Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Miguel de Icaza…

Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: Casandro 30.05.12 - 09:11

Also ich mag davon ja nur wenig verstehen, aber in der Arbeit habe ich ein kleines Softwareprojekt in Lazarus gestartet. Das ist ein Delphi-Klon. Die Entwicklung begann unter Linux. Dann wurde auf Windows portiert (ca 5 Zeilen Unterschied), dann noch mal auf MacOSX (ca 2 Zeilen Unterschied).

Das Programm läuft nativ auf allen 3 Plattformen und hat überall eine native GUI. Man muss halt Pascal sprechen, dafür hat man die Möglichkeit die GUI nicht nur durch doofklicken, sonder auch, und sogar gemischt, im Programmcode zu erstellen. Delphi/Lazarus hat sogar ein geniales System zur Anordnung von Elementen.

2. Re: Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: Lord Gamma 30.05.12 - 09:26

Ja, so etwas geht auch in C++ und anderen Sprachen. Z. B. mit [www.wxwidgets.org]

Manchmal kann es aber schon von Vorteil sein, wenn ein Programm nicht für jedes System neu kompiliert werden muss, vor allem wenn neue Plattformen hinzukommen. Andererseits ist man dann darauf angewiesen, dass die Runtime-Umgebung für die entsprechende neu hinzukommende Plattform verfügbar gemacht wird.

3. Re: Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: smcj 30.05.12 - 09:28

Ja, der IDE/GUI-Support war auch früher schon 1A.

Ich vermute mal, das Problem ist Delphi ... wer will damit noch arbeiten?

4. Re: Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: Lord Gamma 30.05.12 - 09:34

Pascal-Syntax ist mit das beste, was es unter Programmiersprachen gibt, wenn es um das Lesen von Code geht. Man hat eine ähnliche Syntax auch bestimmt nicht nur zum Spaß für Ada, eine streng typisierte Sprache für sicherheitskritische Bereiche, gewählt.

5. Re: Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: smcj 30.05.12 - 09:42

> Pascal-Syntax ist mit das beste, was es unter Programmiersprachen gibt, wenn es um das Lesen von Code geht.

Deine persönliche Meinung in Ehren, aber 95% des Planeten sind nach Kontakt mit Delphi schreiend weggelaufen.

Außerdem geht es ja nicht nur um die Syntax ... sind Strings endlich mal gefixt? Da leben doch immer noch so ungefähr ein halbes dutzend Varianten, die man nicht tot bekommt.

Außerdem: Das Ökosystem, besonders das OpenSource-Ökosystem ist einfach mickrig.
    Wenn man Delphi in irgendeiner Frickelklitsche benutzt, die eine strikte non-OS-Policy hat, mag das noch gehen ... aber im echten Leben?

6. Re: Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: Lord Gamma 30.05.12 - 09:53

smcj schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deine persönliche Meinung in Ehren, aber 95% des Planeten sind nach Kontakt
    > mit Delphi schreiend weggelaufen.

Natürlich spielt da Geschmack, Gewohnheit und Schreibfaulheit eine Rolle, nichtsdestotrotz wurde Pascal mit starkem Fokus auf Lesbarkeit entwickelt.

>
    > Außerdem geht es ja nicht nur um die Syntax ... sind Strings endlich mal
    > gefixt? Da leben doch immer noch so ungefähr ein halbes dutzend Varianten,
    > die man nicht tot bekommt.
    >
    > Außerdem: Das Ökosystem, besonders das OpenSource-Ökosystem ist einfach
    > mickrig.
    > Wenn man Delphi in irgendeiner Frickelklitsche benutzt, die eine strikte
    > non-OS-Policy hat, mag das noch gehen ... aber im echten Leben?

Ok, das kann einem den Spaß natürlich verderben und die Entwicklungszeit unnötig in die Länge ziehen.

7. Re: Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: Casandro 30.05.12 - 13:46

Ich glaube Delphi selbst benutzt keiner mehr, es gibt ja inzwischen Lazarus.

8. Re: Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: ChristianG 30.05.12 - 13:51

Casandro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaube Delphi selbst benutzt keiner mehr, es gibt ja inzwischen
    > Lazarus.

Das Mastermind hinter Turbo Pascal und Delphi war Anders Hejlsberg. Und der ist bekanntlich von Borland zu Microsoft gewechselt und hat dort C# und .NET aus der Taufe gehoben. C# ist also quasi der geistige Nachfolger von Delphi.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.12 13:52 durch ChristianG.

9. Re: Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: Casandro 30.05.12 - 14:06

Das wusste ich nicht, mir fiel nur immer auf, dass wenn ich nach Klassennamen gesucht habe, auch immer die Hilfe von .net kam. Das muss ja eine ziemliche 1:1 Kopie sein. :)

10. Re: Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: tunnelblick 30.05.12 - 15:19

das ist so nicht wahr - ich *musste* es für meine diplomarbeit verwenden (hatte vorher 10 jahre lang kein pascal mehr gemacht...). ich war echt überrascht, was die ide alles bot - insbesondere der debugger war super.
    aber noch mal möchte ich es eigentlich nicht benutzen :)

11. Re: Wo soll denn eigentlich das Problem mit der Plattformunabhängigen Desktopprogrammierung sein

Autor: Lord Gamma 30.05.12 - 15:45

ChristianG schrieb:
    > C# ist also quasi der geistige Nachfolger von
    > Delphi.

Spielt der Autor bei der Relation "geistiger Nachfolger" nicht eher eine untergeordnete Rolle?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Hannover
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
  4. Jetter AG, Ludwigsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple TV+: Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
Apple TV+
Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig

Bei so einem mickrigen Angebot hilft auch ein mickriger Preis nicht: Apples Streamingdienst hat der Konkurrenz von Netflix, Amazon und bald Disney nichts entgegenzusetzen - und das wird sich auf Jahre nicht ändern.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat
  3. Videostreaming Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

1. Facebook: Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen
    Facebook
    Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen

Die Grünen-Politikerin Renate Künast will die Verfasser von Hasskommentaren auf Facebook gerichtlich belangen. Doch das soziale Netzwerk muss die Nutzerdaten nicht herausgeben.

2. Hutchison: Drei startet 5G-Netz für einige Testnutzer in Wien
    Hutchison
    Drei startet 5G-Netz für einige Testnutzer in Wien

Erste Testnutzer können in Wien den 5G-Router von Drei ausprobieren. Offen ist das Netz für die Masse und für die mobile Nutzung aber noch nicht.

3. Indiegames-Rundschau: Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
    Indiegames-Rundschau
    Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln

Allein im Regenwald von Green Hell oder leider nicht ganz allein im finsteren Wald von Blair Witch: Welches Abenteuer darf es denn sein? Die neuesten Indiegames bieten neben Herausforderungen auch schlaue Computer und christliche Symbole - da sollte für jeden was dabei sein.

1. 17:29

2. 16:59

3. 16:09

4. 15:59

5. 15:43

6. 14:45

7. 14:04

8. 13:13