1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Programmiersprache…

Kein Fan von fixen Release-Zyklen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Kein Fan von fixen Release-Zyklen

Autor: Dakkaron 04.11.19 - 08:51

Was Feature Updates angeht (im Gegensatz zu Bugfix- und Security-Updates) bin ich kein Fan von fixen Release-Zyklen. Die sorgen üblicherweise nicht für tollere Updates, sondern nur dafür dass man als Entwickler öfters Code anpassen muss obwohl die Änderungen ziemlich irrelevant sind, weil die wichtigen Features nicht rechtzeitig fertig geworden sind und ins nächste Update geschoben wurden.

Mypy ist ein gutes Beispiel dafür. Früher haben Updates so lange gebraucht wie die Features die im Milestone waren und jedes Update war relevant und hat Verbesserungen gebracht. Seit sie auf regelmäßige Updates umgestiegen sind gibt es andauernd neue Updates in denen sich aber quasi nichts geändert hat, weil man die relevanten Features ja ins nächste (oder übernächste) Update verschieben kann. Jetzt krieg ich ständig neue Alerts dass ich die neue Version von Mypy einpflegen muss und dann hat sich wieder nichts verändert.

2. Re: Kein Fan von fixen Release-Zyklen

Autor: Theoretiker 04.11.19 - 10:44

Herb Sutter hat das mal für C++ dargelegt. Er sagte, dass ohne festen Daten jede Kleinigkeit die nächste Version verzögern kann. Es ist also letztlich vorteilhaft, weil die ganzen anderen neuen Dinge veröffentlicht werden, auch wenn eines davon länger braucht.

Allerdings veröffentlicht ISO C++ alle drei Jahre eine neue Version. Von daher kann da auch genug passieren, sodass es relevant ist. Wenn der Zyklus zu kurz ist, also ein Jahr oder gar sechs Wochen bei den Browsern, ist das schon eher kritisch, da gebe ich dir Recht.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systementwickler / Administrator IoT-Solutions (w/m/d)
    KHS GmbH, Dortmund
  2. Fachinformatikerin / Fachinformatiker (m/w/d)
    Stadtverwaltung Kaiserslautern, Kaiserslautern
  3. Java Entwickler MESTA (w/m/d)
    Dataport, verschiedene Standorte
  4. CRM Project Manager (m/w/d) Schwerpunkt Salesforce
    LAMILUX Heinrich Strunz GmbH, Rehau (Raum Hof)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 998€ (1.499€)
  2. (u. a. Call of Duty Vanguard PS5/PS4 für 24,99€ statt 79€, KFA2 RTX 3060 12GB für 399€, WD...
  3. 103,90€ (günstig wie nie)
  4. 485€ (günstig wie nie, UVP 569€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de