Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MonoTouch - iPhone…

ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: cmi 04.08.09 - 10:15

    ...oder ist das ganze auch wieder auf macosx beschränkt?

    oder handelt es sich dabei nur um "just another solution" für macosx?

  2. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: NurMacOS 04.08.09 - 10:27

    "MonoTouch requires a Mac and Apple's iPhone SDK to test on the emulator; And you will need to be an Apple iPhone developer to deploy on the device. "

    Geht also leider nicht.

    An alle die von verschwendeter Performance schreiben: Ihr habt leider keine Ahnung was ein Compiler ist.

  3. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: cmi 04.08.09 - 10:45

    ah, das hatte ich überlesen. danke.

    sehr schade - damit nur eine weitere lösung für macosx.

    dann halt nicht. langfristig wird sich apple mit diesen restriktionen selbst ins bein schießen. aber ich denke, sobald es notwendig werden sollte (z.b. verbreitung von android), wird es wie durch ein wunder das sdk auch für andere plattformen geben. (ich weiß das es nicht ganz so trivial ist, aber machbar doch sicher) bis dahin wird das "weiße microsoft" halt weiter macs verkaufen (wollen).

  4. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: StiernackenAckbernd 04.08.09 - 11:07

    Gibt's denn VS für Mac oder Linux? Oder den Expression-Mist den man für diesen Silverlight-Schrott braucht? Ich kauf mir doch nicht extra ne Windows-Schüssel für die ich null Verwendung habe oder verseuche mir eine Platte mit einem für mich absolut nutzlosen Betriebssystem. So lange Microsoft es für nötig hält seine minderwertigen Entwicklertools nur für Windows zu absolut lächerlich überzogenen Preisen anzubieten, interessiert mich der Mist einen Feuchten ...

  5. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: XCoder 04.08.09 - 11:58

    Na zumindest gibt es das beschissene XCode nicht für Windows.
    Damit würde man auch nur den Rechner verseuchen. Allerdings ging es auch schon schlimmer. Ich sage nur "CodeWarrior".
    Außerdem gibt es VS auch in kostenlosen Versionen. VS ist nicht super aber wesentlich besser als das Pendant auf dem Mac.

  6. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: VS Express 04.08.09 - 12:07

    Kostenlos ist natürlich völlig übertrieben für die Express Version. Und 210 Euro für die Standard Version, die für alle die keine Datenbanken machen und nicht im Team arbeiten ausreicht, auch völlig übertrieben!

    Und einen ordentlichern Debugger hatte ich schon in VS 2001, wo XCode Anwender jetzt bis 2009 (XCode 3.1.3) warten mussten...

  7. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: StiernackenAckbernd 04.08.09 - 12:21

    Kann ich mittels VS Cocoa und CocoaTouch-Apps schreiben? Muss ich mit VS etwas für minderwertige unausgereifte und von Modularität und Funktionsumfang her absolut lächerliche Libs entwickeln? Von daher kann VS nur Größenordnungen schlechter sein, als XCode, IB, Instruments etc. pp.

  8. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: StiernackenAckbernd 04.08.09 - 12:34

    Express Version mit fast ohne Funktionalität oder 210 Euro Version ohne Datenbank-Schnittstellen? Jungs, ihr setzt ganz offensichtlich und überaus augenscheinlich auf das falsche Pferd.

  9. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: entwickler9989 04.08.09 - 12:39

    Junge, werd erstmal erwachsen.
    Das .NET Framework von Microsoft ist eines der Besten Frameworks die ich je gesehen habe. Auf das falsche Pferd setzen? Wieso? Nur weil ich meine .NET Anwendungen einer bescheidenen Minderheit von MacUsern nicht zur Verfügung stellen kann??? Das ich nicht lache!!! Hast Du dir in letzter Zeit mal die Marktanteile der unterschiedlichen Plattformen angesehen? Microsoft liegt mit Windows immer noch weit vorne.

    Wieso soll ich also eine Anwendung für eine Plattform schreiben die offensichtlich kein vernünftiger Mensch benutzt? Wieso sollte ein vernünftiger Entwickler überhaupt für Mac entwickeln? Aus wirtschaftlicher Sicht spricht alles dagegen.

  10. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: StiernackenAckbernd 04.08.09 - 12:55

    Wer .NET als das Beste bezeichnet, hat augenscheinlich und bewiesener Maßen keinerlei Erfahrungen jenseits des MS-Tellerrandes vorzuweisen.

    Das Marktanteil-Argument überhaupt ... Als ob da das irgendetwas zu einer etwaigen Legitimation deiner Entscheidungen beitragen könnte. Trotzdessen benutzen es Monokulturgeprägte wie zur Legitimation ihrer Existenz ...

    Wieso sollte jemand für die minderwertigen Windows-Libs schreiben? Um dann so ersetzbar zu sein wie du?

  11. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: xy5 04.08.09 - 14:41

    StiernackenAckbernd schrieb:

    > Wieso sollte jemand für die minderwertigen
    > Windows-Libs schreiben? Um dann so ersetzbar zu
    > sein wie du?

    Nana, die .Net Bibliotheken sind bei WEITEM nicht so proprietär wie Cooca & Co. Man kann .NET Sachen immerhin fast vollständig unter Linux und OSX ausführen (ein paar WinForms eigenheiten mal ausgenommen).
    Bei Cooca MUSS man OSX benutzen, da führt NICHTS dran vorbei denn es ist ein geschlossenes Nischensystem.

  12. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: StiernackenAckbernd 04.08.09 - 18:23

    Noch so einer, der glaubt den Hengst machen zu können, sich dann aber noch im selben Post selbst das Knie wegschießt. Wenn ihr keine Ahnung habt, dann unterlasst es doch bitte einfach irgendwelchen Nonsens oder Lügen zu posten.

    http://www.gnustep.org/

  13. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: harmless 05.08.09 - 01:12

    XCoder schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Na zumindest gibt es das beschissene XCode nicht
    > für Windows.

    Ja, daß die Entwicklungsumgebung nun wirklich gar nichts taugt sieht man schon daran, daß es praktisch keine Applikationen für's iPhone gibt!

    </sarcasm>

  14. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: entwickler9989 11.08.09 - 11:50

    StiernackenAckbernd schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wieso sollte jemand für die minderwertigen
    > Windows-Libs schreiben? Um dann so ersetzbar zu
    > sein wie du?

    Scheinbar hast Du noch nicht verstanden, dass man absolut JEDEN ersetzen kann. Als Entwickler macht man sich nicht beliebt wenn keiner Deinen Code lesen kann. Ferner wird dich keine Firma nehmen wenn Du nur Cocoa anbieten kannst, es sei denn ihre Lösungen basieren genau darauf.
    Es ist nur eine Frage des Willens und des finanziellen Vermögens einer Firma dich zu ersetzen. Stimmen beide, wird keiner die Firma halten können Dich zu entlassen und einen anderen einzustellen. Mach Dir das endlich mal klar und wach aus deiner Traumwelt auf Junge!

    Es ist nunmal so dass sich in der Microsoft Schiene mehr Geld verdienen lässt. Wäre es Apple OSX + Cocoa, wäre ich Cocoa Entwickler. So aber nicht. Mag sein dass ich in dieser Hinsicht das Fähnlein im Wind bin, aber ich verdiene gut damit und ich lebe angenehm. Was will ich mehr?

  15. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: Sternpilot 12.08.09 - 18:09

    Computerschovinismus der MAC -User hat keine Grenzen, vielmals bewiesen:)

  16. Re: ist damit iphone-entwicklung unter windows/linux möglich?

    Autor: esc 24.08.09 - 20:32

    oooohgott, hätte ich damals gtewusst, daß ihr nen PC oder meinetwegen auch nen Mausschieber Führerschein machen dürft - ich hätte was anderes gelernt, um nicht bei der Recherche über solche Diskussions-Threads zu stoßen... wieso habt ihr eigentlich während eures Studiums so viel Zeit??

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Madsack Market Solutions GmbH, Hannover
  2. Universität Hamburg, Hamburg
  3. Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
  4. SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, München, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-47%) 17,99€
  3. (-77%) 3,45€
  4. (u. a. Wolfenstein: Youngblood, Days Gone, Metro Exodus, World War Z)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

Raspberry Pi 4B im Test: Nummer 4 lebt!
Raspberry Pi 4B im Test
Nummer 4 lebt!

Das Raspberry Pi kann endlich zur Konkurrenz aufschließen, aber richtig glücklich werden wir mit dem neuen Modell des Bastelrechners trotz bemerkenswerter Merkmale nicht.
Ein Test von Alexander Merz

  1. Eben Upton Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter
  2. 52PI Ice Tower Turmkühler für Raspberry Pi 4B halbiert Temperatur
  3. Kickstarter Lyra ist ein Gameboy Advance mit integriertem Raspberry Pi

  1. WD Black P50 Game Drive: Schnelle USB-3.2-Gen2x2-SSD für Spieler
    WD Black P50 Game Drive
    Schnelle USB-3.2-Gen2x2-SSD für Spieler

    Western Digital stellt seine erste externe SSD mit dem neuen USB-Standard USB 3.2 Gen2x2 vor. Damit sind Datenraten von theoretisch 20 GBit/s oder 2,5 GByte pro Sekunde möglich. Die intern verbaute SSD hat jedenfalls das Potenzial zur Ausreizung.

  2. Pro Trek: Casio stellt Outdoor-Smartwatch mit Pulsmesser vor
    Pro Trek
    Casio stellt Outdoor-Smartwatch mit Pulsmesser vor

    Casios neue Pro-Trek-Smartwatch WSD-F21HR kommt erstmals mit einem Pulsmesser, der automatisch bei Bewegung aktiviert werden kann. Die Uhr ist an Outdoor-Fans gerichtet: Unter anderem lassen sich Karten offline direkt auf der Uhr verwenden, auch Casios duales Display ist an Bord.

  3. Geforce Now: Nvidias Cloud-Gaming-Dienst kommt noch 2019 für Android
    Geforce Now
    Nvidias Cloud-Gaming-Dienst kommt noch 2019 für Android

    Gamer können ihre Spiele per Geforce Now künftig auf ihre Android-Geräte streamen. Der Cloud-Gaming-Dienst wird auf Googles Betriebssystem erweitert. Zeitgleich platziert Nvidia die neuen RTX-Server in Frankfurt, was theoretisch Raytracing ermöglicht.


  1. 14:16

  2. 13:46

  3. 12:58

  4. 12:40

  5. 12:09

  6. 11:53

  7. 11:44

  8. 11:35