1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Software…

Alles, nur nicht Basic ;-)

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Alles, nur nicht Basic ;-)

Autor: Golressy 25.09.18 - 19:04

Nicht ist schlimmer, als in Basic oder gar VBA zu programmieren.

Dieses böse GOTO (früher auch GOSUB) darf man sich gar nicht erst angewöhnen.

2. Re: Alles, nur nicht Basic ;-)

Autor: teenriot* 25.09.18 - 20:42

Dann eben Prolog oder Lisp :)

3. Re: Alles, nur nicht Basic ;-)

Autor: Anonymer Nutzer 25.09.18 - 20:49

Golressy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht ist schlimmer, als in Basic oder gar VBA zu programmieren.
    >
    > Dieses böse GOTO (früher auch GOSUB) darf man sich gar nicht erst
    > angewöhnen.
    Kommt ja ganz auf das basic an. VB.NET z.b. hat nix mehr mit klassischem basic zu tun.

4. Re: Alles, nur nicht Basic ;-)

Autor: SirFartALot 26.09.18 - 15:51

Golressy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht ist schlimmer, als in Basic oder gar VBA zu programmieren.

Bloedsinn. Ich hab meine ersten Programme in Basic auf dem 64er geschrieben. Hab viel gelernt dabei. Da find ich ueberhaupt nichts falsches daran. Hab mir in der selben Zeit auch Assembler angeschaut und fuer mich beschlossen, dass das (noch) nichts fuer mich ist, und bin bei Basic geblieben. Assembler hab ich bis heute nicht gebraucht und Basic auch nicht. Aber das war mein Einstieg ins Programmieren.

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)
    Der Stuhlgang während der Arbeitszeit ist die Rache des Proletariats an der Bourgeoisie.

5. Re: Alles, nur nicht Basic ;-)

Autor: dark_matter 29.09.18 - 01:32

SirFartALot schrieb:
    > Golressy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nicht ist schlimmer, als in Basic oder gar VBA zu programmieren.
    >
    > Bloedsinn. Ich hab meine ersten Programme in Basic auf dem 64er
    > geschrieben. Hab viel gelernt dabei. Da find ich ueberhaupt nichts falsches
    > daran. Hab mir in der selben Zeit auch Assembler angeschaut und fuer mich
    > beschlossen, dass das (noch) nichts fuer mich ist, und bin bei Basic
    > geblieben. Assembler hab ich bis heute nicht gebraucht und Basic auch
    > nicht. Aber das war mein Einstieg ins Programmieren.

Ich stimme der originalen Aussage zu: Basic (mit Fortran 77) ist von den Programmiersprachen die ich kenn sicher bei den schlechtesten anzusiedeln: Inkonsistente Syntax, goto/gosub, Dim, Variablen müssen nicht deklariert werden, brrr. Sicher keine "Beginners..." Language für 2018.

Ansonsten wars bei mir genau so, nur war mir Basic am C64 viel zu langsam, deshalb gleich zu Assembler - guter Einstieg, nur wer mit 8 bit Worten 320 Pixel angesteuert, oder eine Multiplikation implementiert hat weiß, wie gut wir es heute haben ;-)

6. Re: Alles, nur nicht Basic ;-)

Autor: twothe 30.09.18 - 10:55

> wer mit 8 bit Worten 320 Pixel angesteuert, oder eine Multiplikation implementiert hat weiß, wie gut wir es heute haben ;-)

"Wir hatten ja nichts, damals!" ;)

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Anforderungsmanager (w/m/d)
    Dataport, verschiedene Standorte
  2. Digital Solutions Manager (m/w/d)
    P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG, München
  3. IT Support Mitarbeiter (m/w/d) im 2nd/3rd Level
    igus GmbH, Köln
  4. Referent (m/w/d) Akademische Weiterbildung Schwerpunkt Studiengang-Management
    Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 189,99€ statt 239,99€
  2. (u. a. Battlefield 4 Premium Edition für 9,99€, A Way Out für 7,99€, GRID Legends: Deluxe...
  3. 6,99€ statt 19,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de