH, Stuttgart
  3. Customer Data & CRM Consultant (m/w/d)
    ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. Iot Solution Engineer (m/w/d) Digital Factory
    Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Cadet Edition für 8,99€ statt 39€, Together for Victory für 6,99€ statt 14,99€)
  2. 109,99€
  3. 359,99€ (Release: 04.11.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mindaugas Mozuras: Niemand hat je ein perfektes Stück Software geschrieben
Mindaugas Mozuras
"Niemand hat je ein perfektes Stück Software geschrieben"

Chefs von Devs "Effizienz, Pragmatismus und Menschlichkeit" sind für den VP of Engineering der Onlineplattform Vinted die wichtigsten Aspekte bei der Führung eines Entwicklerteams.
Ein Interview von Daniel Ziegener

  1. Ransomware-Angriff Wenn plötzlich nichts mehr geht
  2. Code-Genossenschaften Mitbestimmung und Einheitsgehalt statt Frust im Hamsterrad

Spieleentwicklung: Editorial trifft Engine bei Ubisoft
Spieleentwicklung
Editorial trifft Engine bei Ubisoft

Newsletter Engines Der oberste Game Designer von Ubisoft hat mit Golem.de über Engines gesprochen. Und: aktuelle Engine-News.
Von Peter Steinlechner


    Wi-Fi-6, Dual-Band, DECT: Die Fritzbox 6660 Cable in ihre Einzelteile zerlegt
    Wi-Fi-6, Dual-Band, DECT
    Die Fritzbox 6660 Cable in ihre Einzelteile zerlegt

    Wir schrauben das Innenleben einer AVM Fritzbox 6660 Cable auseinander und vergleichen es mit dem einer aufgebohrten Refbox-Variante.
    Eine Anleitung von Harald Karcher

    1. AVM Den Fritz!Repeater 1200 AX pimpen
    2. CPU, Docsis, WLAN, DECT, Antennen Das Innenleben der Fritzbox 6690 Cable
    3. AVM ISDN an der Fritzbox 7590 AX wird langsam verschwinden