-
Java durch OpenJDK ersetzen?
Autor: Der ohne Name 30.08.12 - 16:30
Geht das so einfach?
Wenn nein, was hindert Firmen daran ihre Produkte umzustellen? Oder anders gefragt wieso benutzen alle immer noch Java nach der Übernahme von Oracle? -
Re: Java durch OpenJDK ersetzen?
Autor: Ampel 30.08.12 - 16:33
Der ohne Name schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Geht das so einfach?
>
> Wenn nein, was hindert Firmen daran ihre Produkte umzustellen? Oder anders
> gefragt wieso benutzen alle immer noch Java nach der Übernahme von Oracle?
Viele sind einfach schlichtweg zu faul umzustellen. Es muss erst richtig krachen das sie was machen ,davor kann man das vergessen.
In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Seattle,Washington (USA) habe ich meinem Tux die Schrotflinte gegeben. -
Geht leider nicht so einfach
Autor: Mingfu 30.08.12 - 17:33
Es gibt eine ganze Reihe von Problemen, die einen Umstieg auf eine offene Java-Implementierung extrem erschweren:
1. Weder OpenJDK direkt noch IcedTea haben vernünftige Windows-Implementierungen. Da Windows in vielen Firmen immer noch Standard ist, steht man dort schon vor dem ersten Problem.
2. OpenJDK ist pur überhaupt nicht vernünftig einsetzbar. OpenJDK ist nichts weiter als die mit jeder Major-Version veröffentlichte Referenzimplementierung für offene Java-Implementierungen (wie IcedTea). OpenJDK selbst erhält keinerlei Updates, somit bleiben Sicherheitslücken dort komplett offen.
3. Bei auf OpenJDK basierenden offenen Projekten wie IcedTea ist immer die Frage, wie gut sie nachhalten, was das Schließen von Sicherheitslücken und Funktionsupdates angeht. Das ist ebenfalls ein großer Unsicherheitsfaktor, insbesondere weil ihnen eventuell gar nicht die Informationen über Sicherheitslücken verfügbar gemacht werden.
4. Oracle verweigert die Herausgabe der Spezifikationstests für Java. Demzufolge haben Projekte wie IcedTea keine Chance, ihre Java-Implementierung gegen die Spezifikation zu testen und eventuelle Abweichungen zu finden. Das führt dazu, dass es immer wieder zu Inkompatibilitäten kommt, ein Java-Programm auf IcedTea gegenüber der Java-Version von Oracle also anders oder überhaupt nicht läuft.
Gerade im Windows-Umfeld gibt es also überhaupt keine vernünftige Alternative zu Oracles Java-Version. -
Re: Geht leider nicht so einfach
Autor: t_e_e_k 30.08.12 - 18:21
Mingfu schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 3. Bei auf OpenJDK basierenden offenen Projekten wie IcedTea ist immer die
> Frage, wie gut sie nachhalten, was das Schließen von Sicherheitslücken und
> Funktionsupdates angeht. Das ist ebenfalls ein großer Unsicherheitsfaktor,
> insbesondere weil ihnen eventuell gar nicht die Informationen über
> Sicherheitslücken verfügbar gemacht werden.
hmm...ich weiß ja nicht, ob das jetzt aktuell für oracle spricht...



