1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Software…

Vor allem nicht wegen Karriereaussichten lernen und Programmieren statt Sprache lernen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Vor allem nicht wegen Karriereaussichten lernen und Programmieren statt Sprache lernen

Autor: danh 26.09.18 - 09:55

Die Vorgehensweise, dass man Programmieren aufgrund von Karriere-Hoffnungen lernen möchte, halte ich für einen grundlegend verkehrten Ansatz (nicht nur, wenn es ums Programmieren geht).

Hat man kein konkretes Ziel, was man damit anfangen möchte (Geld verdienen ist nicht konkret), macht es meiner Meinung kaum Sinn sich damit zu beschäftigen.

Hat man einen konkreten Antrieb, beispielsweise eine eigene Webseite aufsetzen, ein Spiel zu erstellen, eine eigene ganz spezielle Anwendung zur Verwaltung von z. B. Musikdateien zu haben oder künstlerische Grafiken zu erstellen, dann ist auch schon automatisch die Auswahl der (sinnvollen) Sprachen eingeschränkt.

Was hier gar nicht erwähnt wurde ist, dass man durchaus auch ohne Text programmieren kann: Synthesizer im Musik-Bereich, Spiele-Logiken, Anlagensteuerungen oder wissenschaftlichen Messungen werden soweit ich weiß gerne auch mit grafischen Elementen programmiert.

Die Sprache ist nur ein Werkzeug um Computer zu programmieren, letztendlich gibt es auch immer noch Bereiche in denen z. B. direkt Hardwarenah in Assembler programmiert werden muss, das unterscheidet sich meiner Meinung nach recht deutlich vom Programmieren mit einer Programmiersprache, ebenso wenn man Hardware-Schaltungen "programmiert".

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Principal Developer m/w/d
    FLYERALARM Bit Labs GmbH, Würzburg (remote möglich)
  2. IT-Spezialist (w/m/d) mit Schwerpunkt Dienstplanung
    Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg-Eppendorf
  3. Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn)
    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck bei München
  4. Anwendungsbetreuer (m/w/d), Haupt- und Personalamt
    Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Waiblingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.158,99€ (200€ Cashback von Asus (promotion.asus.com/de/de/summer-cashback-2022) + 3 Spiele...
  2. (u. a. Outriders - Worldslayer Bundle für 41,99€, Ghost Recon Breakpoint für 6,79€, Steam...
  3. 476,99€ (günstig wie nie)
  4. 329€ (UVP 819€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de