Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Programmiersprache für…

Eclipse?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eclipse?

Autor: teenriot* 27.09.17 - 12:31

Gibt es entsprechende Eclipse-Plugins für die Sprache?
    Und wenn ja, wie gut funktionieren die und wie sieht's mit dem Debugger aus?

Edit: Schöner Artikel

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.17 12:48 durch teenriot*.

2. Re: Eclipse?

Autor: möller 27.09.17 - 13:17

Gibt es, check mal https://github.com/JetBrains/kotlin-eclipse und http://kotlinlang.org/docs/tutorials/getting-started-eclipse.html
    Weiß aber nicht wie stabil das ist, wurde schon länger nicht bearbeitet... :-/

3. Re: Eclipse?

Autor: Jürgen Troll 27.09.17 - 14:14

Länger nicht bearbeitet? Immer ein gutes Zeichen bei Open Source Projekten!

4. Re: Eclipse?

Autor: möller 27.09.17 - 14:24

Nutzt halt außerhalb Deutschlands gefühlt niemand Eclipse, da lohnt es sich wohl einfach nicht. Und dass JetBrains das nicht selber macht ist irgendwie auch klar 😅

5. Re: Eclipse?

Autor: teenriot* 27.09.17 - 14:53

möller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nutzt halt außerhalb Deutschlands gefühlt niemand Eclipse

Die rund 2,5 Millionen Downloads für die aktuelle Version und 3,2 Millionen für die Vorgängerversion allein von eclipse.org sind wohl kaum ein deutsches Ergebnis.

6. Re: Eclipse?

Autor: TC 27.09.17 - 17:51

Was nutzt denn das Ausland? Nur kostenpflichtige IDEs?
    Kann nicht vorstellen, was ist mit Entwicklungsländern...

7. Re: Eclipse?

Autor: zilti 27.09.17 - 18:20

IntelliJ ist gratis. NetBeans ist gratis. Keine Ahnung, was für Java noch so rumfliegt, Texteditoren wie Emacs ja eher nicht, da ist nicht so viel Tooling da. Auch keine Ahnung, wie man sich freiwillig Eclipse antun kann.

8. Re: Eclipse?

Autor: nopy 27.09.17 - 18:22

Seitdem ich mal IntelliJ ausprobiert hab, hatte ich nicht mehr das Bedürfnis Eclipse zu starten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

9. Re: Eclipse?

Autor: teenriot* 27.09.17 - 18:37

Was für ein Problem haben denn so viele mit Eclipse? Das erinnert mich stark an die Java-Haterei.

10. Re: Eclipse?

Autor: nopy 27.09.17 - 18:40

Kein Problem damit, hab es viele Jahre gerne für Java genutzt und nutze es heute noch, wenn ich mal was mit C++ mach. Aber IntelliJ finde ich trotzdem besser.

11. Re: Eclipse?

Autor: teenriot* 27.09.17 - 18:44

Das ist auch vollkommen in Ordnung und eben eine ganz andere Tonlage als :
    "Auch keine Ahnung, wie man sich freiwillig Eclipse antun kann."

12. Re: Eclipse?

Autor: ernstl 27.09.17 - 20:48

teenriot* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist auch vollkommen in Ordnung und eben eine ganz andere Tonlage als :
    >
    > "Auch keine Ahnung, wie man sich freiwillig Eclipse antun kann."

Obwohl die initiale Tonlage komplett nachzuvollziehen ist. Ich habe noch von niemandem, der beide IDEs wirklich gut(!) kennt, gehört, dass Eclipse irgendwo besser wäre. Nur von langjährigen Eclipse-Usern, die nicht bereit sind, sich vor der Rente noch was neues anzuschauen und von Programmierern, die in der Uni Eclipse vorgesetzt bekommen haben und seit dem glauben, ein gutes Tool zu nutzen.

Ja, das ist Schubladendenken. Gibt bestimmt auch Ausnahmen. Die sind mir aber selten begegnet.

13. Re: Eclipse?

Autor: teenriot* 27.09.17 - 21:18

Wie immer nichts konkretes, dafür bashing der Nutzer
    Eclipse ist in jedem Punkt schlechter.
    Alles klar, Danke für deine Meinung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.17 21:28 durch teenriot*.

14. Re: Eclipse?

Autor: TC 27.09.17 - 23:32

Ich mag Eclipse. IntelliJ läuft sehr langsam auf meinem C2D

15. Re: Eclipse?

Autor: ernstl 27.09.17 - 23:37

teenriot* schrieb:
    > Wie immer nichts konkretes, dafür bashing der Nutzer
    > Eclipse ist in jedem Punkt schlechter.

Ich habe gerade nochmal drüber nachgedacht: Ja, anscheinend in jedem Punkt schlechter.

Maven-Integration auf mehreren Ebenen katastrophal, Git-Plugins umständlich und in das eher unpassende Eclipse-VCS-Korsett gequetscht, "Building workspace" forever, "dark theme" lässt einem die Augen bluten, die Suchen wirken wie aus dem letzten Jahrhundert (IntelliJ indiziert einfach alles und findet es kontextabhängig, z.B. eine Variablendeklaration in irgendeiner Klasse - bei Eclipse endet man früher oder später bei der Volltextsuche). Selbst der Marketplace ist eine umständliche, langsame Krücke.

Bitte, nenn' mir doch irgendwas, was Eclipse besser kann als IntelliJ.

> Alles klar, Danke für deine Meinung.

Keine Ursache.

16. Re: Eclipse?

Autor: ernstl 27.09.17 - 23:39

TC schrieb:
    > Ich mag Eclipse. IntelliJ läuft sehr langsam auf meinem C2D

Ja ok, das kann man IntelliJ tatsächlich anlasten: Dadurch, dass es wie wild Gott und die Welt für Suchen indiziert, ist es recht hardwarehungrig und belegt auch gerne mal einige GB an Festplatte nur dafür.

17. Re: Eclipse?

Autor: teenriot* 27.09.17 - 23:52

> Bitte, nenn' mir doch irgendwas, was Eclipse besser kann als IntelliJ.

Fangen wir einfach mal bei den Nutzern an, die Nutzer andere Entwicklungsumgebungen nicht arrogant beleidigen und tatsächlich allen erstens die lächerliche Behauptung in die Welt setze, dass ihre heilige Entwicklungsumgebung einer anderen in allen Belangen überlegen wäre. Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn.

PS: Eclipse ist eine Open-Source-Plattform während IntelliJ ein proprietäres Produkt ist (woran eine Communnity-Version nicht ändert).

18. Re: Eclipse?

Autor: ernstl 28.09.17 - 08:01

teenriot* schrieb:
    > > Bitte, nenn' mir doch irgendwas, was Eclipse besser kann als IntelliJ.
    >
    > Fangen wir einfach mal bei den Nutzern an, die Nutzer andere
    > Entwicklungsumgebungen nicht arrogant beleidigen und tatsächlich allen
    > erstens die lächerliche Behauptung in die Welt setze, dass ihre heilige
    > Entwicklungsumgebung einer anderen in allen Belangen überlegen wäre. Er hat
    > Jehova gesagt, steinigt ihn.

"Nettere Nutzer" ist natürlich ein Feature, welches mir bei der täglichen Arbeit ungemein weiter hilft. Weitere hast du leider nicht genannt.

> PS: Eclipse ist eine Open-Source-Plattform während IntelliJ ein
    > proprietäres Produkt ist (woran eine Communnity-Version nicht ändert).

Das gute alte OSS Argument. OSS ist kein Feature und hat offensichtlich nicht nur Vorteile. Beispiel: Eclipse

19. Re: Eclipse?

Autor: rabatz 28.09.17 - 08:21

Woher wusste ich, dass so ein Kommentar kommt? Ich hatte IntelliJ intensiv getestet und bin wieder zurück zu Eclipse gegangen. Hauptgrund war die sehr viel schlechtere Multi-Projekt Support in IntelliJ. Ich will einfach nicht alle Maven-Module an denen ich gerade arbeite zu einem Projekt hinzufügen müssen um sie projektübergreifend bearbeiten zu können. Eclipse löst das IMHO sehr viel eleganter, hat aber auch andere Nachteile, mit denen ich aber sehr viel besser zurecht komme.

20. Re: Eclipse?

Autor: rabatz 28.09.17 - 11:13

Also die Maven-Integration ist gerade bei IntelliJ relativ schlecht gelöst. Jedes Maven-Projekt wird in einer eigenen IntelliJ-Instanz geöffnet, welche sich dann nicht gemeinsam bearbeiten lassen. Alle Maven Projekte in ein IntelliJ Projekt zu vereinen ist auch keine gute Lösung, da man nicht gleichzeitig an allen Maven Projekten gleichzeitig arbeiten möchte. Eclipse in diesem Punkt sehr viel flexibler: Alle geöffneten Projekte werden über den Workspace aufgelöst und aller geschlossenen über das Dependency Management. Genau so will ich das und das kann IntelliJ einfach nicht.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TLI Consulting GmbH, Nürnberg, Hannover, Berlin, Erlangen
  2. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen
  3. alanta health group GmbH, Hamburg
  4. T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Berlin, Dresden, Jena, Leipzig oder Rostock

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 58,99€
  2. 169,90€ + Versand
  3. 99,90€
  4. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Openbook ausprobiert: Wie Facebook, nur anders
Openbook ausprobiert
Wie Facebook, nur anders

Seit gut drei Wochen ist das werbe- und trackingfreie soziale Netzwerk Openbook für die Kickstarter-Unterstützer online. Golem.de ist dabei - und freut sich über den angenehmen Umgangston und interessante neue Kontakte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Hack Verwaiste Twitter-Konten posten IS-Propaganda
  2. Openbook Open-Source-Alternative zu Facebook versucht es noch einmal
  3. Klage eingereicht Tinder-Mitgründer fordern Milliarden von Mutterkonzern

ANC-Kopfhörer im Test: Mit Ach und Krach
ANC-Kopfhörer im Test
Mit Ach und Krach

Der neue ANC-Kopfhörer von Audio Technica ist in einem Bereich sogar besser als unsere derzeitigen Favoriten von Sony und Bose - ausgerechnet in der entscheidenden Disziplin schwächelt er aber.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Surface Headphones Microsofts erster ANC-Bluetooth-Kopfhörer kostet 380 Euro
  2. Sonys WH-1000XM3 Oberklasse-ANC-Kopfhörer hat Kälteprobleme
  3. Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Batterieherstellung: Kampf um die Zelle
Batterieherstellung
Kampf um die Zelle

Die Fertigung von Batteriezellen ist Chemie und damit nicht die Kernkompetenz deutscher Autohersteller. Sie kaufen Zellen bei Zulieferern aus Asien. Das führt zu Abhängigkeiten, die man vermeiden möchte. Dank Fördergeldern soll in Europa eine Art "Batterie-Airbus" entstehen.
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. US CPSC HP muss in den USA nochmals fast 80.000 Akkus zurückrufen
  2. Erneuerbare Energien Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen
  3. Elektromobilität Emmanuel Macron will europäische Akkuzellenfertigung fördern

1. Lokaler Netzbetreiber: Inexio baut Glasfaser, auch wenn es sich nicht lohnt
    Lokaler Netzbetreiber
    Inexio baut Glasfaser, auch wenn es sich nicht lohnt

Der Glasfaser-Ausbau bis an die Straßenecke kostet 2.000 Euro pro Kunde, bis ins Haus sind rund 5.000 Euro fällig. Dennoch setzt Inexio verstärkt auf FTTH, auch wenn sich dem Kunden dafür nicht viel mehr berechnen lässt.

2. Volkswagen: 5G bietet flexible Software-Betankung in der Produktion
    Volkswagen
    5G bietet flexible Software-Betankung in der Produktion

Volkswagen will mit 5G in der Produktion flexibel große Datenmenge in die Fahrzeuge einspielen. Campusnetze könnten auch zusammen mit Netzbetreibern laufen.

3. Amazon vs. Google: Youtube kommt auf Fire TV, Prime Video auf Chromecast
    Amazon vs. Google
    Youtube kommt auf Fire TV, Prime Video auf Chromecast

Fire-TV-Geräte erhalten erstmals eine offizielle Youtube-App von Google. Dafür integriert Amazon eine Chromecast-Unterstützung in die Prime-Video-App. Andere Streitpunkte zwischen Amazon und Google bleiben hingegen bestehen.

1. 19:10

2. 18:20

3. 17:59

4. 16:31

5. 15:32

6. 14:56

7. 14:41

8. 13:20