Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tressfx in Tomb Raider…

Wieso Haare und nicht Kleidung?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: BraVo 26.02.13 - 14:50

    Schon vor Jahren wurden Technikdemos zur realistischen Echtzeitberechnung mit Mesh-to-Mesh Kollision von Kleidungsstücken vorgestellt. Das würde ein Spiel um einiges realistischer machen als eine richtige Haar-Simulation (wobei ich das ja auch schon sehr cool finde).

    Wieso gibt's dafür noch keine Umsetzung?

  2. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: svelle 26.02.13 - 15:18

    Gibt's doch schon in der Unreal-Engine mit Apex-Clothing.

    Problem ist nur, dass das kein Entwickler verwendet.

    hier ist ein kurzer Ausschnitt drin:

    http://www.youtube.com/watch?v=n6UkNN-LRi0&list=UUBobmJyzsJ6Ll7UbfhI4iwQ&index=21

    bei ungefähr 1:30

  3. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: elgooG 26.02.13 - 15:28

    BraVo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schon vor Jahren wurden Technikdemos zur realistischen Echtzeitberechnung
    > mit Mesh-to-Mesh Kollision von Kleidungsstücken vorgestellt. Das würde ein
    > Spiel um einiges realistischer machen als eine richtige Haar-Simulation
    > (wobei ich das ja auch schon sehr cool finde).
    >
    > Wieso gibt's dafür noch keine Umsetzung?

    Das ist sowieso nur eine Spielerei, genau wie die ganzen teuren Brustphysikengines bei fast allen japanischen Produktionen wie Anime/H*****, aber auch Spielen:
    Dead or Alive 5: Brustbewegungen sind von Kleidung und Kämpferin abhängig In dem Artikel geht es übrigens auch um die Kleidung. Es gibt also schon Spiele die so etwas umsetzen (wollen).

    Heutzutage mangelt es einfach gar nicht mehr an technischen Möglichkeiten oder der Leistung. Es fehlt einfach das Suchtpotential. Bei vielen Spielen - allen voran Konsolenportierungen - kommt man sich vor als würde man einen interaktiven Film spielen.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.13 15:32 durch elgooG.

  4. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: powerman5000 26.02.13 - 15:36

    svelle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt's doch schon in der Unreal-Engine mit Apex-Clothing.
    > Problem ist nur, dass das kein Entwickler verwendet.

    Batman Arkham City

  5. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: DJ_Ben 26.02.13 - 15:39

    Wo du gerade japanisches Animespiele erwähnst... Ich stell mir das gerade vor:
    Du triffst auf den Boss des Levels --> drei Buttons für einen Überraschungsangriff drücken --> 3 Minuten Konverstation wer wen vernichten wird --> drei Buttons drücken --> 3 Minuten Konversation wie schwach du bist --> drei Buttons drücken --> 3 Minuten Konversation das der Boss deinen Vater getötet hat --> drei Buttons drücken --> 3 Minuten Konversation während man sich einen Kaffee macht --> drei Buttons drücken --> usw usw usw

    1.21 GIGAWATTS!

  6. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: frostschutz 26.02.13 - 16:12

    BraVo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mesh-to-Mesh Kollision von Kleidungsstücken

    Gerade bei Lara Croft lohnt sich das doch nicht - der typische Lara-Fanboy spielt doch sowieso die Version ohne Kleidung... ;)

  7. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: Registrierungszwang stinkt! 26.02.13 - 16:35

    frostschutz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > BraVo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mesh-to-Mesh Kollision von Kleidungsstücken
    >
    > Gerade bei Lara Croft lohnt sich das doch nicht - der typische Lara-Fanboy
    > spielt doch sowieso die Version ohne Kleidung... ;)


    Da Lara im Reboot afaik erst 16 ist, steht 5 Minuten nach Anwendung des Patches die Polizei vor der Tür ...

  8. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: blackbirdone 26.02.13 - 16:40

    warum sollten sie bei einer Computeranimation vor deiner Tür stehen?

    Erst nachdenken dann posten.

  9. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: F.A.M.C. 26.02.13 - 16:45

    Daher nicht bei BKA.de runterladen. ;D

  10. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: Registrierungszwang stinkt! 26.02.13 - 17:07

    blackbirdone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > warum sollten sie bei einer Computeranimation vor deiner Tür stehen?
    >
    > Erst nachdenken dann posten.


    Weil auch das in Deutschland strafbar ist?

  11. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: aaandy 26.02.13 - 17:17

    Registrierungszwang stinkt! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > blackbirdone schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > warum sollten sie bei einer Computeranimation vor deiner Tür stehen?
    > > Erst nachdenken dann posten.
    > Weil auch das in Deutschland strafbar ist?

    Warum sollte es das? Es ist ja keine echte Person.

    Der Grund der Gesetze gegen Kinder/Jugendpornographie ist ja der Schutz der Opfer. Eine Fantasievorstellung (bzw. computerberechnete) kann kein Opfer sein und hat daher auch keine schutzwürdigen Interessen.

    Auch der Name der Gesetzesrichtlinie ist schon Programm: "Rahmenbeschluss des Rates der Europäischen Union zur Bekämpfung der sexuellen Ausbeutung von Kindern und der Kinderpornographie".

    Zudem müsste erstmal das Alter der dargestellten Person nachgewiesen werden. Üblicherweise geschieht dies durch die Geburtsurkunde oder einen Ausweis. Den hätte ich jetzt gerne mal gesehn ;)

  12. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: Garius 26.02.13 - 18:33

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Strafgesetzbuch-kennt-ab-morgen-den-Begriff-Jugendpornographie-215157.html

    > "Da die Neuregelungen auch für pornographische Computeranimationen und
    > Zeichentrickfilme gelten, sind Medienunternehmen gut beraten, ihr Angebot
    > umgehend hinsichtlich möglicher Rechtsverletzungen zu überprüfen."

  13. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: stiGGG 26.02.13 - 19:29

    Registrierungszwang stinkt! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da Lara im Reboot afaik erst 16 ist

    Dann ist sie ja ein Jahr älter als der durchschnittliche PC Spieler.

  14. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: Garius 26.02.13 - 19:34

    Autsch...

  15. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: snooopy365 26.02.13 - 22:03

    aaandy schrieb:

    > Der Grund der Gesetze gegen Kinder/Jugendpornographie ist ja der Schutz der
    > Opfer. Eine Fantasievorstellung (bzw. computerberechnete) kann kein Opfer
    > sein und hat daher auch keine schutzwürdigen Interessen.
    >
    > Auch der Name der Gesetzesrichtlinie ist schon Programm: "Rahmenbeschluss
    > des Rates der Europäischen Union zur Bekämpfung der sexuellen Ausbeutung
    > von Kindern und der Kinderpornographie".
    >
    > Zudem müsste erstmal das Alter der dargestellten Person nachgewiesen
    > werden. Üblicherweise geschieht dies durch die Geburtsurkunde oder einen
    > Ausweis. Den hätte ich jetzt gerne mal gesehn ;)

    Nein das ganze hat mit "Opferschutz" nichts zu tun.
    90% (ist aus dem Kopf geschätzt, gibt irgendwo auch echte Zahlen, aber aufjedenfall der größte Teil) der "Kinderpornographie" hat keine Opfer.

    Klingt komisch, ist aber so. Denn es handelt sich um eingescannte Magazine aus früheren Zeiten, dort sind Mädels ab 16 Jahre gezeigt.
    Was Opa noch legal am Kiosk gekauft hat, darf der Enkel jetzt nicht auf den Scanner legen. Dazu kommen dann Fotos die von den "Kindern" selber verbreitet werden.
    Ja genug Kinder haben solche Fotos von sich oder der Freund/die Freundin hat diese.

    Das KiPo Problem wurde einfach nur als "das Argument" für Zensur vorrangeschoben,
    Ich will damit nicht sagen das es nicht existiert, aber es wird durch "unsinnige" Regelungen überdramatisiert.
    Leider ist das ein Hauptproblem von nackter Haut, dieses wird immer sehr negativ gesehen und kann auch Jobs kosten nur weil sich jemand nackt ablichten lässt.
    Mir persönlich ist es völlig egal, das Hauptproblem liegt darin den "Kindern" klar zu machen das manche Leute mit diesen Fotos nicht klar kommen und sie diese besser nicht veröffentlichen sollen.


    Aber genug zu dem Thema kommen wir zu TressFx:
    Ich bin gespannt ob sich die Technik durchsetzt, ist halt sehr spezifisch und je nach Programmieraufwand wird sie in vielen spielen sicher nicht umgesetzt.

  16. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: DY 27.02.13 - 07:56

    Und die Miniplaybackshow wurde auch eingestellt.
    Dabei war die doch extra dafür von den Verantwortlichen ins Leben gerufen worden.

  17. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: rommudoh 27.02.13 - 09:49

    aaandy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Registrierungszwang stinkt! schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > blackbirdone schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > > warum sollten sie bei einer Computeranimation vor deiner Tür stehen?
    > > > Erst nachdenken dann posten.
    > > Weil auch das in Deutschland strafbar ist?
    >
    > Warum sollte es das? Es ist ja keine echte Person.

    Selbst Zeichnungen sind in Deutschland strafbar. Auch von nicht-existenten Personen. Damit auch alle Hentai-Mangas und -Animes, die Minderjährige beinhalten.

  18. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: DiDiDo 27.02.13 - 13:30

    Kommt es mir nur so vor oder versuchen sich hier gerade Leute zu Rechtfertigen ?
    bzw. warum kennen sich plötzlich soviel mit den genauen Gesetzes Texten/Grenzen aus ?

    ---------------------------------------------------------------------
    Fly Save o/

  19. Re: Wieso Haare und nicht Kleidung?

    Autor: mag 27.02.13 - 14:54

    DiDiDo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kommt es mir nur so vor oder versuchen sich hier gerade Leute zu
    > Rechtfertigen ?

    Kommt nur dir so vor. Hier ist nirgends im Ansatz eine Rechtfertigung. Wie auch, ohne Vorwurf? Hier zeigen nur einige die Gesetzeslage auf, die anderen anscheinend nicht bekannt ist.

    > bzw. warum kennen sich plötzlich soviel mit den genauen Gesetzes
    > Texten/Grenzen aus ?

    Weil über die Thematik insbesondere auf IT-affinen Seiten ausführlichst und eigentlich unübersehbar berichtet wurde.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, Berlin, München, Leinfelden-Echterdingen, Wolfsburg, Bonn
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg
  3. Daimler AG, Sindelfingen
  4. T-Systems International GmbH, Berlin, Leinfelden-Echterdingen, München, Wolfsburg, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 259,00€
  2. 15,99€
  3. 8,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Quantenphysik: Im Kleinen spielt das Universum verrückt
Quantenphysik
Im Kleinen spielt das Universum verrückt
  1. Quantenmechanik Malen nach Zahlen für die weltbesten Mathematiker
  2. IBM Q Qubits as a Service
  3. Rechentechnik Ein Bauplan für einen Quantencomputer

Elektromobilität: Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?
Elektromobilität
Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?
  1. Elektroauto Opel Ampera-E kostet inklusive Prämie ab 34.950 Euro
  2. Elektroauto Volkswagen I.D. Crozz soll als Crossover autonom fahren
  3. Sportback Concept Audis zweiter E-tron ist ein Sportwagen

Hate-Speech-Gesetz: Regierung kennt keine einzige strafbare Falschnachricht
Hate-Speech-Gesetz
Regierung kennt keine einzige strafbare Falschnachricht
  1. Neurowissenschaft Facebook erforscht Gedanken-Postings
  2. Rundumvideo Facebooks 360-Grad-Ballkamera nimmt Tiefeninformationen auf
  3. Spaces Facebook stellt Beta seiner Virtual-Reality-Welt vor

  1. Tim Dashwood: Entwickler von 360VR Toolbox verschenkt seine Software
    Tim Dashwood
    Entwickler von 360VR Toolbox verschenkt seine Software

    Der Entwickler der 360VR Toolbox für Final Cut Pro, Tim Dashwood, geht zu Apple. Die Software seines Unternehmens, die für die Erstellung und Bearbeitung stereoskopischer 3D-Videos gedacht ist, verschenkt er.

  2. UEFI-Update: Agesa 1004a lässt Ryzen-Boards schneller booten
    UEFI-Update
    Agesa 1004a lässt Ryzen-Boards schneller booten

    Mittlerweile haben die meisten Mainboard-Hersteller neue UEFI-Versionen für ihre Ryzen-Platinen veröffentlicht. Diese nutzen die Agesa 1004a, die Microcode enthält, der den Systemstart beschleunigt und die DDR4-Kompatibilität verbessert und den FMA3-SMT-Fehler unter Windows behebt.

  3. Sledgehammer Games: Call of Duty WWII spielt wieder im Zweiten Weltkrieg
    Sledgehammer Games
    Call of Duty WWII spielt wieder im Zweiten Weltkrieg

    Activion hat ein neues CoD angekündigt: Call of Duty WWII ist wie die frühen Teile im Zweiten Weltkrieg angesiedelt. Der Shooter soll einen Singleplayer, einen Coop- und einen Multiplayer-Modus enthalten. Erstes Material gibt es schon in wenigen Tagen.


  1. 07:24

  2. 12:40

  3. 11:55

  4. 15:19

  5. 13:40

  6. 11:00

  7. 09:03

  8. 18:01