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Memory-Channel-Interleaving 256 -> 2kByte

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  1. Memory-Channel-Interleaving 256 -> 2kByte

    Autor: Ext3h 16.08.18 - 06:51

    Scheinbar kommen Nvidia-Karten nicht mit der variierenden Latenz zurande die durch das feingranulare Interleaving entsteht. Das Problem ist irgendwo rund um den PCIe-Bus.

    Dreht man das Interleaving von "pro Sockel" auf "pro Modul" runter, dann sind die Einbrüche komplett weg. Halbiert aber die nutzbare Speicherbandbreite, sprich blöde Idee.

    Die Schrittweite von 256 Byte auf 2048 Byte zu erhöhen stellt einen akzeptablen Kompromiss da. Kostet immer noch jeweils 10-20% gegenüber Optimum in Hinsicht auf Speicherbandbreite und PCIe-Durchsatz, ist aber keine komplette Katastrophe.

    Nicht sicher ob es das beobachtete Problem behebt, ist aber auch ein Problem wenn man Threadripper mit GeForce kombiniert.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.18 06:57 durch Ext3h.

  2. Re: Memory-Channel-Interleaving 256 -> 2kByte

    Autor: Mixermachine 16.08.18 - 08:13

    Die Grafikkarten lasten doch den Bus nicht komplett aus, oder gib ich da nicht auf dem aktuellen Stand?
    Nach meinem Wissen verliert eine 1080 ti ca 0 - 10% wenn man sie mit PCIe 2 x16 betreibt (halbe Geschwindigkeit zu PCIe 3 x16).

    Eine Einschränkung bei der Bandbreite um 10 - 20% sollte wirklich nur in Randfällen Performance kosten.

    Getter und Setter testen in Java?
    Einfach automatisieren: https://github.com/Mixermachine/base-test

  3. Re: Memory-Channel-Interleaving 256 -> 2kByte

    Autor: Ext3h 16.08.18 - 09:09

    Die PCIe-Bandbreite bricht durch das Problem Mal eben auf 10-30% vom "Soll" zusammen. Bzw. ist das der Faktor für Bulk-Transfers, und das fällt schon deutlich auf.

    Beim Workaround ist der Einfluss auf die GPU-Leistung tatsächlich zu vernachlässigen. Der Einfluss auf die CPU ist messbar. Zudem verliert man dadurch das Interleaving per Hashfunktion, sprich ungünstige Zugriffsmuster auf der CPU brechen nicht um 10% sondern um 75% zusammen.

    Ist halt nur ein Kompromiss, alles andere als ideal.

  4. Re: Memory-Channel-Interleaving 256 -> 2kByte

    Autor: Aluz 16.08.18 - 09:25

    Mixermachine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Grafikkarten lasten doch den Bus nicht komplett aus, oder gib ich da
    > nicht auf dem aktuellen Stand?
    > Nach meinem Wissen verliert eine 1080 ti ca 0 - 10% wenn man sie mit PCIe 2
    > x16 betreibt (halbe Geschwindigkeit zu PCIe 3 x16).
    >
    > Eine Einschränkung bei der Bandbreite um 10 - 20% sollte wirklich nur in
    > Randfällen Performance kosten.

    Das kommt sehr darauf an wie das Spiel selbst programmiert ist. Ein schlechtes braucht die gesamte Bandbreite und ist sehr Latenzabhaenig.

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