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Cocoa-Touch ist kostenlos

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  1. Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: BeschissHoch3 14.09.09 - 18:53

    Fragt sich nur, ob C# diesen Preis rechtfertigt. Ich persönlich empfand die Lernkurve von Objective-C ziemlich steil. Für meinen Geschmack zu steil, um 999 im Jahr dafür hinzublättern. Und die Ergebnisse sind sicherlich weitaus weniger performant und elegant, als CocoaTouch via Obj-C.

    Es gibt nur einen Grund der zieht: Firmen können so ihre minderengagierten, billigen, in Hoch-Microsoftisch studierten C#-Frickler darauf ansetzen, ohne Geld für richtige Programmierer ausgeben zu müssen.

  2. Re: Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: Moenster 14.09.09 - 19:05

    Hoch-Microsoftisch? Ich würde es mal als fortschrittlich bezeichnen. .NET mit C# und WPF machen einfach mal die Anwendungsentwicklung leichter und flexibler.

    Allein in C# und der WPF steckt so viel Potential, dass man von Frickeln nicht mehr sprechen kann. Und .NET ist zumindest für Windows Mobile gar nicht mal so sehr sinnfrei. (Über WinMobile kann ja jetzt denken was man will, da geht noch was. Mal sehen was die Versionen 6.5 und 7 bringen.)

    Aber wer mit Kakao in seinem Apfel-Rechner rumwerkelt kann keinen objektiven Blick auf Microsoft-Produkte und Innovationen haben. Schade eigentlich - es lohnt sich.

  3. Re: Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: chris109 14.09.09 - 21:25

    Der wesentliche Grund, der für Mono spricht:

    Man hat schon Applikationen mit C# entwickelt und möchte diese auch auf das iPhone bringen. Gerade Firmen, die schon für Windows Mobile entwickeln dürften davon profitieren.

  4. Re: Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: Widersprechler 15.09.09 - 07:44

    Tut mir ja leid dich diesbezüglich aus deinem rosa Microsoft-Traumland holen zu müssen, aber .NET ist im Vergleich zu Cocoa einfach kalter Kaffee. Was Flexibilität, konzeptionelle Reife, Effizienz beim Entwickeln und performante sowie resssourcenschonende Ausführung angeht gewinnt Cocoa haushoch. Und das weiss auch jeder mit entsprechenden Erfahrungen.

    Moenster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hoch-Microsoftisch? Ich würde es mal als fortschrittlich bezeichnen. .NET
    > mit C# und WPF machen einfach mal die Anwendungsentwicklung leichter und
    > flexibler.
    >
    > Allein in C# und der WPF steckt so viel Potential, dass man von Frickeln
    > nicht mehr sprechen kann. Und .NET ist zumindest für Windows Mobile gar
    > nicht mal so sehr sinnfrei. (Über WinMobile kann ja jetzt denken was man
    > will, da geht noch was. Mal sehen was die Versionen 6.5 und 7 bringen.)
    >
    > Aber wer mit Kakao in seinem Apfel-Rechner rumwerkelt kann keinen
    > objektiven Blick auf Microsoft-Produkte und Innovationen haben. Schade
    > eigentlich - es lohnt sich.

  5. Re: Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: Avalanche 15.09.09 - 07:47

    Dummerweise stehen aber 90% des IT Marktes hinter .NET. Egal ob Cocoa eigentlich vielleicht besser wäre.

  6. Re: Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: Avalanche 15.09.09 - 07:50

    Überleg mal, was es kostet einen C# Entwickler Objective-C beizubringen. Wenn der vier Wochen mit Sprache lernen beschäftigt ist, dann lohnt es sich dicke, die $999 auszugeben.

  7. Re: Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: K159 15.09.09 - 08:10

    Im Zuge des Projekts wurden die Apple Objective C samples nach C# portiert und im Schnitt benötigen die C#-Versionen nur hakb so vile Code wie die originalen Objective-C-Versionen.

    Weiters kann man modernere Programmiersprachen verwenden (C# ist nur der Anfang, VB, Python, Ruby und JavaScript sind auch leicht möglich) und man bekommt Zugriff auf das modernere Framework und eine weitaus größere Menge an Beispielcode und Libraries.

    Mono und .Net sind auf mehr Plattformen verfügbar, man hat also die Möglichkeit mit weniger Aufwand mehr potentielle Kunden zu erreichen.

    Zahlt es sich also aus? Für professionelle Entwickler unbedingt - und zwar schon nach wenigen Wochen.

    Bei der Sache gibt es nur ein Risiko: Apple wird MonoTouch wahrscheinlich verbieten...

  8. Re: Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: Widersprechler 15.09.09 - 08:10

    Also hatte der OP in gewisser Weise doch recht. Im Grunde geht es nur darum, dass die Firmen ihre Heerscharen an "in Hoch-Microsoftisch studierten C#"-Entwicklern auf das iPhone loslassen können. Dann spiele ich einfach mal den Messias und sage voraus, dass das nicht zur Steigerung der Qualität der Programme auf dem iPhone beitragen wird. Entsprechende Portierungen (mir graust es vor den Inhouse-Sachen) werden genauso schlimm und schlecht sein wie die WinMob-Versionen. Mit Cocoa hätten entsprechende Programmierer unter Umständen ja noch lernen können, wie moderne und userfreundliche Progrämmchen auszusehen haben. Aber Lernresistenz ist ja ein verschlepptes Symptom der Low-Quality-Microsoft-Branche ...

  9. Re: Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: Avalanche 15.09.09 - 08:24

    Widersprechler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber Lernresistenz ist ja
    > ein verschlepptes Symptom der Low-Quality-Microsoft-Branche ...

    Lernresistenz wird vom Chef dadurch verordnet, wie wenig Zeit auf die Kostenstelle "Fortbildung" gebucht werden darf.

  10. Re: Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: BNO 15.09.09 - 08:42

    Also ich kenne beide Welten und im Grunde hat die Objective-C Welt Vorteile die Mono nicht hat und auch umgekehrt. Was aber mit MonoTouch gemacht wurde ist, die nativen Objective-C Frameworks des iPhones via Mono zugänglich zu machen. Dies ist bisher unter OS X nur mittels Bridges möglich und auch der Debugger Support ist unter OS X noch sehr mangelhaft. Ich hoffe daher, dass MonoTouch im Endeffekt beiden Welten was bringt.

    Zum Thema Performance: Mono kann AOT Kompilierung und das auch für die ARM-Plattform des iPhones. Somit dürfte, da ja Zugriff auf die nativen Frameworks genommen wird, kaum eine Leistungs-Differenz zu den nativen Cocoa-Programmen existieren.

    Für mich ist es im Grunde eine Frage des Geschmacks, ich persönlich finde den Code-Style von C# auch besser als den von Objective-C. Man muss sich aber überlegen, ob 999 Dollar pro Jahr wirklich nötig sind. Jeder Entwickler der mal C/C++ programmiert hat findet eigentlich recht gut einen Einstieg in Objective-C und braucht nicht so extrem lange bis er sich in Objective-C zurecht findet. Man redet hier also von einer einmaligen Investition von Zeit und Resourcen. Am Ende hat man also keinen neuen jährlichen Kostenpunkt in der Bilanz.

  11. Re: Cocoa-Touch ist kostenlos

    Autor: knock 15.09.09 - 08:54

    Dann scheint der Entwickler auch den Wert seines Ergebnisses zu kennen.

    Avalanche schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Überleg mal, was es kostet einen C# Entwickler Objective-C beizubringen.
    > Wenn der vier Wochen mit Sprache lernen beschäftigt ist, dann lohnt es sich
    > dicke, die $999 auszugeben.

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