1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Webhack: Javascript…

Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: icke2311 23.08.10 - 09:50

moin,

versteh ich das richtig, nur weil ich ein paar Pixel per HTML5 Canvas-Tag schreibe wird daraus wieder JS Code der automatisch vom Browser ausgeführt wird?

Klingt für mich im ersten Moment nach einem Bug im browser der als Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann...

Aber ich lass mich gern eines besseren von euch belehren...

danke und gruß

2. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: ( Alternativ: kostenlos registrieren) 23.08.10 - 09:52

man sind doch alle links dabei. einfach nur dämlich klicken:

http://blog.nihilogic.dk/2008/05/compression-using-canvas-and-png.html

das problem ist viel eher dass doch gzip eine viel höhere kompressionsrate erreicht.

3. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: PG 23.08.10 - 09:57

Das wird nicht automatisch ausgeführt, aber es liegt dann vor und kann von anderem Javascript in der HTML-Datei verwendet werden.

4. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: Crazy Horse 23.08.10 - 09:59

( Alternativ: kostenlos registrieren) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das problem ist viel eher dass doch gzip eine viel höhere kompressionsrate
    > erreicht.

Jo, ich muß auch fragen was das soll. Mit gz bzw. gz deflate packe ich das Prototype kleiner und komfortabler für den Nutzer wie für mich.
    Nja, kann auch ein Proof of Concept sein, aber ein Anwendungsbereich dafür sehe ich nicht.

5. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: Der Erklärbär 23.08.10 - 10:01

wie bereits indirekt gesagt wurde : eval() ist (zuallererst) keine Sicherheitslücke. Ich muss zugeben dass ich - bevor ich den Link aufgerufen hab - auch dachte da würde irgendwas gehackt werden

6. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: Kredo 23.08.10 - 10:13

Dann bist du blind. :)
    PNG-komprimierter Code ist nur bei der Ausführung im Client dekomprimiert, ansonsten ist er _immer_ komprimiert. Unabhängig vom Server. Vorteil ist bei riesigen Bibliotheken natürlich die Auslieferungsgeschwindigkeit. Der Nachteil ist natürlich die Konvertierung von PNG zu Javascript innerhalb des Browsers. Ein weiterer NAchteil ist später oder auch heute schon, eine neue Möglichkeit den Schadcode zu verstecken. Solange der Scanner nicht weiß wie er das PNG interpretieren muss, kann er nicht anschlagen.

7. gzip und PNG verwenden beide den deflate-Algorithmus

Autor: Dreadi 23.08.10 - 10:20

gzip (/zip) und PNG verwenden beide den deflate-Algorithmus und bieten daher auch die gleiche Kompressionsrate.

Da PNG mit Farbpaletten arbeiten kann, wird sich das im Artikel beschriebene Kompressionsverfahren im Vergleich zum gzip-Format nicht besonders viel nehmen.

8. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: Quarks 23.08.10 - 10:31

Arbeitet gzip nicht serverseitig, was hier verboten wäre?

9. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: Crazy Horse 23.08.10 - 10:45

Kredo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann bist du blind. :)

'nkay. Für Malware wäre es vllt interessant.
    Allerdings denke ich, dass dies' (zukünftig) auch nicht wirklich effektiv ist, da AntiViren-Programme schon Bilder auf Schadcode checken -- wäre ja auch nicht das Erste mal, dass jemand versucht Schadcode dort zu verstecken -- und demzufolge auch 'nen PNG erstmal entpacken.

10. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: Schnubbe 23.08.10 - 10:55

Quarks schrieb:
    > Arbeitet gzip nicht serverseitig, was hier verboten wäre?

Der Server generiert eine HTML-Seite, komprimiert diese mit gzip/compress (sofern der Browser das unterstützt und der Server dementsprechend konfiguriert ist) und sendet diese an den Browser.

Der wiederum entpackt die Seite.

Der für den Wettbewerb relevante Teil (Entpacken) findet im Browser statt. Allerdings gestaltet es sich etwas schwierig, dem Browser ohne Serververbindung die entsprechenden HTML-Header zu präsentieren (wofür man dem Browser was vorgaukeln müsste + das ganze noch auf alle Browser anpassen).

Vergleiche diesen Aufwand mit dem einfachen Entpacken einer PNG-Datei, da wird schnell klar, welches einfacher und kompatibler ist.

11. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: JenZzzz 23.08.10 - 16:29

Es war ein Contest und eine Machbarkeitsstudie, nicht immer muss alles was man macht, auch einen Sinn haben ;) manchmal hat man auch einfach nur Spaß etwas auszuprobieren. Ich fand es schon sehr obskur, dass sowas überhaupt möglich ist und finde den Programmierer schon sehr kreativ mit seiner Anwendung - am Sinn mag man natürlich zweifeln.

12. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: eYo 24.08.10 - 07:41

Was redet ihr hier von Schadcode? Wir reden hier von JavaScript. das einzige was JS schadhaft anrichten könnte wäre den Browser mit popups fluten.
    JavaScript ist keine komplexe "Sprache" mit der sich Daten ausführen oder Auslesen lassen...

13. Re: Browser schreibt von alleine JS aus PNG?

Autor: keule1234 24.08.10 - 08:07

JavaScript ist turing vollständig - im Prinzip kann man damit alles erdenkliche machen - würde der Browser bzw. der JS-Interpreter des Browsers nicht gewisse Grenzen setzen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Business Analyst (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau Pfalz
  2. Entwickler Steuerungstechnik Software (m/w/d)
    Altendorf GmbH, Minden
  3. Projektleiter SAP HCM Inhouse (m/w/d)
    Jungheinrich AG, Hamburg
  4. IT-Administrator (m/w/d)
    Concentrix Germany, Halle (Saale), Gera, Leipzig

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. AMD Ryzen 5 5600X für 269,90€, Apple iPhone 12 Pro 256GB Refurbished für 779€ mit...
  2. (u. a. Xbox Live Gold 12 Monate für 43,99€, Monster Hunter World für 10,99€, No Man's Sky...
  3. (u. a.Viewsonic VX3276-4K-MHD 32 Zoll 4K für 369€)
  4. (u. a. Samsung 870 QVO 4TB SATA-SSD für 269,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de