1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozillas…

Autodidakt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Autodidakt

Autor: yeti 16.07.15 - 12:50

Was Informatik angeht, bin ich weitestgehend Autodidakt.
    Gelernt habe ich Elektrotechnik.
    Allerdings programmiere ich schon seit FORTRAN 77 Zeiten (Lochkarten).

Nach diversen Programmiersprachen bin ich bei
    C, C++ und Lua (mit Lua lassen sich die eigenen Programme scriptingfähig machen)
    hängengeblieben.

Momentan kann ich nicht glauben, dass eine andere Programmiersprache als C
    auf einer einer so großen Palette von Hardware und Betriebssystemen verfügbar sein wird.
    Von Altsystemen ganz zu schweigen.
    Schon mal was von Instandhaltung gehört?

Nach meiner Meinung werden Sprachen überbewertet.
    Es kommt meiner Meinung nach hauptsächlich auf die zur Verfügung stehenden
    Bibliotheken an.

Als für mich Vorteilhaft sehe ich beispielsweise Qt und dabei lernt man auch, dass es garnicht notwendig ist das volle Repertoire von C++ auszureizen.
    Sebstbeschränkung ist da auch gefordert.

2. Re: Autodidakt

Autor: JarJarThomas 16.07.15 - 12:57

> Nach meiner Meinung werden Sprachen überbewertet.
    > Es kommt meiner Meinung nach hauptsächlich auf die zur Verfügung stehenden
    > Bibliotheken an.
    >

Full Ack.

Ob man das so oder so im Detail löst ist irrelevant.
    Mal hat das eine System die Nase vorne, mal das andere.
    Im Endeffekt ist es die saubere Architektur die du überall brauchst und die verfügbaren Bibliotheken die dir Arbeit sparen.

Alle neuen "IN" sprachen kranken an der selben Problematik, sie versuchen mit low level Methoden die highlevel Probleme zu lösen und sind dabei komplexer und fehleranfälliger in der Nutzung und der Architektur.

Besser wäre eine neue Abstraktionsebene die auch universeller funktioniert.