1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LLVM: Clang…

Verstädndnisfrage

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verstädndnisfrage

Autor: -.- 12.04.11 - 18:46

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man seine Software mit GCC kompilieren kann, ohne sie gleich unter der GPL veröffentlichen zu müssen? Wenn ja, was ist dann genau das große (lizenzrechtliche) Problem dabei, es zu verwenden?

Probleme kann es da ja höchstens bei einer modifizierten GCC-Version geben. Aber ist so etwas üblich?

2. Re: Verstädndnisfrage

Autor: bloody.albatross 12.04.11 - 18:54

Ich glaub der Artikel ist nur verwirrend formuliert, denn natürlich kann deine Software unter welcher Lizenz du willst stehen, und du darfst sie trotzdem mit GCC kompilieren und vertreiben.

Der Vorteil an LLVM liegt meines Erachtens nicht in der Lizenz.

3. Re: Verstädndnisfrage

Autor: GodsBoss 12.04.11 - 21:59

> Gehe ich richtig in der Annahme, dass man seine Software mit GCC
    > kompilieren kann, ohne sie gleich unter der GPL veröffentlichen zu müssen?

Ja, ist völlig korrekt. Nutzen darf man GPL-Software, wie man will und beim GCC ist die Nutzung nunmal das Kompilieren. Nur bei der Weitergabe, egal ob des Originals oder einer modifizierten Version, greifen die GPL-Bedingungen.

> Wenn ja, was ist dann genau das große (lizenzrechtliche) Problem dabei, es
    > zu verwenden?

Gar keins. Ist im Artikel m.E. schlicht falsch. Es sei denn, mit „verwenden“ ist gemeint, dass der GCC als Basis für Derivate dient, die dann veröffentlicht werden.

> Probleme kann es da ja höchstens bei einer modifizierten GCC-Version geben.
    > Aber ist so etwas üblich?

Es reicht ja nicht, den GCC zu modifizieren. Ich kann jederzeit den GCC verändern und die veränderte Version selbst benutzen, ohne den geänderten Quellcode veröffentlichen zu müssen. Erst, wenn ich mein Derivat veröffentliche, muss ich das tun.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

4. Re: Verstädndnisfrage

Autor: Seitan-Sushi-Fan 12.04.11 - 22:50

-.- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gehe ich richtig in der Annahme, dass man seine Software mit GCC
    > kompilieren kann, ohne sie gleich unter der GPL veröffentlichen zu müssen?
    > Wenn ja, was ist dann genau das große (lizenzrechtliche) Problem dabei, es
    > zu verwenden?
    >
    > Probleme kann es da ja höchstens bei einer modifizierten GCC-Version geben.

GodsBoss hat teilweise Recht. Er schrieb nämlich, dass man sich bei Weitergabe an die Regeln der GPL halten muss. Diese Regeln gelten aber nicht nur, wenn man GCC auch verändert.

Wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, gibt man bei Weitergabe von GPL-Software seine Software-Patente für diese Software auf.
    Sagen wir also, ich wäre ein Compiler-Programmierer, hätte voll die krassen Techniken entwickelt und diese patentiert. Dann könnte jemand kommen und auf Basis meiner Patente den GCC so erweitern, dass er besser wird.
    Nun könnte ich Red Hat und jeden anderen Linux-Distributor verklagen, weil die meine patentierten Techniken nutzen.
    Wenn ich aber nun selber den GCC vertreibe, z.B. indem er auf meinem Web-Server liegt und heruntergeladen werden kann, stimme ich automatisch der GPLv3 zu, in der steht, dass alle weiteren Empfänger des GCC meine Patente nutzen können, weil ich denen eine kostenlose Patentlizenz einräume.

Die Lizenz von Clang/LLVM hat so eine Klausel nicht. Ich könnte sogar selbst LLVM entsprechend erweitern und dann trotzdem z.B. Red Hat wegen Nutzung meiner Patente verklagen.

Auch wenn Firmen gar keine Absicht haben, andere von sich aus zu verklagen, wollen sie ihre Patente nicht verlieren. Und deswegen helfen die lieber bei LLVM mit, als GCC zu verbreiten.
    (Das heißt natürlich nicht, dass jeder, der bei LLVM mitmacht, diese Absichten hat. LLVM/Clang ist rein technisch auch sehr gut, weshalb auch aufrechte Patent-Gegner wie ich LLVM gut finden dürfen ;-))

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemingenieur (m/w/d) IT Systeme
    Scheidt & Bachmann System Technik GmbH, Kiel
  2. Mitarbeiter (m/w/d) Strategischer Einkauf IT Dienstleistungen
    W&W Service GmbH, Ludwigsburg
  3. Customer Support Representative* Deutsch
    Gameforge AG, Karlsruhe
  4. Chief Information Security Officer / CISO (m/f/d
    J.M. Voith SE & Co. KG, Heidenheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 139,99€ (Vergleichspreis 159,90€)
  2. 49€ (Vergleichspreis 92,99€)
  3. (u. a. Civilization VI - Platinum Edition für 13,99€, Chivalry 2 - Epic Games Store Key für 14...
  4. (u. a. Flash-Deals mit Control - Ultimate Edition für 11€, Ghostrunner für 11€, Assetto Corsa...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Merck: Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber
Merck
Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber

Das Pharmaunternehmen Merck ist auf Platz 2 der Top-IT-Arbeitgeber Deutschlands gelandet - wir wollten von den Mitarbeitern wissen, wieso.
Von Tobias Költzsch

Bildbearbeitungstool bei Github: Triangula und die Schönheit der Mathematik
    Bildbearbeitungstool bei Github
    Triangula und die Schönheit der Mathematik

Helferlein Triangula ist ein gelungenes Tool, um Bilder kunstvoll in Polygone zu zerlegen. Mit einem weiteren Tool können sie als Platzhalter auf Webseiten eingesetzt werden.
    Von Kristof Zerbe

1. Github Octoverse Mehrheit der Entwickler will nicht zurück ins Büro
    2. Github NPM-Pakete konnten beliebig überschrieben werden
    3. Code-Hoster Github will tägliche Entwicklungsaufgaben vereinfachen

Koalitionsvertrag: Zeitenwende bei der IT-Sicherheit
    Koalitionsvertrag
    Zeitenwende bei der IT-Sicherheit

In der Ampelkoalition deuten sich große Veränderungen bei der IT-Sicherheit an. Wir haben uns den Koalitionsvertrag genauer angeschaut.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Security Hacker veröffentlichen Daten nach Angriff auf Stadt Witten
    2. Prosite Anonymous hackt Hildmann-Hoster
    3. Security IT-Angriff legt Stadtverwaltung Witten lahm