1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozilla: Mit dem WebAPI…

Sicherheit?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sicherheit?

Autor: Threat-Anzeiger 23.08.11 - 15:38

Mal ernst gefragt - wenn Mozilla beispielsweise Telefoneinstellungen verändern will, brauchen sie rechte. Um das Android-SDK als beispiel heranzuziehen, bräcuhte eine universelle WebAPI wie die von Mozilla also quasi ALLE permissions, um funktionieren zu können(wenn mich mein wissen nicht trügt, ist es derzeit bei Android nicht möglich, zur Laufzeit permissions zu erbitten, die nicht im manifest niedergeschrieben sind und damit bereits zur installationszeit feststehen).

Daraus ergibt sich natürlich eine viel breitere angriffsmöglichkeit, immerhin könnte man webApps entwickeln, die gezielt plattformspezifische schwächen in ihren policies ausnutzen.

Mal ganz abgesehen davon, dass dieses SDK wohl bei iOS geräten nicht funktionieren dürfte, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Apple ein derartiges Framework auf seinen Geräten erlaubt.(Also funktionieren würde es schon, aber wohl nur mit jailbreak). Ohne iOS Geräte fehlt Mozilla allerdings ein wesentlicher Teil im Mobilfunkmarkt, insbesondere wenn es um Umsätze geht. Denn nach wie vor ist imho der iOS Markt umsatzkräftiger, einfach weil man kein hirn braucht, um etwas zu kaufen(und keine kreditkarte)

2. Re: Sicherheit?

Autor: Thaodan 23.08.11 - 15:57

das gleich Problem hattenn sie unter IOS mit Fennec.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Aschaffenburg
  2. Krankenhaus des Maßregelvollzugs Berlin, Berlin
  3. GKV-Spitzenverband, Berlin
  4. JACKON Insulation GmbH, Arendsee

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 249,90€ inkl. Versand mit Gutschein: ASUS-VKFREI (Vergleichspreis 290€)
  2. 29,99€ + 4,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis mit Amazon)
  3. 29,99€ (Bestpreis mit Saturn)
  4. 44€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis mit Amazon. Vergleichspreis 53...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de