1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsofts Project…

Fachkräfte unter Sehbehinderten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fachkräfte unter Sehbehinderten

Autor: Tigtor 28.03.17 - 11:44

Werden sicher auch nicht besser verteilt sein als unter den Normalsehenden.
    D.h. wenn man das Verhältnis "Normalsehende" zu Fachkraft nimmt und auf den vermutlich geringen Anteil an Sehbehinderten überträgt, dann ist der Zugewinn an Fachkräften in dieser Bevölkerungsgruppe eher überschaubar.

Nicht falsch verstehen, dass man hier Möglichkeiten findet um den Benachteiligten hier zu helfen ist ein super Sache, aber die Begründung "Fachkräftemangel" ist doch schon sehr weit hergeholt...

So dawn goes down to day.
    Nothing gold can stay.

2. Re: Fachkräfte unter Sehbehinderten

Autor: LSBorg 28.03.17 - 11:47

Ich bin immernoch ein bisschen abgepisst, dass mich das Arbeitsamt, oh sorry, die Agentur für Arbeit, nicht unterstützt hat, als ich vor 3 Jahren eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen habe. "Das steht nicht auf der Liste"... Scheint so, als wäre bei denen kein Fachkräftemangel zu beklagen im Bereich IT.

3. Re: Fachkräfte unter Sehbehinderten

Autor: BlocK 28.03.17 - 11:59

LSBorg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin immernoch ein bisschen abgepisst, dass mich das Arbeitsamt, oh
    > sorry, die Agentur für Arbeit, nicht unterstützt hat, als ich vor 3 Jahren
    > eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen habe. "Das steht nicht auf
    > der Liste"... Scheint so, als wäre bei denen kein Fachkräftemangel zu
    > beklagen im Bereich IT.
    Der Fachkräftemangel ist wie immer bei Stellen mit Einstiegsgehalt für die man gefälligst jung zu sein hat, ein abgeschlossenes Studium und 3-6 Jahre Berufserfahrung. .-.

4. Re: Fachkräfte unter Sehbehinderten

Autor: Bautz 28.03.17 - 12:35

Du hast die Auslandserfahrung vergessen!

5. Re: Fachkräfte unter Sehbehinderten

Autor: stereo12 28.03.17 - 14:57

Tigtor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Werden sicher auch nicht besser verteilt sein als unter den
    > Normalsehenden.
    > D.h. wenn man das Verhältnis "Normalsehende" zu Fachkraft nimmt und auf
    > den vermutlich geringen Anteil an Sehbehinderten überträgt, dann ist der
    > Zugewinn an Fachkräften in dieser Bevölkerungsgruppe eher überschaubar.

Spannend wäre hier der Anteil von blinden Juristen, Physiotherapeuten und im Call-Center - im Vergleich zum Anteil normalsehender. Das sind nämlich größere klassische Felder in denen blinde ausgebildet werden. Hier gibt es also eine sehr starke Häufung: Gibt es einen sinnvollen Ausbildungsweg, dann wird er auch häufiger gegangen, denn viele andere fallen ja weg.

Fachkräfte benötigen ja auch keine bestimmten Gene, sondern eine gute Ausbildung. Erfahrungsgemäß sind Menschen mit Behinderung öfter stärker motiviert als der nicht behinderte Kollege. Ich kann mir also gut vorstellen, dass der Effekt größer ist als es im ersten Moment aussieht.

Gegenrede geht natürlich auch: Sehbehinderung wird eher selten in jungen Jahren erworben, nimmt man also einfach den Bevölkerungsanteil her, dann vergleicht man hauptsächlich Senioren :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, Erkelenz
  2. Delkeskamp Verpackungswerke GmbH, Nortrup bei Osnabrück
  3. Schweizerische Bundesbahnen SBB, Bern (Schweiz)
  4. ASB Informationstechnik GmbH, Duisburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mario Kart Live im Test: Ein Klempner, der um Konsolen kurvt
Mario Kart Live im Test
Ein Klempner, der um Konsolen kurvt

In Mario Kart Live (Nintendo Switch) fährt ein Klempner durchs Wohnzimmer. Golem.de hat das Spiel mit einem Konsolen-Rennkurs ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

1. Nintendo Entwickler arbeiten offenbar an 4K-Updates für Switch Pro
  2. Nintendo Switch Mario Kart Live schickt Spielzeugauto auf VR-Rennstecke
  3. 8bitdo Controller macht die Nintendo Switch zum Arcade-Kabinett

iPad Air 2020 im Test: Apples gute Alternative zum iPad Pro
iPad Air 2020 im Test
Apples gute Alternative zum iPad Pro

Das neue iPad Air sieht aus wie ein iPad Pro, unterstützt dasselbe Zubehör, kommt mit einem guten Display und reichlich Rechenleistung. Damit ist es eine ideale Alternative für Apples teuerstes Tablet, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablet Apple stellt neues iPad und iPad Air vor

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper