-
Erfahrung Unity -> Flash?
Autor: deutscher_michel 28.03.12 - 11:46
Hallo,
hat hier jemand aktuelle Erfahrung mit dem Generieren von Flash aus Unity?
Beim letzten Test vor einigen Monaten war das Ergebnis in Flash um den Faktor 9 langsamer als über Unity und viele Dinge waren eingeschränkt.. (ich meine sogar die Web-Socket - Kommunikation ging noch gar nicht) .. -
Re: Erfahrung Unity -> Flash?
Autor: 111000110010 28.03.12 - 15:01
Mit Flash 11.2 wird die performace zumindest in einigen Bereichen verbessert. Durch die stetige Weiterentwicklung ist zu erwarten das es auch stetig besser wird. Der unity3d webplayer wird für eine Weile sicher noch die besseren Ergebnisse liefern, da die Übersetzung in AS3 entfällt (über alchemy). Durch das Interesse am Flashplayer wird aber die verbreitung des unity-plugIns negativ beeinflussen.
Bisher habe ich einige Probleme mit alphasorting und paar fast schlimme probleme mit realtime-shadows beobachtet. Ebenso zieht das FlashPlugin viel mehr an der CPU als das Unity-PlugIn wenn man das direkt vergleicht.
Es wird für die Entwickler einfach wichtiger werden zu wissen was unter der Haube beim export nach flash genau passiert. Nur dann kann man halbwegs gut für die verschiedenen Plattformen anpassen.
Für die viele Arbeit die man da hineinstecken muss lohnt es sich für viele Projekte ansich nicht wirklich. Ist ja dann auch wieder arbeit interfaces in flash dazuzubauen... Dann entwickelt man wieder in zwei IDEs. -
Re: Erfahrung Unity -> Flash?
Autor: deutscher_michel 28.03.12 - 15:18
Hi,
super danke!!
Probleme mit den Schatten und Shadern hatten wir damals auch festgestellt.
Nach dem was du schreibst denke ich auch das der Flash-Port nur für wenige Projekte Sinn ergibt.
Für die Reichweite wäre es natürlich klasse nicht mehr aufs Unity-Plugin angewiesen zu sein..aber wenn es nun tatsächlich eine Kooperation zwischen Adobe und Unity gibt, haben sie zumindest noch viel Spiel nach oben.. :) -
Re: Erfahrung Unity -> Flash?
Autor: Sammie 28.03.12 - 16:13
Ihr müsst hier auch bedenken, dass es keine 1:1 Portierung nach Flash ist. Unity hat FP64-Texture-Unterstützung, während Flash noch mit FP8 rumrkebst. Gerade was Licht, Schatten oder gar HDR-Beleuchtung angeht, wird man mit Flash (noch) nicht die gleichen Ergebnisse erzielen können. Man kann nur hoffen, dass sie hier im Laufe des Jahres noch etwas tut.
-
Re: Erfahrung Unity -> Flash?
Autor: 111000110010 28.03.12 - 16:51
> Für die Reichweite wäre es natürlich klasse nicht mehr aufs
> Unity-Plugin angewiesen zu sein..
Also hier kommt es wirklich auf das Projekt an. Die Reichweite ist häufig nur für Werbung relevant. Wenn du ein Spiel machst das interessant ist, dann wird er sich das PlugIn installieren. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Bedenken gegenüber PlugIns einfach nur Bedenken sind. Die Installation ist zudem mittlerweile zu einem sehr einfachen Vorgang geworden.
Flash 11.2 muss der Enduser ja auch erstmal updaten/installieren. In paar Jahren wird es mit dem FlashPlugIn aufgrund des schwindenden Contents auch eher weniger werden.
Adobe kämpft jetzt natürich ums überleben mit der Technologie und muss sehen wer ihnen Geld zahlen kann. Also rechne mal selber ob es sich Lohnt 9% von den Brutto einnahmen abzugeben, wenn du es ohne Flash PlugIn nicht müsstest (bei besserer Qualität und Performance für den Enduser).
Mal sehen ob in Zukunft Unity das eigene PlugIn denn überhaupt noch weiterführen wird. Mit Adobe als Partner könnte man sich ja durch einen Flash-Zwang wirtschaftlicher Fahren.



