1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Unlimited Detail…

könnte mir das sogar vorstellen...

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. könnte mir das sogar vorstellen...

Autor: Karlos2 11.08.11 - 23:09

je länger ich darüber nachdenke....
    ich bin zwar kein Grafik-Engine-Entwickler, aber:
    man muss ja "nur" eine passende Datenstruktur finden, die praktisch den LOD der Modelle dynamisch und 100% skalierbar errechnet.. d.h.: Der Input: Punkt-Modell und abstand zum Betrachter -> _sein "suchalgorithmus" -> output: reduziertes punktmodell, und das alles in liniearer Rechenzeit zur Auflösung des Outputs. fertig.

was spricht denn dagegen, dass wenn man bei z.B. 2-fachem Abstand auch nur jeden 2. punkt des elephanten nimmt? natürlich muss man die vorher einmal so anordnen, dass sie leicht zu extrahieren sind?

gruß

2. Re: könnte mir das sogar vorstellen...

Autor: AnnonymerAnalphabet 12.08.11 - 00:26

Ich glaube, was Du meinst sind optimierten Raycasting-Algorithmen, etwa VRC http://en.wikipedia.org/wiki/Volume_ray_casting.

Oder habe ich Dich hier falsch verstanden.

Die sind nicht neu, allerdings
    - sehr Speicherintensiv (!)
    - verglichen mit Polygonen sehr rechenintensiv
    - keine Animationen möglich

und genau diese Nachteile hat sein Verfahren (angeblich) nicht ...

3. Re: könnte mir das sogar vorstellen...

Autor: niabot 12.08.11 - 02:08

Ja. Genau das dachte ich mir auch. Nur sieht man in keiner der Demos einen dieser angeblichen Vorteile. Was ich hier sehe ist eine Kombination aus Instancing und LOD. Damit kann man wirklich solche Welten zusammenbauen und in Echtzeit rendern. Einziges Problem: Es ist nicht "Unlimeted Detail" sondern "Unlimited Repeated Detail" ;-)

4. Re: könnte mir das sogar vorstellen...

Autor: Karlos2 12.08.11 - 17:40

Volume Ray Casting meine ich eigentlich nicht..