1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozillas…

Lesbarkeit?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lesbarkeit?

Autor: quantalquetzal 16.07.15 - 09:54

Ich bin seit vielen Jahren selbstständiger Java Entwickler und weiß, dass "public static void main(String[] args) {}" auch nicht gerade ein Wunder an Ausdruckskraft und Lesbarkeit ist.

Aber es scheint mir, dass Rust, genauso wie zum Beispiel auch Scala oder andere interessante neuere Sprachen, die Sache nochmal zusätzlich verkomplizieren. Das ist nur so mein Gefühl, aber "fn", "let", "->", "i32", ";", "{}", "_", "::", "vec", "len()" scheinen mir eher dazu geeignet Buchstaben zu sparen als die Lesbarkeit zu erhöhen.

Dabei gab es in den letzten Jahren mit "fluent interfaces" (zum Beispiel bei Joda-Time), oder durch die Benutzung von Bibliotheken wie Google Guava durchaus das Bestreben die Lesbarkeit und, damit verbunden die Wartbarkeit, Korrektheit und Sicherheit von Programmcode zu erhöhen. Auch der fortwährende Erfolg von Python lässt sich wohl vor allem auf dessen Einfachheit zurückführen.

Irgendwie scheint es mir, nehmen sich zu wenige neue Sprachen daran ein Vorbild.

2. Re: Lesbarkeit?

Autor: minnime 16.07.15 - 10:42

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Dabei kann man nicht mal was gegen "let" oder das Semikolon sagen, das sind halt Sprachmerkmale, wo ich das noch einsehe aber "vec" für vector oder "len" für length. Dabei handelt es sich ja Klassen bzw. Funktionen die Bestandteile der Bibliothek sind oder sein sollten und das darf man doch ausschreiben.

Überhaupt scheinen C/C++ Programmierer einen Hang zu schwer lesbaren Programmen zu haben. Wenn ich mir mal C Programme ansehen darf sehe ich oft keine sprechenden Variablen, Funktionsparameter die nur aus einem Buchstaben bestehen und natürlich nicht erklärt werden und überhaupt ist man sehr sparsam mit Dokumentation.

3. Re: Lesbarkeit?

Autor: ibsi 16.07.15 - 10:47