Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Steve Jobs: Flash ist…

DRM vernagelte Platform und dann offene Standards fordern

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DRM vernagelte Platform und dann offene Standards fordern

Autor: Wertales Zaokst 29.04.10 - 21:27

= Faust aufs Auge

Ja Steve, Du willst nur unser Bestes.

2. Re: DRM vernagelte Platform und dann offene Standards fordern

Autor: Billy 29.04.10 - 23:10

DRM war von den MusikMultis verlangt worden... jfyi

3. Re: DRM vernagelte Platform und dann offene Standards fordern

Autor: McAndy 29.04.10 - 23:12

DRM? iTunes Plus ist ja nun nix mehr wirklich neues. Aber mal gemotzt. Halbwissen olé

4. Re: DRM vernagelte Platform und dann offene Standards fordern

Autor: iBILD 30.04.10 - 00:05

Nun, was in der Musikbranche passe ist, ist aber in der Filmbranche noch aktuell. Apples versuchter Vorstoß, Filme günstiger anzubieten, wurde abgeblockt.

Aber für die einfachen Gemüter bleibt Apple eben schuld. Ist auch ok so. Auch BILD-Leser müssen die Chance haben, die Welt zu begreifen ... :-))

5. Ende der 1990er war mpg das Format für Audio/Video was sich durchsetzen hätte

Autor: ReelMediaFilms 30.04.10 - 03:44

müssen.

6. Appstore = DRM

Autor: Wertales Zaokst 30.04.10 - 07:38

Digital Right Management = Apple managed, was ich zu welchem Preis installieren darf. Ohne Apples zustimmung bekomme ich gar nichts.

Bei ihren (Musik-)Lieferanten will Apple natürlich kein DRM, "dem Kunden zu liebe".

Erstaunlich, wie manche Leute hier die Realität ausblenden können.

7. Re: Appstore = DRM

Autor: Autor 30.04.10 - 07:54

>DRM war von den MusikMultis verlangt worden...
    Deswegen waren sie auch einer der ersten die es dann wieder abgeschafft haben, gell ?

8. Apple will nur unser Bestes

Autor: Wertales Zaokst 30.04.10 - 07:55

hab ich doch geschrieben.

Dass Apple sich in die Wertschöpfungskette frech einzementiert und Endkunden gegen Produzenten ausspielt ist was anderes. Mit DRM meine ich auch den Appstore, btw. Nichts anderes ist das.

Die Lieferanten sollen schön billige und attraktive Produkte für Apples Kunden abliefern, damit Apple schöne Umsatzanteile hat.

Schon klar.

9. Re: DRM vernagelte Platform und dann offene Standards fordern

Autor: nufan 30.04.10 - 10:18

hab euch doch alle lieb

10. Re: DRM vernagelte Platform und dann offene Standards fordern

Autor: klausiklaus 30.04.10 - 10:29

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr) :-D

11. Re: Wer Fernsehen will

Autor: Systemrelevant 30.04.10 - 10:40

der sollte sich einen Fernseher kaufen und wer Kino schauen will der sollte ins Kino gehen oder sich einen einfachen Player zulegen und keinen Computer. Dann wäre dem WWW einiges erspart geblieben!!!

12. Re: Ende der 1990er war mpg das Format für Audio/Video was sich durchsetzen hätte

Autor: MacUser 30.04.10 - 18:27

H.264 ist auch MPEG:

MPEG2 -> DVD, SDTV
    MPEG4 H.264 AVC -> HDTV, BluRay, HD-Camcorder (AVCHD), Web (YouTube), Mobiltelefone (Nokia, iPhone, Win 7,...), QuickTime, Realplayer, Windows, Flash... (mittlerweile gibt es so gut wie keine videofähigen Geräte / Software mehr, die kein H.264 unterstützen)

Ich fänds gut wenn sich das auch im Web durchsetzen würde. Hat schon gewisse Vorteile, wenn man Material, dass man mit einem Camcorder aufnimmt, nicht extra umcodieren muss, um es ins Web zu stellen.

Ich verstehe schon dass die Leute meckern weil es nicht patentfrei ist. Aber bisher hat das doch bei Fernsehen, DVD, Camcordern usw. (MPEG2) auch niemand gestört. Sogar MS hat heute bekanntgegeben, dass sie H.264 für HTML5 unterstützen. Keine Rede mehr von Windowsmedia / VC1... Und sie sagten auch, dass H.264 sowieso Teil des Betriebssystems sei, d.h. Firefox / Mozilla müsste gar keine Lizenzen bezahlen (wenn sie denn was kosten würden), sondern Microsoft tut dies, und Apple auch (enthalten in den Kosten fürs Betriebssystem). Firefox müsste nur die installierten Codecs nutzen. Wo ist also das Problem?

Mozilla hätte lieber OggTheora, weils patentfrei und OpenSource ist. Verstehe ich zwar, aber das Format ist auch verdammt ineffizient, technischer Stand von vor zehn Jahren.

Das Geschrei möchte ich hören, wenn plötzlich für die selbe Qualität die doppelte bis dreifache Bandbreite / Speicherplatz verbraten wird...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.10 18:28 durch MacUser.

13. Re: Apple will nur unser Bestes

Autor: iBILD 01.05.10 - 00:06

Niemand wird gezwungen, Apps für Apples Produkte zu produzieren. Jeder Programmierer kann (noch immer!) frei entscheiden, für welche Plattform, welches OS er entwickeln möchte. Alles, aber auch wirklich alles hat seine Vor- und Nachteile, die es gegeneinander abzuwägen gilt.

Ein App-Store ist so ziemlich das Beste, was es im Zeitalter der Mobiltelefone je gegeben hat. Und das sage ich aus Sicht des Kunden. Eines Kunden, der schon so ziemlich jedes OS und jede Plattform benutzt hat.

14. Re: Wer Fernsehen will

Autor: iLOLROFLLLOL 01.05.10 - 00:07

Und wer heiße Luft produzieren will, der sollte mal dringend auf Klo gehen ... Dann wäre mir einiges erspart geblieben ...

15. Stockholm-Syndrom?

Autor: Wertales Zaokst 01.05.10 - 00:14

Als ob man nur aus dem Appstore Anwendungen installieren könnte.
    Vermutlich konnte man ohne iPhone auch nicht telefonieren.

16. Re: Appstore = DRM

Autor: el3ktro 01.05.10 - 18:56

Apple diktiert die Preise im App Store? Seit wann das?

17. Re: Apple will nur unser Bestes

Autor: Tischlampe 02.05.10 - 14:46

Diesen Müll glaubst auch nur DU!

Lies mal lieber schön weiter Deine BILD...

iBILD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Niemand wird gezwungen, Apps für Apples Produkte zu produzieren. Jeder
    > Programmierer kann (noch immer!) frei entscheiden, für welche Plattform,
    > welches OS er entwickeln möchte. Alles, aber auch wirklich alles hat seine
    > Vor- und Nachteile, die es gegeneinander abzuwägen gilt.
    >
    > Ein App-Store ist so ziemlich das Beste, was es im Zeitalter der
    > Mobiltelefone je gegeben hat. Und das sage ich aus Sicht des Kunden. Eines
    > Kunden, der schon so ziemlich jedes OS und jede Plattform benutzt hat.

18. Re: Ende der 1990er war mpg das Format für Audio/Video was sich durchsetzen hätte

Autor: someone 05.05.10 - 04:16

MacUser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > H.264 ist auch MPEG:
    >
    > MPEG2 -> DVD, SDTV
    > MPEG4 H.264 AVC -> HDTV, BluRay, HD-Camcorder (AVCHD), Web (YouTube),
    > Mobiltelefone (Nokia, iPhone, Win 7,...), QuickTime, Realplayer, Windows,
    > Flash... (mittlerweile gibt es so gut wie keine videofähigen Geräte /
    > Software mehr, die kein H.264 unterstützen)

Es gibt noch zuhauf HW die kein H.264 unterstützt, viele Chips auf dem Markt sind noch auf dem MPEG4 (ohne AVC) Stand. Nach der Argumentation (Format, wie auf dem Markt verbreitet) müsste das alte MPEG4 also das Rennen machen.

Tatsächlich könnte aber HW Dekodierung der beste Grund PRO sein. Typischerweise haben Kleinsysteme nicht die CPU Power um modernes Videomaterial ohne HW Dekoder darzustellen. Vorhandene HW (ich erwarte eigentlich keine VPx HW) kann da den Unterschied zwischen laufenden Video und schwarzem Bild machen. Ist ja selbst auf dem PC nicht gerade unproblematisch.

> Ich fänds gut wenn sich das auch im Web durchsetzen würde. Hat schon
    > gewisse Vorteile, wenn man Material, dass man mit einem Camcorder aufnimmt,
    > nicht extra umcodieren muss, um es ins Web zu stellen.

Absolut nichts dagegen einzuwenden, der Anteil an H.264 Material wird auf jeden Fall ansteigen. Nichstdestorotz: wo ist das Problem das Material als alternativen OGM Stream anzubieten? Wenn du Material bei YT hochlädst wird es ggf. sowieso konvertiert.

>
    > Ich verstehe schon dass die Leute meckern weil es nicht patentfrei ist.
    > Aber bisher hat das doch bei Fernsehen, DVD, Camcordern usw. (MPEG2) auch
    > niemand gestört.

Aha, nur weil du die Kosten nicht siehst heisst das ja nicht, dass du sie nicht indirekt bezahlst. Falls du also auf Windows anspielst: Microsoft hat z.B. für MP3 Lizenzen erworben. Auch Apple dürfte sich damit auseinanderzusetzen haben.

Rate mal wer das dann am Ende bezahlt ;)

Interessant war z.B. die Aufschlüsselung von Lizenzkosten von einem stinknormalen DVD Player, die sich ca. auf 15$ pro Gerät beliefen. (Leider habe ich keine Quelle mehr dafür). Und das war der Stand beim alten DVD/MPEG2 Verfahren!

Heikel wird es aber wenn das Thema zu freien Betriebsystemen kommt. Entsprechende Mediabibliotheken waren ja noch nie ein einfaches Thema. Ich denke ich habe den nötigen Anstoß gegeben.

> Sogar MS hat heute bekanntgegeben, dass sie H.264 für
    > HTML5 unterstützen. Keine Rede mehr von Windowsmedia / VC1... Und sie
    > sagten auch, dass H.264 sowieso Teil des Betriebssystems sei, d.h. Firefox
    > / Mozilla müsste gar keine Lizenzen bezahlen (wenn sie denn was kosten
    > würden), sondern Microsoft tut dies, und Apple auch (enthalten in den
    > Kosten fürs Betriebssystem). Firefox müsste nur die installierten Codecs
    > nutzen. Wo ist also das Problem?

Siehe oben: Mozilla läuft beileibe nicht nur unter Windows und OS X.

> Mozilla hätte lieber OggTheora, weils patentfrei und OpenSource ist.

Danke, *mehr* muss man dazu einfach nicht sagen.

> Verstehe ich zwar, aber das Format ist auch verdammt ineffizient,
    > technischer Stand von vor zehn Jahren.

Dafür hätte ich jetzt gerne eine Quelle. IMHO ist Theora effizienter als das allgegenwärtige MPEG4 (ohne AVC).

> Das Geschrei möchte ich hören, wenn plötzlich für die selbe Qualität die
    > doppelte bis dreifache Bandbreite / Speicherplatz verbraten wird...

Unbewiesen - siehe oben.

--~~~~

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtverwaltung Kaiserslautern, Kaiserslautern
  2. BG-Phoenics GmbH, München
  3. Impactory GmbH, Darmstadt (Home-Office)
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 17,99€
  3. (-70%) 5,99€
  4. 12,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

1. Mark Zuckerberg: Freiheit ist immer die Freiheit von Facebook
    Mark Zuckerberg
    Freiheit ist immer die Freiheit von Facebook

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat sich in einer Rede als Hüter der Meinungsfreiheit aufgespielt. Darunter versteht er vor allem den eigenen Vorteil.

2. Proteste in Hongkong: Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple
    Proteste in Hongkong
    Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple

Alexandria Ocasio-Cortez, Marco Rubio und weitere Politiker der großen US-Parteien haben offene Briefe an die Chefs von Activision Blizzard und Apple geschrieben. Sie fordern darin, dass die Firmen nicht mehr die chinesische Regierung in deren Kampf gegen die Proteste in Hongkong unterstützen.

3. Wing Aviation: Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet
    Wing Aviation
    Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet

In den USA hat das zu Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation die ersten Bestellungen per Drohne an Kunden ausgeliefert - unter anderem Schnupfenmittelchen.

1. 11:20

2. 14:43

3. 13:45

4. 12:49

5. 11:35

6. 18:18

7. 18:00

8. 17:26