1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 60-GHz-WLAN: Qualcomm kündigt 802…

Nutze immer noch ueberall 2,4Ghz

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nutze immer noch ueberall 2,4Ghz

Autor: Vinnie 16.10.18 - 23:47

Schon 5Ghz AC komme ich nicht ueberall im Haus. 60Ghz, also wenn mir jemand durch die Verbindung lauft ist das Signal weg oder wie?

Mit 2,4Ghz komme ich auf netto ueber 100Mbps mit mobilen Geraeten und auch am Swimmingpool draussen vor dem Haus ist damit abgedeckt. Mit 5Ghz komme ich nicht mal von unten im Wohnraum bis ins Schlafzimmer.

Ich habe unter dem Dach (haette es auch drueber gestellt aber da ist ein Blitzschutz im gesamten Haus und da wuerde eine Antenne dadrueber mir den Blitzschutz ja kaput machen, eine Antenne aufgehaengt die mit 2,4Ghz und eine tolle Antenne uebrigens die in Deutschland nicht legal waere decke ich den Garten, etwa 30 Meter, die Strasse bis unten am Guards House, etwa 150 Meter und den Swimming Pool, aesserste Ende etwa 70 Meter entfernt aller abgedeckt.

Im Haus kommt bald der Glasfaser und alle PC's bekommen sowieso Kabel da hin und her kopieren zum Server brauche ich unbedingt das Schnellste vom Schnellsten.
    Sobald 10Gbps LAN bezahlbar wird, ja ist es schon aber die 2000+ EUR die eine Hausausstattung kostet investiere ich lieber in die Kinder, kommt das ins Haus.

Was also nutzen mir auch 1Tbps WiFi wenn ich damit nur 1 einziger Raum abdecke?

Das ist nicht realistisch, ausser in Hong Kong oder Moskau vielleicht wo in vielen 1 Zimmer Wohnungen ganze Familien wohnen.

2. Re: Nutze immer noch ueberall 2,4Ghz

Autor: honna1612 17.10.18 - 04:42

Ein typischer fall von "Ich brauche das nicht deshalb soll daran weder geforscht werden noch berichtet werden"

Einfaches Beispiel: In der Arbeit (Videobearbeitung etc..) Ein Router Pro Arbeitszimmer an der Decke. Ist günstiger als ein 10GbE Switch und NICs. So braucht man nur ein kabel in der Decke.
    Außerdem wird es zeit dass die Virtual reality brillen kabellos laufen. Das wird bei 4k pro auge und 90+ fps schon mal eng mit der bandbreite.

3. Re: Nutze immer noch ueberall 2,4Ghz

Autor: lieblingsbesuch 17.10.18 - 04:54

Das Problem hat nicht das 5 GHz WLAN, sondern du, wenn du nicht in der Lage bist ein ordentliches Mesh-Netzwerk aufzubauen. Bevor ich in jedes Zimmer Kabel verlege, mach ich doch lieber das und bekomme stabile 1-2 Gbit.

4. Re: Nutze immer noch ueberall 2,4Ghz

Autor: Knarz 17.10.18 - 07:20

Verneine ich. Keine Funkverbindung ersetzt langfristig ein Kabel.

5. Re: Nutze immer noch ueberall 2,4Ghz

Autor: Hoerli 17.10.18 - 07:45

Knarz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verneine ich. Keine Funkverbindung ersetzt langfristig ein Kabel.

Korrekt!

Anwendungsfälle: VR-Headsets mit Hochaufgelösten Bildern vom HighEnd-Rechner befüttern, 4K-Streaming vom Smartphone auf den großen TV, in Business-Räumen um das Notebook mit dem Beamer an die Wand zu werfen - 4K und 60FPS sind dabei Standard -, ...
    Es gibt einige Fälle, welche sich nur auf ein Raum beschränken können.

Für den Heimanwender, der am liebsten überall Empfang haben will, ist das noch nichts.

6. Re: Nutze immer noch ueberall 2,4Ghz

Autor: marcel151 17.10.18 - 11:15

lieblingsbesuch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem hat nicht das 5 GHz WLAN, sondern du, wenn du nicht in der Lage
    > bist ein ordentliches Mesh-Netzwerk aufzubauen. Bevor ich in jedes Zimmer
    > Kabel verlege, mach ich doch lieber das und bekomme stabile 1-2 Gbit.

Und wie bekommen die Access Points vernünftig ihre Daten? Ich habe auch ein sogenanntes „Mesh“, aber meine Access Points sind alle per Kabel mit dem Router verbunden. Repeater sind Bastellösungen. Und ich sehe es auch so, wenn Kabel geht dann Kabel.

7. Re: Nutze immer noch ueberall 2,4Ghz

Autor: ThorstenMUC 17.10.18 - 18:14

marcel151 schrieb:
    > Und wie bekommen die Access Points vernünftig ihre Daten? Ich habe auch ein
    > sogenanntes „Mesh“, aber meine Access Points sind alle per
    > Kabel mit dem Router verbunden.

Wenn du daran scheiterst Repeater so zu positionieren, dass sie durch weniger Wände senden müssen, als das Endgerät solltest du wirklich überall Kabel verlegen... am besten per USB-Adapter bis ans Smartphone (doh)

8. Re: Nutze immer noch ueberall 2,4Ghz

Autor: marcel151 17.10.18 - 18:57

ThorstenMUC schrieb:
    > marcel151 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und wie bekommen die Access Points vernünftig ihre Daten? Ich habe auch
    > ein
    > > sogenanntes „Mesh“, aber meine Access Points sind alle per
    > > Kabel mit dem Router verbunden.
    >
    > Wenn du daran scheiterst Repeater so zu positionieren, dass sie durch
    > weniger Wände senden müssen, als das Endgerät solltest du wirklich überall
    > Kabel verlegen... am besten per USB-Adapter bis ans Smartphone (doh)

Darum geht es doch gar nicht. Das ginge sehr wohl auch im Repeater-Modus.
    Nachteil ist, dass die Datenrate, Latenz und Zuverlässigkeit sinkt weil jeder "hop" ja seine Daten ebenfalls per W-LAN an den nächsten weiter gibt was die Ressourcen für die eigentliche Client-Verbindung mindert. Für mich wichtig, aber es kann jeder so machen wie er will.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.18 19:00 durch marcel151.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  2. OZV GmbH & Co. KG, Würselen
  3. SIZ GmbH, Bonn
  4. TechnoTeam Bildverarbeitung GmbH, Ilmenau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 21,00€ (Standard)/35,00€ (Gold)/42,00€ (Ultimate)
  2. 24,00€ (Ultimate)/12,00€ (Standard)/20,00€ (Gold)
  3. Nach Gratiszeitraum 12,99€/Monat bzw. 14,99€/Monat ohne Prime - jederzeit kündbar
  4. (aktuell u. a. Corsair Gaming Void Pro Headset für 49,99€, Transcend JetFlash 32 GB USB-Stick...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

1. Zurück in die Zukunft: Nike stellt neue Generation selbstschnürender Sneaker vor
    Zurück in die Zukunft
    Nike stellt neue Generation selbstschnürender Sneaker vor

Nike hat mit dem Adapt BB 2.0 das nächste Sneaker-Modell mit automatischen Schnürsenkeln vorgestellt. Sie sollen komfortabler zu tragen und leichter anzuziehen sein als die Vorgänger.

2. Lightning: Apple warnt vor einheitlichem EU-Ladegerät
    Lightning
    Apple warnt vor einheitlichem EU-Ladegerät

Apple ist gegen eine mögliche EU-weite Regulierung für ein einheitliches Ladeverfahren für mobile Geräte und warnt vor Umwelt- und Akzeptanzproblemen.

3. Ölindustrie: Der große Haken an Microsofts Klimaplänen
    Ölindustrie
    Der große Haken an Microsofts Klimaplänen

Microsoft verkündet einen ambitionierten Plan, um das Unternehmen klimaneutral zu machen. Vieles darin klingt gut, aber es gibt einen großen Haken: Microsofts gute Geschäfte mit der Ölindustrie sollen weitergehen.

1. 07:44

2. 07:18

3. 07:00

4. 22:45

5. 17:52

6. 17:30

7. 17:15

8. 17:00