1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LLVM: Emscripten macht C…

Mp3-Codec für Firefox usw. ?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Mp3-Codec für Firefox usw. ?

    Autor: lestard 31.05.11 - 13:24

    Könnte man damit einen (freien) Mp3-Codec, der in C geschrieben ist, nach JavaScript übersetzen und dann in Browsern wie Firefox, die ja keinen eigenen Mp3-Codec mitbringen, nutzen?

    Konkret interessiert mich das weil ich in einem Firefox-Addon gerne Mp3s abspielen würde, aber mit dem HTML5-Audio-Element von Firefox ja keine Mp3s gehen. Aber um ein Framework wie gstreamer oder so einzubinden, fehlt mir leider die C/C++ Fähigkeiten.

    Wenn ich aber einen in JavaScript geschrieben(oder eben jetzt umgewandelten) Codec einbinden könnte, wäre das klasse.

    Ist sowas möglich oder spricht irgendwas technisch dagegen (von Patentrechtlichen Dingen mal abgesehen)

  2. Re: Mp3-Codec für Firefox usw. ?

    Autor: ChilliConCarne 31.05.11 - 13:59

    Wenn es unter JS eine Möglichkeit gibt, die Soundinfrastruktur des jeweiligen OS direkt anzusprechen, dürfte sowas rein theoretisch möglich sein. Ich kenne mich zwar nicht in der Audioverarbeitung aus, aber ich schätze, dass der C Code dennoch verändert werden müsste, da der Zugriff auf irgendein AudioDevice sich unter JS möglicherweise ganz anders verhält.

  3. Re: Mp3-Codec für Firefox usw. ?

    Autor: bstea 31.05.11 - 14:22

    Brauchst du gar nicht. Es genügt, wenn MP3 in ein vom Browser unterstütztes Format gewandelt und somit abgespielt werden kann.

  4. Re: Mp3-Codec für Firefox usw. ?

    Autor: nate 31.05.11 - 15:39

    > Könnte man damit einen (freien) Mp3-Codec, der in C geschrieben ist, nach
    > JavaScript übersetzen und dann in Browsern wie Firefox, die ja keinen
    > eigenen Mp3-Codec mitbringen, nutzen?

    Theoretisch absolut möglich. Mozilla bietet sogar ein Sound-Streaming-API. Die Frage ist bloß, ob der Decoder auch schnell genug läuft -- JavaScript-Doom lief hier (unter Carakan auf einem 3 GHz Core 2 Duo) so schnell wie das echte Doom auf einem schwächeren 486er. Das reicht für MP3-Decoding kaum aus, und spätestens auf Netbooks und Tablets wird's dann wirklich eng :)

  5. Re: Mp3-Codec für Firefox usw. ?

    Autor: katzenpisse 31.05.11 - 16:51

    Und warum nicht gleich nen unterstützen Codec einsetzen?

  6. Re: Mp3-Codec für Firefox usw. ?

    Autor: lestard 31.05.11 - 18:08

    Naja weil Mp3 eben doch recht verbreitet ist. Wäre natürlich toll, wenn es überall nur noch Ogg gäbe und kein Mp3 mehr aber in der Realität ist es ja nicht so. Da spielt Mp3 eine große Rolle und da finde ich es schade, dass es mit Mozilla nicht geht (auch wenn ich die Gründe von Mozilla voll und ganz nachvollziehen kann).

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Operations Engineer (m/w/d)
    PTV Group, Karlsruhe
  2. Geoinformatiker/GIS-Administ- rator/GIS-Spezialist (m/w/d)
    Stadt Nürtingen, Nürtingen
  3. Spezialisten für IT- und Medizinproduktesicherheit (m/w/d)
    Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gem. GmbH, Bielefeld
  4. API-Entwicklerin (m/w/d)
    GASAG AG, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 569,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Power Automate Desktop: Was wir alles in Windows 10 automatisieren können
Power Automate Desktop
Was wir alles in Windows 10 automatisieren können

Werkzeugkasten Microsofts Power Automate Desktop ist ein tolles kostenloses Script-Tool. Wir zeigen an einem simplen Beispiel, wie wir damit Zeit sparen.
Eine Anleitung von Oliver Nickel

  1. Fotosammlung einscannen Buenos Dias aus dem Homeoffice
  2. Remapper App-Tasten der neuen Fire-TV-Fernbedienung ändern
  3. Zoom Escaper Sich einfach mal aus dem Meeting stören

Telefon- und Internetanbieter: Was tun bei falschen Auftragsbestätigungen?
Telefon- und Internetanbieter
Was tun bei falschen Auftragsbestätigungen?

Bei Telefon- und Internetanschlüssen kommt es öfter vor, dass Verbraucher Auftragsbestätigungen bekommen, obwohl sie nichts bestellt haben.
Von Harald Büring


    Rückschau E3 2021: Galaktisch gute Spiele-Aussichten
    Rückschau E3 2021
    Galaktisch gute Spiele-Aussichten

    E3 2021 Es hat sich selten wie eine E3 angefühlt - dennoch haben Spiele- und Hardware-Ankündigungen Spaß gemacht. Meine persönlichen Highlights.
    Von Peter Steinlechner

    1. Xbox Microsoft mit Trailern, Terminen und Top Gun