Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Julia: Eine…

Julia und General-Purpose

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Julia und General-Purpose

Autor: glasen77 25.06.19 - 13:22

Julia ist (noch) keine General-Purpose-Sprache. Soll sie auch nicht sein. Julia fühlt sich in der Datenanalyse als Alternative zu R, Matlab und Numpy/Pandas am wohlsten.

Dort glänzt die Sprache auch. Der seltsamste Aspekt an Julia wurde aber gar nicht erwähnt:

Während man in Matlab, R und mit Numpy Schleifen meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser, sind diese unter Julia schneller als Operationen auf Matrizen.

2. Re: Julia und General-Purpose

Autor: befo.social 25.06.19 - 13:31

Jain, Matlab kann effizient mit bestimmten Schleifen umgehen - dazu muss man allerdings einigermaßen gut wissen, was Matlab tut und solch Verhalten kann sich leider bei Matlab mit jedem Update ändern.

Aber gerade "parfor" ist schon nützlich - schließlich ist MATLAB eigl. nur zum Prototypen, von daher spielt Effizienz eine untergeordnete Rolle, wenn MATLAB über diesen Anwendungsbereich hinaus genutzt wird nenne ich es entartetes Entwickeln, auch wenn ich verstehe, dass man aufgrund von Zeitmangel gerade in der Wissenschaft manchmal einfach diesen Weg wählt.

Julia würde ich schon fast in den Bereich "General Purpose" ziehen (wenn der Entwicklungsstand entsprechend weiter vorangetrieben wird), wobei ich dort auch Numpy als Python Bibliothek sehe. Da du aber auch Numpy davon ausgeschlossen hast bin ich nicht ganz sicher, was genau du alles mit dem Begriff verbindest. (Ich würde Numpy auch in produktivem Code einsetzen um mathematische Problemstellungen zu bewältigen)

3. Re: Julia und General-Purpose

Autor: Gamma Ray Burst 25.06.19 - 16:01

Julia kann nicht mehr als Python in Verbindung mit diversen libraries.

Aber Julia erscheint mir vom Design her sauberer zu sein, der Umgang mit DataFrames ist auch etwas besser und logischer als mit Python.

Python ist eine praktische Sprache, mir missfällt aber das Python eine sehr schwache Typisierung hat, was ab einer gewissen Größe des Projekts die Arbeit erschwert.

Julia ist auch wesentlich moderner als Python, bei Python merkt man, dass vieles eher dran gedübelt wurde und nicht vollständig integriert ist, lambdas und Objekt Orientierung als Beispiele.

4. Re: Julia und General-Purpose

Autor: Das Osterschnabeltier 25.06.19 - 18:17

Gamma Ray Burst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Julia kann nicht mehr als Python in Verbindung mit diversen libraries.
    >
    > Aber Julia erscheint mir vom Design her sauberer zu sein, der Umgang mit
    > DataFrames ist auch etwas besser und logischer als mit Python.
    >
    > Python ist eine praktische Sprache, mir missfällt aber das Python eine sehr
    > schwache Typisierung hat, was ab einer gewissen Größe des Projekts die
    > Arbeit erschwert.
    >
    > Julia ist auch wesentlich moderner als Python, bei Python merkt man, dass
    > vieles eher dran gedübelt wurde und nicht vollständig integriert ist,
    > lambdas und Objekt Orientierung als Beispiele.

Inwiefern ist Julia stärker typisiert?

5. Re: Julia und General-Purpose

Autor: glasen77 26.06.19 - 11:54

Das Osterschnabeltier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Inwiefern ist Julia stärker typisiert?

Man kann bei Julia explizit den Typ einer Variable vorgeben:

function test(a::Int64)
    return a/2
    end

test(5) -> Wirft Fehler, da 5 vom Typ Int32 ist.
    test(Int64(5)) -> Funktioniert.

Dadurch, dass man die Datentyp vorgeben kann, wird der Code sehr viel schneller, da der Compiler nicht den Datentyp raten muss.

6. Re: Julia und General-Purpose

Autor: Gamma Ray Burst 26.06.19 - 14:04

glasen77 schrieb:
    > Das Osterschnabeltier schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Inwiefern ist Julia stärker typisiert?
    >
    > Man kann bei Julia explizit den Typ einer Variable vorgeben:
    >
    > function test(a::Int64)
    > return a/2
    > end
    >
    > test(5) -> Wirft Fehler, da 5 vom Typ Int32 ist.
    > test(Int64(5)) -> Funktioniert.
    >
    > Dadurch, dass man die Datentyp vorgeben kann, wird der Code sehr viel
    > schneller, da der Compiler nicht den Datentyp raten muss.

Exakt ...

Bei Python gibt es zwar auch eine Typisierung nur wird diese grundsätzlich erst bei der Laufzeit geprüft.

Was im Zweifel zu runtime Problemen führt. Bei Julia fällt das schon während der Compilierung auf.

Die Typisierung ist bei Julia tiefer verankert als bei Python.

Aber weniger als bei Scala. Scala ist hinsichtlich Typsicherheit extrem, die Firma die Scala entwickelt hieß früher auch Typesafe ...

Hier Vergleich der Typisierung zwischen Julia und Haskell (Scala ist so eine Art Haskell on JVM).
    https://www.reddit.com/r/haskell/comments/5dxovr/julia_vs_haskell_type_system/

7. Re: Julia und General-Purpose

Autor: Das Osterschnabeltier 26.06.19 - 20:13

Ah, das ist schön zu hören! Ich dachte Typisierung ist ein vernachlässigtes Anhängsel wie in Python. Das macht die Sprache gleich ein Stück attraktiver.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BavariaDirekt, München
  2. Hong Kong Economic and Trade Office, Berlin
  3. TÜV SÜD Gruppe, München
  4. IGEL Technology GmbH, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,31€
  2. 4,99€
  3. (-68%) 8,99€
  4. 24,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

Mobile Payment: Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard
Mobile Payment
Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard

Die Mobile Wallet Collaboration will ein einheitliches QR-Format als technische Grundlage für ein vereinfachtes Handling etablieren. Die Allianz aus sechs europäischen Bezahldiensten und Alipay aus China ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google, Apple, Facebook, Amazon.
Von Sabine T. Ruh

Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
    Erdbeobachtung
    Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Rocketlab Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer
    2. Space Data Highway Esa bereitet Laser-Kommunikationsstation für den Start vor
    3. Iridium Certus Satelliten-Breitbandnetz startet mit 350 bis 700 KBit/s

1. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
      UMTS
      3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

2. P3 Group: Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist
      P3 Group
      Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

Die Qualität des Mobilfunks in Deutschland ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Dort, wo Funklöcher gerade ein wichtiges Thema sind, ist die Versorgung gar nicht so schlecht.

3. Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich
      Mecklenburg-Vorpommern
      Funkmastenprogramm verzögert sich

Wegen fehlender Zustimmung der EU ist das Geld für ein Mobilfunkprogramm in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht verfügbar. Dabei hat das Bundesland laut einer P3-Messung große Probleme.

1. 18:00

2. 18:00

3. 17:41

4. 16:34

5. 15:44

6. 14:42

7. 14:10

8. 12:59