1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Meilenstein 2 der…

ich komm mit eclipse nicht klar

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ich komm mit eclipse nicht klar

Autor: ich komm mit eclipse nicht klar 23.11.09 - 21:19

Installiert gestartet. Und was nun.

Keine Ahnung. Ständig steht da was von JAVA Programmierung irgendwie. Doch ich will C++ oder andere Sprachen. Dann schau ich in den Modulmanager installier irgendwas und kommt trotzdem nicht klar.

Irgendwie ist das wohl für anfänger gar nichts.

2. Re: ich komm mit eclipse nicht klar

Autor: derDuffy 23.11.09 - 22:51

Ja Eclipse hat mich damals bei meiner ersten Benutzung auch erschlagen :)
    Dennoch kommt man kaum drum rum, jedenfalls ging mir das im Studium so.

Wenn mans mal durchschaut hat isses aber eine super Entwicklungsumgebung.

Für die C++ Entwicklung gibts das hier:
    http://www.eclipse.org/cdt/

3. Re: ich komm mit eclipse nicht klar

Autor: stev 24.11.09 - 06:51

Ecl ist manchmal etwas schwerfällig, aber gut zu gebrauchen. Bin gespannt wie die neue Vers wird - wenn man weiß, was man macht. Ich habe die größten schwierigkeiten mit dem GUI-Designer. Das ist ne völlig andere Logik als z.B. MonoDev oder VC#. Mal schaun, wie es mit XWT wird.

4. Re: ich komm mit eclipse nicht klar

Autor: VinoRosso 24.11.09 - 08:56

Also ich benutze jetzt seit 2 jahren in meiner Ausbildung eclipse.
    Für Anfänger isses sicher schwer, aber wenn man sich eingearbeitet hat ist es echt ne mächtige Entwicklungsumgebung, die alles bietet was man braucht und noch viel mehr.

Man kann immer wieder neue hilfreiche Funktionen entdecken.

und schwerfällig wird es nur wenn der workspace riesig ist, alle Projekte offen sind oder man sich eclipse mit unnötigen plugins zuballert.

5. Re: ich komm mit eclipse nicht klar

Autor: VinoRosso 24.11.09 - 08:59

ach ja zum thema GUI designer, ist mir kein kostenloses plugin bekannt das zu gebrauchen ist.

Wir benutzen den Designer von instantiations. ist zwar kostenpflichtig, aber mit dem lassen sich sehr komplexe und schöne GUIs kinderleicht erstellen.

6. Re: ich komm mit eclipse nicht klar

Autor: Evolution 24.11.09 - 10:23

Ich musste während des Studiums und im darauffolgenden Einstieg ins Berufsleben auch Eclipse verwenden. Abgesehen von den üblichen Bugs funktioniert es ganz gut. Ein Kollege brachte mich dann zu NetBeans 5.5, diese IDE gefiel mir um längen besser als Eclipse, besonders da diese rapide weiterentwickelt wird. Plugins gibts dafür auch. Ich sehe inzwischen (abgesehen von SWT Entwicklung) keinen Grund mehr Eclipse zu verwenden.

Jahre später traf ich Freiberufler welche auf IntelliJ IDEA schwören, ich war erst sehr skeptisch als diese in den Projekten diese IDE nutzen wollten und nicht Eclipse oder gar NetBeans. Dank der 30 tägigen Demoversion von IDEA konnte ich mir ein sehr gutes Bild von dieser IDE machen und ich muss sagen diese gefällt mir sehr gut. Insbesondere das Feature "Inspektions" erlaubt es einem sehr sauben Code zu schreiben.

Bin nun bei IDEA hängen geblieben, mal schaun was die Zukunft so bringt.

7. Nur zur Info: In dieser News-Meldung geht es nicht um Eclipse...

Autor: e4 ist nicht Eclipse 24.11.09 - 12:26

... zumindest nicht so, wie ihr es hier beschreibt. Ihr sprecht generell von der IDE.

Hier geht es konkret um das Projekt e4: http://www.eclipse.org/e4/

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über grinnberg GmbH, Frankfurt am Main
  2. Hays AG, München
  3. LexCom Informationssysteme GmbH, München
  4. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, Potsdam, Chemnitz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 189,90€ (Vergleichspreis 230,16€)
  2. 111€ (Vergleichspreis 198,17€)
  3. 34,99€ inkl. Versand (Vergleichspreis 55€)
  4. 29,74€ (Vergleichspreis 43,85€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme