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Realismus?

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  1. Realismus?

    Autor: Timmääää 25.05.10 - 22:55

    Also was ich absolut nicht verstehe:
    Man hat nun mittlerweile so viele tolle Möglichkeiten möglichst realistische Szenen zu rendern. Warum wird einem immernoch so ein bunter kontrastreicher (respektive unrealistischer) Müll präsentiert?

  2. Re: Realismus?

    Autor: loolig 25.05.10 - 23:09

    Warum sehen eigentlich South Park Figuren immer noch wie Scherenschnitt aus? ...weil es so gewünscht ist?

    Mann mann Leute gibts..

  3. Re: Realismus?

    Autor: Satan 25.05.10 - 23:50

    Das ist vielleicht unrealistisch, sieht aber toll aus.

  4. Re: Realismus?

    Autor: elgooG 25.05.10 - 23:56

    Wer hier glaubt er bekomme immer noch nicht genug geboten, gehört doch auf den Mond geschossen. -_-

    Dazu kommt, dass gerade eine zu realistische Präsentation eigentlich einen sehr interessanten psychologischen Effekt auslöst: Wenn etwas hyper-realistisch sein will, stößt es aber einen gewissen Grad auf starke Ablehnung.

  5. Re: Realismus?

    Autor: Neo69 26.05.10 - 00:58

    Wie bei der Matrix.

  6. Re: Realismus?

    Autor: Ext 26.05.10 - 01:40

    elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dazu kommt, dass gerade eine zu realistische Präsentation eigentlich einen
    > sehr interessanten psychologischen Effekt auslöst: Wenn etwas
    > hyper-realistisch sein will, stößt es aber einen gewissen Grad auf starke
    > Ablehnung.

    Falsch ;)
    Was du meinst das ist das http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley
    Das besagt aber nicht das Realismus automatisch abschreckend wirkt, sondern nur dass der Mensch inhaltliche Fehler nur in abstrakten Darstellungen akzeptiert, je näher die Darstellung am Original ist desto stärker fallen die verbleibenden Fehler ins Gewicht. Das widerspricht aber NICHT einer realistischen Renderszene sondern besagt im Gegenteil sogar dass diese als echt aktzeptiert wird wenn die Übereinstimmung mit der Realität ausreichend ist. Praktisch ist die Technologie heute bereits ausreichend um das Uncanny Valley zu überwinden, allerdings bedeutet dies für Spieldesigner gewisse Einschränkungen da man eben nicht mehr auf Partikeleffekte etc. zurückgreifen kann da diese das Gesamtbild zerstören.

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