1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Javascript-Alternative…

Schade, immer noch JavaScript

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schade, immer noch JavaScript

Autor: twothe 14.11.13 - 12:45

Ich finde es schade, dass sich bis heute noch kein Hersteller getraut hat mal statt JavaScript eine sinnvolle Sprache als neue Browser-Sprache zu unterstützen. Kandidaten gibt es da ja genug, mein persönlicher Favorit wäre LUA.

Die Entwicklung reiner Web-Apps wurde uns ja schon mehrfach als die Zukunft prophezeit, doch viel zu sehen ist davon heute nicht. Die vorhandenen Programme laufen mehr recht als schlecht, und wer mal bei der Entwicklung solcher Programme zusehen oder dabei sein durfte weiß: Ja die schnelle Entwicklung dank JavaScript ist tatsächlich real, leider braucht es danach mindestens noch 3x so lange wie man für ein natives Programm gebraucht hätte, um eine akzeptable Geschwindigkeit zu erreichen und zu all den Browsern da draußen auch kompatibel zu sein.

Der Grund ist recht einfach: JavaScript ist eine sehr langsame Sprache by Design. Solange also die Browserwelt auf JavaScript setzt, wirds nicht viel schneller werden. Googles V8 ist rasend schnell - für JavaScript - trotzdem ist beispielsweise die naive Interpreter-Variante von LUA bereits in der ersten Version schneller gewesen, und die JIT-Variante ist bereits gut 700% schneller als V8, obwohl es nur ein OpenSource Projekt ist, bei dem noch sicher Luft zum Optimieren vorhanden ist.

Würde also sich endlich mal ein Browser-Entwickler durchringen auch mal eine vernünftige Scriptsprache zu unterstützen, dann wären Apps im Browser auch endlich mal realistisch.

2. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: Tapsi 14.11.13 - 12:55

Gibt es zu den Zahlen auch reale Quellen?

while not sleep
    sheep++

3. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: Haxx 14.11.13 - 12:56

Dart ist kein Javascript, dart hat eine eigene VM die noch in Chrome und im besten Fall auch in anderen Browsern implementiert werden soll.

Das Dart Team hat auch schon Gespräche mit der ECMA aufgenommen um Dart zu standardisieren.

Was du dir wünscht ist genau das was google mit dart vor hat! Dazu gibt es aber halt noch den dart2js Compiler für Browser die eben keine DartVM eingebaut haben.

4. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: deineMama 14.11.13 - 13:45

Und du glaubst wirklich, daß z.B. Microsoft oder Apple in Ihre Browser Dart Unterstützung einbauen. Ich glaube, eher friert die Hölle zu.

5. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: Haxx 14.11.13 - 13:58

Naja wäre hätte denn vor einem Jahr gedacht das Microsoft WebGL in den IE implementiert?

Aber selbst wenn es nicht geschieht ist da immer noch dart2js.

6. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: twothe 14.11.13 - 14:13

Tapsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt es zu den Zahlen auch reale Quellen?

Google ist dein Freund.

Nein wirklich! Hier ist was Google über Lua sagt: http://google-opensource.blogspot.de/2010/01/love-for-luajit.html

7. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: bassfader 14.11.13 - 14:40

deineMama schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und du glaubst wirklich, daß z.B. Microsoft oder Apple in Ihre Browser Dart
    > Unterstützung einbauen. Ich glaube, eher friert die Hölle zu.

Naja ich glaube wenn Chrome, Firefox und vielleicht noch Opera das durchziehen, spätestens dann kämen die auch in Zugzwang.

Wobei basiert Opera nicht jetzt auf der Chrome Engine? Ich dachte ich hätte da mal sowas gelesen dass die jetzt von ihrer eigenen Engine zu einer anderen - aber nicht WebKit - wechseln...
    Wenn dem so ist dann wäre Opera ja schon automatisch kompatibel sobald Google das einbaut.

8. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: lisgoem8 14.11.13 - 14:44

Hauptproblem wie ich finde, würde dieser Weg sehr die Sicherheit gefährden.
    Ich finde es besser, wenn es live interpretiert wird. Sonnst sieht man am ende gar nicht mehr was eigentlich gemacht wird, und wird zum gläsernen Nutzer.
    Gerade werden wir endlich Java und Flash immer mehr los und dann soll was neues fertig kompiliertes kommen. Klares: NEIN.
    JavaScript ist so gut wie es ist. Es ist sehr leicht zu lernen, zu verstehen. Und man kommt mit wenig Code schnell zum Ziel.

Allerdings... Wo ich sagen würde, das wäre Ok:
    Frameworks wie jQuery, Raphaeljs und soviele andere direkt zu integrieren.
    Kein Nachladen mehr und schon aus einem für alle einsehbaren vertrauensvollen Code vorberechnet.

9. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: Haxx 14.11.13 - 15:04

bassfader schrieb:
    > deineMama schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und du glaubst wirklich, daß z.B. Microsoft oder Apple in Ihre Browser
    > Dart
    > > Unterstützung einbauen. Ich glaube, eher friert die Hölle zu.
    >
    > Naja ich glaube wenn Chrome, Firefox und vielleicht noch Opera das
    > durchziehen, spätestens dann kämen die auch in Zugzwang.
    >
    > Wobei basiert Opera nicht jetzt auf der Chrome Engine? Ich dachte ich hätte
    > da mal sowas gelesen dass die jetzt von ihrer eigenen Engine zu einer
    > anderen - aber nicht WebKit - wechseln...
    > Wenn dem so ist dann wäre Opera ja schon automatisch kompatibel sobald
    > Google das einbaut.
    Opera nutzt Chronium

10. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: Kenterfie 14.11.13 - 15:15

LUA ist nicht wirklich eine brauchbare alternative zu Javascript. Ich selbst mag Javascript auch nicht, aber die Fähigkeiten von LUA sind im Vergleich zu JS doch recht eingeschränkt und auch die Fehlerbehandlung ist bei LUA eher unzureichend. Wenn, dann sollten eher andere Kandidaten genutzt werden wie Dart/TypeScript als native Implementierung.

11. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: JakeJeremy 14.11.13 - 15:36

Falsch, es nutzt Blink.

12. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: Haxx 14.11.13 - 15:38

JakeJeremy schrieb:
    > Falsch, es nutzt Blink.
    Es nutzt Chronium mit Blink

13. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: Tapsi 14.11.13 - 16:11

Der springende Punkt ist, dass du die Aussage aufgestellt hast und somit auch du nachweisen musst, dass du diese Aussagen kein Blödsinn sind. ;)

PS: Dein Link gibt übrigens keine der genannten Zahlen wieder.

while not sleep
    sheep++

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.13 16:13 durch Tapsi.

14. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: twothe 14.11.13 - 17:18

> LUA ist nicht wirklich eine brauchbare alternative zu Javascript.

Jetzt bin ich etwas verwirrt... was kann JavaScript denn was LUA nicht kann? Ich kann beide Sprachen ganz gut und würde sagen das LUA dank seiner Metatables und seiner sehr klaren aber flexiblen Struktur JS sogar meilenweit überlegen ist.

Auch die Fehlerbehandlung ist in LUA sehr sauber implementiert, zwar anders als mit einem Exception-Konzept, aber so ein Callback-Modell hat auch seine Vorteile. Zumal man mit pcall und error auch problemlos Exceptions simulieren kann, wenn man denn will.

15. Re: Schade, immer noch JavaScript

Autor: twothe 14.11.13 - 18:07

Tapsi schrieb:
    > PS: Dein Link gibt übrigens keine der genannten Zahlen wieder.

LuaJIT und V8 waren früher im Benchmark Game, LUAJIT ist aber leider aus dubiosen Gründen raus geflogen. Es gibt neue Benchmarks aber keine in der Qualität vom Benchmark Game. D.h. du kannst mir die Zahl glauben oder selbst nachtesten, aber allein die Tatsache das Google - die Erfinder von V8 - intern lieber LUA nutzen als V8 ist ein ziemlich deutlicher Hinweis darauf das LUA JavaScript wohl überlegen ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.13 18:10 durch twothe.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. itsc GmbH, Hannover
  2. MTS Sensor Technologie GmbH & Co. KG, Lüdenscheid
  3. OXFAM Deutschland Shops gGmbH, Berlin
  4. BSH Hausgeräte GmbH, Giengen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Starlink: SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd
Starlink
SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd

Die nächsten 60 Starlink-Satelliten stehen zum Start bereit, nachdem in diesem Jahr ungewöhnlich wenige Raketen gestartet sind - nicht nur von SpaceX. Die Flaute hat SpaceX selbst verursacht und einen Paradigmenwechsel in der Raumfahrt eingeläutet.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt SpaceX testet Notfalltriebwerke des Crew Dragon
  2. Starship Mit viel Glück nur 6 Monate bis zum ersten Flug ins All
  3. SpaceX Das Starship nimmt Form an

Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus
Raumfahrt
Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

Eine mögliche leichte Senkung des deutschen Beitrags zur Esa bringt nicht die Raumfahrt in Gefahr. Deren heutige Probleme sind Resultat von Fehlentscheidungen, die hohe Kosten und Ausgaben nach sich ziehen. Zuerst braucht es Reformen statt noch mehr Geld.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Space Rider Neuer Anlauf für eine eigene europäische Raumfähre
  2. Vega Raketenabsturz lässt Fragen offen

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

1. Microsoft Age of Empires 4 baut auf Nahrung, Holz, Stein und Gold
  2. Microsoft Age of Empires 4 schickt Spieler ins Mittelalter

1. Cherry Keys ausprobiert: Cherry stellt Software für Tastatur- und Maus-Remapping vor
    Cherry Keys ausprobiert
    Cherry stellt Software für Tastatur- und Maus-Remapping vor

Mit Cherry Keys hat der Tastaturhersteller eine einfache Möglichkeit vorgestellt, auf bestimmte Tasten einer Tastatur oder einer Maus neue Funktionen zu programmieren. Nutzer können beispielsweise die F-Tasten mit Systemfunktionen, dem Start von Anwendungen oder Makros belegen.

2. Linux: Google will Einheits-Kernel für alle Android-Geräte
    Linux
    Google will Einheits-Kernel für alle Android-Geräte

Bisher nutzen die Android-Geräte verschiedene, speziell angepasste Versionen des Linux-Kernel. Google will stattdessen künftig ein einheitliches Image mit stabiler API für Hardware-Treiber nutzen.

3. BGH-Urteil: Gericht soll Marktmissbrauch von Adblock Plus überprüfen
    BGH-Urteil
    Gericht soll Marktmissbrauch von Adblock Plus überprüfen

Missbraucht der Adblock-Plus-Anbieter Eyeo beim Whitelisting von Anzeigen eine marktbeherrschende Stellung? Das Geschäftsmodell von Eyeo könnte nach einem BGH-Urteil nun sehr genau überprüft werden.

1. 14:47

2. 14:20

3. 13:06

4. 12:40

5. 12:29

6. 12:04

7. 12:00

8. 11:43