1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Palm: WebOS wird…

Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

  1. Thema

Neues Thema


  1. Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: webosX 25.04.10 - 13:24

    Ist WebOS nicht auf dem absteigenden Ast? Der Marktanteil ist gering und Palm kurz vor der Schließung. Software (apps) gibt es kaum und wird es unter diesen Umständen kaum geben.

    Oder sieht das jemand anders?

    Bitte kein geflame.

  2. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: JonRubinstein 25.04.10 - 13:46

    Leider verkaufen sich die Geräte nicht so gut wie gedacht, doch ich denke das Palm überleben wird, ob eigenständig oder durch Übernahme - dies ist noch abzuwarten.

    Palm ist ein an Technologie und Patenten gemessen sehr reiches Unternehmen, und so etwas wird einfach nicht fallen gelassen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Palm den BigBang mit dem neuen Gerät was wohl im 4. Quartal kommen wird erreichen kann, und dann selbständig wieder in die schwarzen Zahlen kommt.

    Oder Palm lässt webOS als Lizenzprodukt auf dem MArkt, so haben andere Hersteller auch die Möglichkeit, es zu nutzen. Dies halte ich für riskant, weil mit Android und Windows Mobile 2 sehr starke Lizenzprodukte gegenüberstehen.


    Ich werde mir demnächst ein Pre kaufen, weil man sonst nirgends ein so leistungsfähiges Gerät für so wenig Geld bekommt.

    Ich habe vor 2 Monaten extra mein Iphone verkauft, um ein Pre zu kaufen, dann haben mir die Slidermangel Angst gemacht. Doch darüber muss ich jetzt hinwegsehen, der Preis wird das schon wettmachen.

  3. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: Pre-Besitzer 25.04.10 - 13:46

    Ich habe vor ca. drei Monaten ein Palm Pre gekauft, weil es im Vergleich zu anderen Smartphones vergleichsweise preiswert ist. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Browser und E-Mail sind topp, Display super. Nur ob der Schiebemechanismus über ein bis zwei Jahre durchhält...

    Der App-Katalog ist auf mittlerweile 890 Apps angewachsen, was wenig aussieht, aber doch die wichtigsten Sachen bietet: RSS-Reader, Facebook-App, Bahn- und Buspläne, Kinokalender, diverse GPS-Anwendungen, Twitter-App, Google-Maps,... Der Katalog wächst zur Zeit schnell, zudem hat man freien Zugang zu einem "Beta"-Katalog, der kostenlose in Entwicklung befindliche Apps anbietet. Was soll ich mit der hundertfachen Menge an Apps? Wer will sich durch dopplte oder zehnfach gleiche Anwendungen ernsthaft durcharbeiten? Okay, wer spielen will, findet bei Palm erst vergleichsweise wenig.

    Mag sein, dass Palm verkauft wird. Oder langfristig Pleite geht. Das fände ich sehr sehr schade, aber dann kann ich immer noch auf Android umsteigen. Bis zur nächsten Generation von Smartphones kommt man mit Palm auf jeden Fall über die Runden. Das reicht mir. In zwei, drei Jahren sehen wir weiter.

  4. Re: Streichliste...

    Autor: AppLöscher 25.04.10 - 14:16

    "RSS-Reader, Facebook-App, Bahn- und Buspläne, Kinokalender, diverse GPS-Anwendungen, Twitter-App, Google-Maps,..."

    ...und was dann noch bleibt:

    Bahn- und Buspläne, diverse GPS-Anwendungen


    Schaut anderswo nicht anders aus.

    Täten die Leute dass was Sie ihren Computern antun auch zu Hause machen, dann müsste man diese als Sammelsüchtig bezeichnen/einstufen.

    http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=34815

  5. Re: Streichliste...

    Autor: Keda80 25.04.10 - 15:07

    Bin mit meinem Palm PRe auch immer noch zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Aber wenn es möglich ist das Pre plus, oist aber keine Pflicht. Hat halt doppelten Speicher (wer es unbedingt braucht) und der Slider, bzw. die verarbeitung soll besser sein (zumindest die Qualität kontinuierlicher gut, bin nämlich mit meinem auch in der Hinsicht sehr zufrieden)

    Das ist zumindest mein Statement dazu.
    Keda

  6. Re: Streichliste...

    Autor: vulkman 25.04.10 - 15:20

    Ditto.

    Der Slider ist echt das einzige am Pre, was mir nicht gefällt, und das ist auch mehr ne Gefühlssache, ist nicht so als wäre irgendwas kaputt gegangen, er fühlt sich einfach nur unschön schwabbelig an.

    Aber der Rest ist top und mittlerweile ist auch die Akkulaufzeit ok, wenn man es nicht übermäßig nutzt. Ansonsten muss man halt aufladen, aber auch da ist angenehm, dass das mit nem 5€ Micro-USB Kabel geht, davon kann man sich so viele holen, dass man überall, wo man tagsüber ist, eins hin legen kann... ;)

  7. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: Schnarchnase 25.04.10 - 16:34

    webosX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist WebOS nicht auf dem absteigenden Ast? Der Marktanteil ist gering und
    > Palm kurz vor der Schließung.

    WebOS ganz sicher nicht, wenn dann Palm, aber das halte ich auch eher für schlechte Presse als für Realität. Palm macht seit Jahren Miese, das stimmt schon, aber bei einem Barvermögen von über 500 Mio und einem Jahresverlust von "nur" knapp über 20 Mio wird es wohl noch eine Weile dauern bis die in wirkliche Schwierigkeiten geraten.

    > Software (apps) gibt es kaum und wird es unter diesen Umständen kaum geben.

    Es gibt genug Anwendungen, das einzige was ich vermisse ist eine Navigationssoftware. Da gibt es immerhin mit Navit eine die sich auf dem Pre aktuell in der Alpha-Phase befindet.

    Die WebOS-Oberfläche ist meiner Meinung nach allen anderen am Markt überlegen. Sie mag die Geschwindigkeit von Android und iPhone-OS nicht ganz erreichen, aber sie ist deutlich angenehmer zu bedienen.

    Bleibt die Frage nach der Softwareauswahl, wenn du sagst was du brauchst, kann ich dir sagen ob es etwas entsprechendes gibt oder nicht. ;)

  8. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: Jalik 25.04.10 - 17:29

    ich denke, dass egal was in den nächsten monaten mit palm passieren wird, webOS wird weiterexistieren. es ist neben den patenten, die die firma wohl seit dem anbeginn der PDAs und smartphones besitzt, das kronjuwel. also lohnt sich der kauf eines webOS gerätes durchaus, würde ich sagen. zudem ist der preis attraktiv. webOS ist ohne frage ein sehr cooles und innovatives OS und die worte "absteigender ast" und "webOS" in einem satz zu lesen tut mir in der seele weh ;) ich liebe meinen pre! :)

  9. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: Bouncy 25.04.10 - 20:00

    mangels alternative sollte das pre schon in die engere wahl gezogen werden, wenn es ein smartphone sein soll. es ist sozusagen das einäugige unter den blinden - voller fehler, voller mängel, und dennoch mit mehr potential und besserem bedienkomfort als die konkurrenz.
    es ist imho kein guter zeitpunkt sich ein neues handy zu kaufen, wenn man gehobene ansprüche hat, man rennt unweigerlich gegen die wand mit jedem der verfügbaren geräte, überall hat man zur zeit das gefühl die erste generation eines gerätes in händen zu halten und am anfang einer entwicklung zu stehen. insofern kann auch webOS auch nur durch gute ansätze glänzen, keinesfalls aber mit einem guten system. in zwei jahren mag alles anders aussehen, aber bis dahin würde ich keine wetten abschließen, was sich durchsetzen wird - eigentlich fast egal, wofür man sich jetzt entscheidet, es wird sowieso keine langfristige bindung werden...

  10. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: derBender 25.04.10 - 22:19

    Also ich habe mir ein Pre gekauft und warte sehnsüchtig auf das Packet.
    Der Preis war wirklich günstig und es bietet alles was ich brauche. Mal sehen wie es sich so schlägt :)

    Ich für meinen Teil kann nicht verstehen warum es sich nicht besser verkauft.

  11. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: Humbold 26.04.10 - 07:31

    Bin auch sehr zufrieden mit meinem Pre! Vor allem mag ich die "hosentaschen-freundlich" Form und das Gerät Abends auf den Touchstone zu legen und morgens wieder runterzupflücken ist auch ne coole Sache! Natürlich könnte man auch einfach ein Kabel reinstecken, aber so ists doch bequemer und sieht auch noch gut aus!

    Ansonsten ist die Bedienung einfach sehr intuitiv!

    Es gab einige Mängel, die man aber mit der Installation von PreWare beheben konnte (SMS-Sound einstellen, Netzauswahl direkt im Menü, GPS-Ausschalter als Icon, SMS-Vibration verlängern, usw...)

  12. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: NochEiner 26.04.10 - 08:49

    Bin auch sehr zufrieden mit meinem Pre, vielleicht kaufe ich mir einen Pre Plus wenn er gunstiger wird. :)
    Palm hat meiner Meinung nach einige Fehler gemacht in letzter Zeit, ich hoffe sie bekommen die Kurve...

  13. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: gelöscht 26.04.10 - 09:25

    JonRubinstein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich könnte mir vorstellen, dass Palm den BigBang mit dem neuen Gerät was
    > wohl im 4. Quartal kommen wird erreichen kann, und dann selbständig wieder
    > in die schwarzen Zahlen kommt.

    es wäre ihnen zu gönnen. aber das klingt ein wenig nach wunschdenken.

    > Oder Palm lässt webOS als Lizenzprodukt auf dem MArkt, so haben andere
    > Hersteller auch die Möglichkeit, es zu nutzen. Dies halte ich für riskant,
    > weil mit Android und Windows Mobile 2 sehr starke Lizenzprodukte
    > gegenüberstehen.

    sicherlich, das webos scheint ein ordentliches smartphone-os zu sein. aber es ist auch nur eines von vielen. android wird bspw. auch ständig weiterentwickelt. warum sollte man sich denn *für* webos entscheiden? man weiss ja auch nicht, wie generisch das programmiert ist. ich könnte mir schon vorstellen, dass es, wie das iphone-os, doch relativ stark an die palm-hardware angepasst ist.

    > Ich werde mir demnächst ein Pre kaufen, weil man sonst nirgends ein so
    > leistungsfähiges Gerät für so wenig Geld bekommt.
    > Ich habe vor 2 Monaten extra mein Iphone verkauft, um ein Pre zu kaufen,
    > dann haben mir die Slidermangel Angst gemacht. Doch darüber muss ich jetzt
    > hinwegsehen, der Preis wird das schon wettmachen.

    der preis alleine sollte natürlich nicht allein das ausschlaggebende argument sein. aber ein samsung spica mit android 2.1 kriegt man auch schon fast für 200 euro...

  14. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: gelöscht 26.04.10 - 09:32

    weil die masse der kundschaft nicht interessiert, wie toll doch das webos ist. slider waren vor jahren wohl mal "in", findet man aber kaum noch. den leuten scheint der look einfach nicht zu gefallen und mit palm können sie nichts anfangen. also bleibt es liegen.

  15. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: grund 26.04.10 - 10:19

    Der Grund wieso es aus Palms Sicht liegen blieb, ist wohl eher die abgrundtief schlechte Werbung in USA gewesen.
    In Deutschland verkauft es sich laut O2 recht passabel.
    Nur, da Palm sich zuerst nur auf den US Markt konzentrierte, und erst nach und nach über den US-Tellerrand guckt, und dort auch Käufer vermutet, trifft so ein Marketing Faux-Pas doppelt hart.

  16. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: gelöscht 26.04.10 - 10:22

    und wie sieht es in ganz europa aus? ich würde ja palm wünschen, dass sie noch irgendwie den sprung schaffen, aber mir sagt bspw. das gehäusedesign überhaupt nicht zu. da muss sich was ändern. wie gesagt, die technischen details werden wohl kaum einen interessieren.

  17. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: grund 26.04.10 - 10:32

    Tja, genau dasselbe Problem: Europaweit gab es bisher nicht. Nur UK und Deutschland.
    Wieso um all Welt Palm sich selbst aus dem Markt Europa heraushält (Auch Asien, Südamerika) ... und selbst Kanada wird wohl nur sehr schleppend versorgt, wenn man Forenberichten glauben kann.
    In Kürze gibt es das Pre auch in Frankreich ... fast ein Jahr nach Deutschland, die wiederum ein halbes Jahr nach USA bedient wurden. Wen wundert nun noch die geringen gesamt Verkaufszahlen (und somit die geringe WebOS Marktdurchdringung?). Und dazu kommt dann noch die Exklusivität der anbietenden Provider (wobei wir in D das Glück haben, daß O2 die Geräte ungelockt und ungebrandet verkauft).
    Erklären kann ich mir solch eine Strategie nicht.

    Das Design kann es auch nicht (alleinig) sein, denn es scheint eher zu spalten: Es gibt Leute die es lieben (ich z.B.) und Leute die es häßlich finden.

  18. Re: Lohnt sich der Kauf eines Palms noch?

    Autor: Palm Pre Besitzer 26.04.10 - 16:50

    Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines Palm Pres und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Ich kann dieses Smartphone nur jedem empfehlen. Es wäre tatsächlich schade, wenn webOS verschwinden würde. Die Bedienung ist einfach, intuitiv und logisch durchdacht.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Embedded Softwareentwickler C++ (m/w/d)
    CLAAS E-Systems GmbH, Dissen am Teutoburger Wald
  2. Informatiker*in
    Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
  3. System Engineer* (m/w/d)
    BZ.medien Digital GmbH, Freiburg im Breisgau
  4. Servicebereichsleitung Stadtweite Basisanwendungen (w/m/d)
    Landeshauptstadt München, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit 20% auf Logitech und Razer, 3 Games für 49€ und vielen weiteren Angeboten. Extra-Punkte für...
  2. u. a. Gigabyte B550 Gaming Mainboard für 107,90€ statt 145,90€
  3. (bis 17.01.2024)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de