1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia: Qt 5 als Alpha…

QML zusammenklicken?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. QML zusammenklicken?

Autor: lube 04.04.12 - 11:38

Als Programmiere (nicht Designer) ist Qt Creator (Qt Designer) super. Man kann die ganze GUI einfach zusammenklicken und mich sich nicht mit HTML/CSS/JS like syntax beschäftigen.

Bis anhin ist das soweit ich weiss mit QML nicht möglich. Kommt das noch?

2. Re: QML zusammenklicken?

Autor: Wahrheitssager 04.04.12 - 11:49

> Bis anhin ist das soweit ich weiss mit QML nicht möglich. Kommt das noch?
    Das ist bereits seit Qt4.7 im QtCreator enthalten.

3. Re: QML zusammenklicken?

Autor: MistelMistel 04.04.12 - 12:01

Allerdings nur so rudimentär das es im Prinzip für alles außer "Hallo Welt!" absolut unbrauchbar ist.

4. Re: QML zusammenklicken?

Autor: ZSchneidi 04.04.12 - 12:32

MistelMistel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings nur so rudimentär das es im Prinzip für alles außer "Hallo
    > Welt!" absolut unbrauchbar ist.

Das würde ich so nicht unterschreiben, aber QML bedient sich immer noch am besten direkt im Quellcode. Der Designer und der Quellcode laufen doch schnell mal auseinander.

5. Re: QML zusammenklicken?

Autor: JarJarThomas 04.04.12 - 13:05

Der Gedanke hinter QML war mal dass der UI Designer nicht mehr der Entwickler sein muss.

Da kann ich nur sagen "FAIL"
    Im Moment ist ein QML Ui zu entwickeln so komplex dass es nicht mal viele normale Entwickler gibt die es einfach mal so hinkriegen.

JavaScript, QML Bindings, ShaderCode und C++ damit man ein Ui zum laufen kriegt und das alles zusammengemixt in eine absolut unbrauchbare Verzeichnisstruktur für verteiltes und sinnvolles Arbeiten.

QML ist eine coole Spielerei und auf Telefonen für das es ursprünglich entwickelt wurde auch eine gute Idee.

Aber für den desktop ist es einfach nur blödsinn in der aktuellen Version.

6. Re: QML zusammenklicken?

Autor: Seitan-Sushi-Fan 04.04.12 - 13:07

JarJarThomas schrieb:
    ---------------------------
    > Aber für den desktop ist es einfach nur blödsinn in der aktuellen Version.

RTFA! Die offizielle Ankündigung behauptet gar nicht, dass die aktuelle Version für Desktops geeignet ist. Das soll erst mit Qt 5.1 oder 5.2 der Fall sein.
    Tja, lesen bildet!

7. Re: QML zusammenklicken?

Autor: JarJarThomas 04.04.12 - 13:13

Habe ich gelesen, und ich kenne auch die internen Builds und auch die Pläne die mit QML geführt sind dank der OpenGovernance.

Die Grundkritikpunkte, das verkleben von Ui Design und Logik werden nicht behoben. Der Aufwand mit den bescheuerten Datenmodel Interfaces von QT um einfache Listen nach QML zu kriegen ist enorm und auch das wird sich nicht ändern.

Es ist nur geplant fertige QML Items ala Widgets anzubieten.
    Womit man im Endeffekt wieder da ist wo man mit der Widget Engine jetzt ist.
    Nur mit mehr Umwegen. Dafür kann man Shader auf einen Button legen, toll.

8. Re: QML zusammenklicken?

Autor: MistelMistel 04.04.12 - 13:29

JarJarThomas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Aufwand mit den bescheuerten Datenmodel Interfaces von QT um
    > einfache Listen nach QML zu kriegen ist enorm und auch das wird sich nicht
    > ändern.

Ooooh ja!
    Da wurd ich schonmal schier zum Hirsch. Und was hab ich jetzt letztendlich? Eine simple Liste die ich der einfachheit halber nochmal komplett neu lade sobald sich eine Kleinigkeit ändert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG, Monheim (Köln/Düsseldorf), Stuttgart oder München
  2. REALIZER GmbH, Bielefeld
  3. IDS GmbH, Ettlingen
  4. Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, Bad Mergentheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-66%) 16,99€
  2. (-80%) 9,99€
  3. 4,32€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

VW-Logistikplattform Rio: Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw
VW-Logistikplattform Rio
Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw

Im Online-Handel ist das Tracking einer Bestellung längst Realität. In der Speditionsbranche sieht es oft anders aus: Silo-Denken, viele Kleinunternehmen und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung bremsen den Fortschritt. Das möchte Rio mit seiner Cloud-Lösung und niedrigen Preisen ändern.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Vernetzte Mobilität Verkehrsunternehmen könnten Datenaustauschpflicht bekommen
  2. Studie Uber und Lyft verschlechtern den Stadtverkehr
  3. Diesel-Ersatz Baden-Württemberg beschafft Akku-Elektrotriebzüge Mireo

Quantencomputer: Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits
Quantencomputer
Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits

Gebaut für eine Kühlung mit flüssigem Helium ist Horse Ridge wohl der coolste Chip, den Intel zur Zeit in Entwicklung hat. Er soll einen Quantencomputer steuern, dessen Qubits mit ungewöhnlich hohen Temperaturen zurechtkommen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. AWS re:Invent Amazon Web Services bietet Quanten-Cloud-Dienst an
  2. Quantencomputer 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM
  3. Google Ein Quantencomputer zeigt, was derzeit geht und was nicht

1. Halo (2001): Der Master Chief mit der Frau im Kopf
    Halo (2001)
    Der Master Chief mit der Frau im Kopf

Golem retro_ Was wäre die Xbox ohne den grünen, gesichtslosen Master Chief und seine KI-Kameradin im Kopf? Halo hat schon im Jahr 2001 Konsolenshooter revolutioniert und beeinflusst noch heute diverse Spiele. Wir blicken auf einen Klassiker zurück, der ein ganzes Franchise ins Leben gerufen hat.

2. Berlin: Thyssen-Krupp will an Teslas Gigafactory mitbauen
    Berlin
    Thyssen-Krupp will an Teslas Gigafactory mitbauen

Thyssen-Krupp könnte einen neuen Großkunden bekommen, wenn das Unternehmen den Zuschlag für die Gigafactory 4 erhält, Teslas geplante Fabrik in Brandenburg.

3. Google Maps: 16 Millionen Kilometer in Street View fotografiert
    Google Maps
    16 Millionen Kilometer in Street View fotografiert

Die Lebensräume von 98 Prozent der Weltbevölkerung sind nach Angaben des Unternehmens mittlerweile in Google Earth als Satellitenfotos dokumentiert. In Google Street View sind 16 Millionen km Wegstrecke aufgenommen worden.

1. 09:21

2. 07:56

3. 07:40

4. 07:22

5. 12:25

6. 12:10

7. 11:43

8. 11:15