Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 860 QVO ausprobiert: Samsungs 4-Bit…

Es ist halt samsung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es ist halt samsung

Autor: nasenweis 28.11.18 - 05:49

da muss man das nicht extra schreiben, außen Hui innen pfui kennt man da ja schon.

2. Re: Es ist halt samsung

Autor: devman 28.11.18 - 07:50

Habe bis jetzt keinen Ausfall bei den Samsung EVOs gehabt.

3. Re: Es ist halt samsung

Autor: Daepilin 28.11.18 - 10:06

devman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe bis jetzt keinen Ausfall bei den Samsung EVOs gehabt.

dito... meine mittlerweile glaube ich 5 jahre alte 830 evo 256gb hat bald 40 tbw und is laut smart werten immernoch perfekt gesund.... und mit der neuen 1tb 860 evo bin ich auch bisher vollkommen zufrieden.

Dazu hab ich evo platten in mehrere laptops in der familie eingebaut, auch noch nie probleme gehabt mit.

4. Re: Es ist halt samsung

Autor: Tet 28.11.18 - 10:50

devman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe bis jetzt keinen Ausfall bei den Samsung EVOs gehabt.

Ich auch nicht, dafür sind bei mir 3 von 3 Samsung Monitore defekt, einer sogar schon ein zweites Mal innerhalb von 3 Jahren und das waren alles keine Billigteile sondern teure 16/10 Modelle.

5. Re: Es ist halt samsung

Autor: Hotohori 28.11.18 - 14:14

Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen. Ich hab seit über 10 Jahren jetzt 3 Samsung Monitore und dazwischen einen von LG gehabt. Rate mal welche noch heute laufen und welcher kaputt (naja, er geht noch, hat aber seine groben Macken - extremer Blaustich, Bildfehler beim einschalten, HDCP kaputt) ging. ;)

Kann allgemein wenig über Samsung meckern, sicherlich gibt es noch bessere Marken, aber kaputt ging mir noch nie was, auch meine 3 SSDs, die ich über die Jahre von Samsung gekauft habe, sind alle noch ganz und wieder mal ist es die eine Corsair (F60), die vor 2 Wochen kaputt ging, war aber auch die älteste und kleinste.

6. Re: Es ist halt samsung

Autor: Hotohori 28.11.18 - 14:17

Lass mich raten, bei dir ist einmal eine Samsung SSD kaputt gegangen, womöglich noch mit wichtigen Daten ohne Backup und nun ist alles scheiße was von Samsung kommt. ;)

Samsung hat nicht ohne Grund eine so guten Ruf bei den SSDs.

7. Re: Es ist halt samsung

Autor: FreiGeistler 28.11.18 - 21:11

nasenweis schrieb:
    > da muss man das nicht extra schreiben, außen Hui innen pfui kennt man da ja
    > schon.

Nah, das isf Apple.
    Bei Samsung ist die Hardware Top aber die Software Schrott. Zu Premium-Preisen.
    Zu dem Punkt, dass sie die Leistung der (Premium) Hardware relativiert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.18 21:14 durch FreiGeistler.

8. Kein PSID-Revert Tool - keine Samsung SSD!

Autor: GerryK 29.11.18 - 04:48

Da Samsung nach wie vor der Einzige Hersteller ist, der seinen Kunden kein PSID-Revert Tool zur Verfügung stellt kommen mir deren SSDs nicht mehr ins Haus!
    Ein mal Windows8 oder 10 installiert und die ATA-Security Features sind nicht mehr nutzbar - nur noch OPAL mit M$ eDrive/Bitlocker.
    Und auf das Gefrickel mit sedutils/linux habe ich nun gar keinen Bock.
    Dann lieber eine schöne Crucial oder Kingston - und mit wenigen Klicks ist die SSD wieder im Auslieferungszustand.

9. Re: Es ist halt samsung

Autor: 1ras 30.11.18 - 18:08

Hotohori schrieb:
    > Samsung hat nicht ohne Grund eine so guten Ruf bei den SSDs.

Mein Eindruck ist eher, dass sie ihn ohne Grund haben.

Das Desaster der TLC-Einführung mit der 840 EVO, welches auch nach zwei Firmwareupgrades nur abgemildert aber nicht behoben wurde, kann eher nicht der Grund für einen guten Ruf sein. Die Schreibgeschwindigkeit meiner 840 EVO für eine einzelne 15 GB-Datei liegt dank dieses Fehlers bei 46 MB/s.

Beim zweiten Firmwareupgrade wurde dann zu allem Überfluss Queued TRIM als unterstütztes SATA-Feature gemeldet, aber überhaupt nicht unterstützt. Nutzt das Betriebssystem dieses Feature, ist Datenverlust unvermeidbar. Der Fehler wurde von Samsung bis heute nicht behoben. Auch eher kein Grund für einen guten Ruf.

Das SMART Self-Test Log bei der 840 EVO läuft nach 19 Selbsttests voll und kann das Ergebnis weiterer Selbsttests nicht mehr anzeigen. Selbsttests sind damit nach kurzer Zeit nicht mehr nutzbar. Mir ist noch keine andere Festplatte oder SSD eines Markenherstellers untergekommen, mit so einer bescheidenen SMART-Implementierung. Auch eher kein Grund für einen guten Ruf.

Die Anzeige der Power_On_Hours bei SMART ist ein Fantasiewert. Eine etwas über 4 Jahre alte 840 EVO zeigt Betriebsstunden von 6 Jahren an. Über die Qualität der SMART-Implementierung bei Samsung muss ich mich nicht weiter auslassen. Grund für einen guten Ruf kann sie nicht sein.

Besagte 840 EVO zeigt mittlerweile bei Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot ein failed In_the_past an, wobei die Anzahl wie oft der Fehler aufgetreten ist, mit 0 angezeigt wird. Da wird die Fehlermeldung zum Ratespiel, ganz großes Kino bei Samsung welches ebenfalls keinen guten Ruf rechtfertigt.

Was da alleine an der Oberfläche an Fehlern sichtbar wird, wenn man nur etwas genauer hinschaut, da will man besser nicht wissen wie es unter der Haube aussieht.

Was man der SSD immerhin zugutehalten kann ist, dass es zu keinem Totalausfall gekommen ist. Nur ist das als einziges Kriterium für einen guten Ruf ausreichend?

Der gute Ruf bei Samsung ist meiner Erfahrung nach überbewertet.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HMS Technology Center Ravensburg GmbH, Ravensburg
  2. TeamBank AG, Nürnberg
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. 2nd Life: Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
      2nd Life
      Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie

Was wird mit den Unmengen von entsorgten Akkus aus Elektroautos und Bussen passieren? Volvo macht in Schweden bei einem Forschungsprojekt mit, bei dem gebrauchte Bus-Akkus in ihrer zweiten Lebenshälfte als Stromspeicher von Photovoltaikanlagen dienen.

2. Paketlieferungen per Drohne: Amazon hat sein Versprechen nicht gehalten
      Paketlieferungen per Drohne
      Amazon hat sein Versprechen nicht gehalten

Da hat sich Amazon-Chef Jeff Bezos verkalkuliert. Vor fünf Jahren hatte er angekündigt, dass allerspätestens ab diesem Jahr Drohnen Amazon-Pakete zu den Kunden fliegen. Der Plan wird weiter verfolgt - die Deutsche Post ist aber skeptisch.

3. Fehler, Absturz oder Problem: Verbotene Wörter im Apple Store
      Fehler, Absturz oder Problem
      Verbotene Wörter im Apple Store

Absturz, Fehler oder Problem: Diese Wörter sind für Mitarbeiter im Apple Store tabu, wenn es um technische Fehler von Apple-Produkten geht. Stattdessen sollen die Mitarbeiter zwar verständnisvoll sein, aber keinesfalls die Produkte als Grund für die Probleme benennen.

1. 13:30

2. 12:24

3. 11:45

4. 11:15

5. 09:00

6. 13:57

7. 13:20

8. 12:45