Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft öffnet Outlook

Im Klartext bedeutet das...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Im Klartext bedeutet das...

Autor: der wahre und einzige 'interessierter Leser' 27.10.09 - 10:23

...das Microsoft (analog zum SMB-Protokoll) keine Ahnung mehr hat was das Format eigentlich wirklich enthält und nun durch Mithilfe der Community versucht herauszufinden wo ihre Dokumentationslücken sind. Wenn sie dann in ein paar Jahren endlich herausgefunden haben was die ganzen inzwischen entlassenen Entwickler da über die Jahre reingefummelt haben ist genügend Material für ein Pflichtenheft der nächsten Generation vorhanden (was natürlich dann wieder nicht dokumentiert ist).

2. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: underdog95 27.10.09 - 10:31

wundert dich das?!? schon vor jahren hat m$ zugegeben das windows ein "organisch gewachsenes" system geworden ist indem kaum einer mehr weiss welche api's da noch rumgeistern die es eigentlich nicht mehr braucht oder doppelt vorhanden sind. teilweise sind gleiche funktionen mehrfach als API aufruf vorhanden - nur weil bereits entlassene programmieren nichts dokumentiert haben und neu eingestellte dann einfach was neues dazu programmieren. die samba entwickler haben ja auch schon auf diverse misstände in der architektur des fs hingewiesen.

3. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 27.10.09 - 11:28

Das OLE-Format ist auch so ein Fall. FAT-ähnliche Struktur, innerhalb einer Datei - und der Zugriff darauf ist nichtmal in .NET implementiert...

4. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: IchDuErSieES 27.10.09 - 11:49

Ich kann euch leider keine Quellen nennen, weil sie mir gerade nicht einfallen, aber mir schwirrt da was im Kopf, dass irgendeine Organistaion/Institut Einkblick in die Codes von MS hat.
    Und wenn ich nicht komplett falsch liege, waren deren Meinung, dass der MS-Code einer der am besten dokumentierte ist, den es gibt.

5. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: Himmerlarschundzwirn 27.10.09 - 11:50

Ohne Quellen brauchste hier garnicht ankommen, dann ist deine Meinung für die "Profis" hier wertlos und du wirst in Grund und Boden diskutierst, weil sie merken, dass du dich nicht wehren kannst. Aber immer ruhig, ICH glaube dir :-)

6. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: IchDuErSieES 27.10.09 - 12:02

Ich habs schon geahnt, dass ich bei den ganzen "Profis" mit meiner provokanten und "pro MS" Aussage hier in Einzelteile zerlegt werde. Aber danke, dass mir zumindest einer glaubt :)

7. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: Jakelandiar 27.10.09 - 12:06

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne Quellen brauchste hier garnicht ankommen, dann ist deine Meinung für
    > die "Profis" hier wertlos und du wirst in Grund und Boden diskutierst, weil
    > sie merken, dass du dich nicht wehren kannst. Aber immer ruhig, ICH glaube
    > dir :-)

Hehe :-)

Ich glaube ihm auch denn ich kann mir auch dunkel an so was erinnern.

8. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: Himmerlarschundzwirn 27.10.09 - 12:18

Na vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Firma wie Microsoft, die ja Strukturen haben muss, dass man sie nichtmal auf A0 bekommt, derartig schlampig mit dem Thema Dokumentation umgeht, das in jeder 10-Mann-Klitsche ganz oben auf dem Plan steht.

9. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: Der braune Lurch 27.10.09 - 12:43

Das Problem ist eher, dass viele Teile von Windows noch aus einer Zeit kommen, als man das mit der Dokumentation noch nicht so gesehen hat wie heute.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------

10. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: QDOS 27.10.09 - 12:45

geht mir auch so, kann mich dunkel an sowas erinnern...

11. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: der wahre interessierter Leser 27.10.09 - 14:20

meinst Du diese Organisation:

https://www.golem.de/0908/68932.html

12. Re: Im Klartext... Quelle

Autor: Interessierter 27.10.09 - 15:30

Du meinst diese Geschichte hier:
    > http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Quelltexte-im-Internet-gesichtet-2-Update-93429.html

13. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: IceRa 27.10.09 - 15:36

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne Quellen brauchste hier garnicht ankommen, dann ist deine Meinung für
    > die "Profis" hier wertlos und du wirst in Grund und Boden diskutierst, weil
    > sie merken, dass du dich nicht wehren kannst. Aber immer ruhig, ICH glaube
    > dir :-)

Ich auch. Das mit dem gut dokumentierten Code hat sich auch irgendwo in meinem Kopf festgesetzt.
    Aber - wo soll nun da das Trollfutter für die "Profis" sein? "gut dokumentierter Code" ist ja gar kein Widerspruch zu dem Fakt, dass M$ ein hinterhältiger Lobby-Krake ist, der mit Privat-Kunden und kleinen Geschäfts-Kunden umgeht als wären sie der letzte Dreck. Und als Monopolist Konkurrenten zu sabotieren such wo es nur geht.

Gruss, Ice

14. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: billy bob joulie 29.10.09 - 13:35

Man merkt, dass ihr einfach alle unterbelichtete Volldeppen seid, in deren Köpfen das MS-Bashin hervorragende Arbeit geleistet hat.

Gut, fragen wir doch jemanden, der den damals geleakten Win-Source studiert hat:

http://www.kuro5hin.org/story/2004/2/15/71552/7795

Ihr seid einfach nur ein paar Trolle: "Golem - Trollen für Profis". Noch dazu zurückgebliebene.

15. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: bot 05.11.09 - 05:57

Und da nimmst du diesen doch recht alten Artikel, über einen noch älteren Quellcodes zweier Produkte, von denen noch bis Heute viele Behaupten das diese nach wie vor zu den besten aller Produkte dieses Hersteller gehören, die jemals vertrieben wurden, nur um Hier den grossen markieren zu können?

16. Re: Im Klartext bedeutet das...

Autor: asfasfasfas 11.02.10 - 12:58

bot schrieb:
    > Und da nimmst du diesen doch recht alten Artikel, über einen noch älteren
    > Quellcodes zweier Produkte, von denen noch bis Heute viele Behaupten das
    > diese nach wie vor zu den besten aller Produkte dieses Hersteller gehören,
    > die jemals vertrieben wurden, nur um Hier den grossen markieren zu können?

Warum auch nicht? Ich denke der Code hat sich bis heute eher wesentlich verbessert. Denn hättest Du den ARtikel gelesen, dann hättest Du auch das Fazit bemerkt:

In short, there is nothing really surprising in this leak. Microsoft does not steal open-source code. Their older code is flaky, their modern code excellent. Their programmers are skilled and enthusiastic. Problems are generally due to a trade-off of current quality against vast hardware, software and backward compatibility.

Vorallem muß man bedenken das es MS hinbekommt das selbst unter Win7 noch viele Win95 Anwendungen laufen, wenn diese halbwegs ordentlich progammiert wurden. Versucht mal unter Linux nur ein altes Packet auf einer neuen oder gar einer anderen Distri zu verwenden - gute Nacht! Außerdem ist es immer wieder lustig das irgendwelche Deppen MS dafür schelten müssen das "ihre" tolle Crapsoftware aus irgendeiner Frickelbude nicht läuft. Denn wie eben erwähnt, Software die sich halbwegs an das hält was MS Entwicklern abverlängt wird seine Software über einige OS Versionen hinweg nutzen können.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Schweinfurt
  2. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Fürth (bei Nürnberg), Regensburg
  3. Netze BW GmbH, Stuttgart, Karlsruhe
  4. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-68%) 9,50€
  2. 1,19€
  3. 2,99€
  4. 1,12€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
    Projektorkauf
    Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
    Von Mike Wobker

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
      Erasure Coding
      Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
      Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
      2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

1. Neuer Mobilfunkstandard: 5G-Smartphones haben Hitzeprobleme
        Neuer Mobilfunkstandard
        5G-Smartphones haben Hitzeprobleme

Die ersten 5G-Smartphones kommen nur langsam auf den Markt. Es gibt aber schon Erfahrungen aus den USA - und die sind durchwachsen. Die hohen 5G-Geschwindigkeiten werden zwar gelobt, aber den Smartphones machen Hitzeprobleme zu schaffen.

2. Ladestation: Tesla eröffnet Supercharger für 1.500 Fahrzeuge täglich
        Ladestation
        Tesla eröffnet Supercharger für 1.500 Fahrzeuge täglich

Tesla hat in Las Vegas eine Elektrofahrzeug-Ladestation eröffnet, mit der 1.500 Autos täglich geladen werden können.

3. Indiegames-Rundschau: Von Bananen und Astronauten
        Indiegames-Rundschau
        Von Bananen und Astronauten

In Outer Wilds erlebt ein Astronaut in Murmeltier-Manier das immer gleiche Abenteuer, in My Friend Pedro tötet ein maskierter Auftragskiller im Auftrag einer Banane, dazu gibt es Horror von Lovecraft: Golem.de stellt die Indiegames-Highlights des Sommers vor.

1. 09:55

2. 09:13

3. 09:00

4. 08:55

5. 08:19

6. 07:55

7. 07:30

8. 22:38