-
Ist doch ganz einfach...
Autor: tomschrot 26.09.18 - 14:05
...es kann gewiss nicht schaden, als Programmierer grundlegendes Verständnis für die Funktion eines Computers zu haben.
Was ist ein Heap, Stack, Daten- bzw. Address-Register,
welche Operationen gibt es: MOVE, STORE, ADD, COMPARE etc. p.p.
Man muss ja nicht in die (Un)Tiefen absteigen, aber um erstmal ein Gefühl für einen Prozessor zu bekommen ist das bestimmt nicht verkehrt. Vielleicht indem man sich einen der Zahlreichen 6502 Emulatoren herunter lädt und damit einfach mal ein Bisschen rumspielt.... Multipliziere 32768 mit 2 -kann bestimmt zu AHA-Effekten führen ;)
Das sollte für 1 bis 2 Tage ganz unterhaltsam sein, dann kann man sich ja immer noch überlegen ob man tiefer in die Materie einsteigen möchte. Wie einige meiner Vorredner ja schon bemerkten, nicht jeder hat das Programmierer-Gen in sich und man sollte sich im klaren darüber sein was man programmieren möchte. Für Nachbars Webseite braucht man ja gar nicht Programmieren sondern "nur" HTML. Wenn auf der Webseite beim rum clicken dann aber auch noch was passieren soll wirds spannend.
Oder dann doch lieber den eigenen EGo-Shooter bauen...?! Da wird die Lernkurve sehr schnell seeeeeehr steil und die Programmiersprache ist eh eher zweitrangig. (c++ & c# sind da aber fast obligatorisch -> UNITY )
Ich denke mal, je universeller eine Sprache ist, desto dankbarer der Lernerfolg weil man dann in unterschiedlichen Projekten eingesetzt werden kann. Dabei ist auch die verfügbare Infrastruktur wichtig. Also: gibt es Compiler/VMs für alle Betriebssysteme, welche Tools kann ich nutzen, ist das alles Open Source und von einer breiten Community unterstützt wenn mal Hilfe benötigt wird usw.
Nicht desto Trotz, vom blutigen Anfänger bis zum (jung)Entwickler sollten gut 2 - 3 Jahre eingeplant werden.
zum Schluss:
als (jetzt Online) Entwickler mit bald 40 Jahren Erfahrung finde ich die JAVA Infrastruktur eine sehr dankbare Umgebung. Seit Jahren werden viele Projekte in der JAVA VM (u.A. Android) umgesetzt da wird die Arbeit bestimmt erst mal nicht ausgehen. Ich persönlich bin seit knapp 2 Jahren sehr von Kotlin angetan da hier wirklich viele (gute neue) Ideen eingeflossen sind, die Konzepte der OOP, imperativen und funktionalen Entwicklung sehr schön ineinander fließen und unterschiedliche Targets (JAVA VM, Nativ, Browser JS, WASM) möglich sind.
Ausprobieren!