1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Branche: Warum…

Programmierer != Entwickler

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Programmierer != Entwickler

    Autor: Tiles 30.04.21 - 08:17

    Nicht jeder Programmierer hat die nötigen Designfähigkeiten um auch ein guter Entwickler zu sein. Da sehe ich eins der Hauptprobleme auf dem Weg zu einer guten Software. Und schwierig wirds immer da wo die Programmierer auch die UI machen.

  2. Re: Programmierer != Entwickler

    Autor: Hallonator 30.04.21 - 08:25

    Tiles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und schwierig wirds immer da wo die Programmierer
    > auch die UI machen.

    Dafür werden UX- Und UI-Designer benötigt, klar.


    Aber gibt es ernsthaft Unternehmen, in denen zwischen Programmierern und Entwicklern entschieden wird? Also, dass es Architekten gibt, die das große Design vorgeben für die komplexe Software, an der mehrere Teams arbeiten, kenne ich ja noch. Aber dass wirklich alles, was ein "Programmierer" programmieren soll von einem "Entwickler" designed wird, ist mir noch nicht vorgekommen.

  3. Re: Programmierer != Entwickler

    Autor: Hansi 30.04.21 - 08:54

    Tiles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht jeder Programmierer hat die nötigen Designfähigkeiten um auch ein
    > guter Entwickler zu sein. Da sehe ich eins der Hauptprobleme auf dem Weg zu
    > einer guten Software. Und schwierig wirds immer da wo die Programmierer
    > auch die UI machen.
    Der Programmierer ist halt EIN Entwickler, wie ein Audi A4 ein Auto ist. Der universelle Entwickler ist doch in den meisten Fällen jemand der alles kann aber nichts beherrscht. Ich bekomme auch ein einfaches Design irgendwie umgesetzt, der Frontendler wird vermutlich innerlich weinen. Genauso fange ich an zu weinen, wenn der Frontendler einen Prozess modellieren und integrieren will oder mal schnell was am Backend fixt.

  4. Re: Programmierer != Entwickler

    Autor: gadthrawn 30.04.21 - 08:58

    Tiles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht jeder Programmierer hat die nötigen Designfähigkeiten um auch ein
    > guter Entwickler zu sein. Da sehe ich eins der Hauptprobleme auf dem Weg zu
    > einer guten Software. Und schwierig wirds immer da wo die Programmierer
    > auch die UI machen.


    Auch ein Entwickler hat nicht unbedingt Design Fertigkeiten.

    Falsches Aufgabengebiet. In Software eng. Lernt man Systemdesign. UI sind dann noch stärker Design und Grafik. UX ist wieder eine andere Schiene.

  5. Re: Programmierer != Entwickler

    Autor: Tiles 30.04.21 - 09:03

    Ja, das ist ein guter Einwand. Ich persönlich mache diesen feinen Unterschied zwischen Programmierer und Entwickler.

  6. Re: Programmierer != Entwickler

    Autor: Tiles 30.04.21 - 09:07

    Richtig. Aber ein Entwickler weiss dass UI UX Design nötig ist. Dass Marketing nötig ist. Dass es wichtiger ist ein fertiges Produkt zu entwickeln als coolen Code zu schreiben. Und als Entwickler suche ich mir dafür den einfachsten und effektivsten Weg. Und das kann sogar bedeuten gar nicht selber zu programmieren, sondern zum Beispiel einen fertigen Framework zu nehmen.

    Das ist der Unterschied zwischen Entwickler und Programmierer. Das sind zwei komplett unterschiedliche Aufgabenstellungen. Der eine schreibt Code, der andere sorgt dafür dass das Produkt fertig und gut wird. Das kann auch programmieren bedeuten, ist aber eben nur ein Teil davon.

    Das sind zumindest meine Erfahrungen auf dem Gebiet. Und als erfahrener Entwickler eignest du dir auch die eine oder andere Sache an die eigentlich nicht in dein Aufgabengebiet fällt. UI UX Design zum Beispiel. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich, das dauert Jahre. Sofern man sich dann noch von seinen Programmiererdenkmustern lösen kann. Das ist auch eine Lernkurve ...



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.21 09:12 durch Tiles.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Service Delivery Manager (w/m/d)
    Bechtle GmbH, Hamburg
  2. IT System & Netzwerk Administrator (m/w/d)
    Kliniken Schmieder, Allensbach
  3. SAP FI/CO (Senior) Berater / Teilprojektleiter (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe
  4. IT - Sicherheitsbeauftrager (m/w/d)
    Interflex, Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de