1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Adata SE920: Erste externe SSD…

[leicht OT] kleine (M.2 2242) SATA-SSDs mit mehr als 512 GB nur von Billigherstellern aus China?!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. [leicht OT] kleine (M.2 2242) SATA-SSDs mit mehr als 512 GB nur von Billigherstellern aus China?!

Autor: demon driver 06.08.21 - 10:31

Schön und gut, wie schnell und toll alles ist, aber jetzt dachte ich, ENDLICH ein preiswertes, noch dazu voll linuxfähiges, kleines, flaches, leichtes 11.6"-Notebook mal mit zumindest 8 GB RAM (Teclast F5) als Ersatz nicht nur fürs 10 Jahre alte Netbook, sondern auch fürs ähnlich alte 12"-Thinkpad-Schwergewicht gefunden – und die 256-GB-SSD ist austauschbar, alles richtig gemacht.

Blöd nur, ich finde keine SSDs im passenden 2242-Formfaktor, die mehr als 512 GB hätten, außer von tendenziell dubiosen China-Marken ("KingSpec", "KingDian", "Dogfish", "Gamerking" – da geht's teils bis 2 TB!), von denen Reviews andeuten, dass sie tendenziell alle nur mit DRAM-less-Controllern ausgestattet sind, um mal von der erwartbaren Haltbarkeit und Ausfallsicherheit nicht zu reden...

Ist denn da bei den Markenherstellern wenigstens so langsam mal was abzusehen? 1 TB Minimum würde ich mir ja schon gerne reintun, 512 GB ist die Mühe kaum wert. Erst mal behelfe ich mich mit einer 400-GB-Micro-SD-Karte für all die Dinge, auf die ich nicht ständig zugreife bzw. wofür die Performance unkritisch ist...

2. Re: [leicht OT] kleine (M.2 2242) SATA-SSDs mit mehr als 512 GB nur von Billigherstellern aus China?!

Autor: ms (Golem.de) 06.08.21 - 10:34

Muss es M.2 mit Sata statt NVMe sein?

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

3. Re: [leicht OT] kleine (M.2 2242) SATA-SSDs mit mehr als 512 GB nur von Billigherstellern aus China?!

Autor: demon driver 06.08.21 - 11:54

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Muss es M.2 mit Sata statt NVMe sein?

Eben nochmal nachgeschaut, ja, der Slot ist vom Typ B, müsste also SATA-only sein... (Irgendwo mussten sie halt sparen...)

4. Re: [leicht OT] kleine (M.2 2242) SATA-SSDs mit mehr als 512 GB nur von Billigherstellern aus China?!

Autor: ms (Golem.de) 06.08.21 - 12:00

Dann ist's offenbar schwierig, finde auf Anhieb auch nüscht.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

5. Re: [leicht OT] kleine (M.2 2242) SATA-SSDs mit mehr als 512 GB nur von Billigherstellern aus China?!

Autor: demon driver 06.08.21 - 12:25

Danke für den Versuch :-)

Bei Trekstor hab ich noch was gefunden, ist aber nicht lieferbar (und hat die gleiche Billig-Problematik – nur mit dem Unterschied, da jemanden für eventuelle Garantieansprüche zu haben)...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwicklerin, Physikerin oder Ingenieurin (m/w/d)
    Helmholtz-Zentrum hereon GmbH, Geesthacht
  2. Teamleiter Technical IT Support (m/w/d)
    Hays AG, München
  3. Referent PMO mit Fokus Terminplanung und Projektsteuerung (m/w/d)
    TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  4. Fulfillment Experte / Projektleiter Operations Prozesse/E-Commerce Warehouse (mobiles Arbeiten) ... (m/w/d)
    DPD Deutschland GmbH, Raum Frankfurt am Main, München, Dortmund (Home-Office)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 26,99€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis mit Amazon. Vergleichspreis...
  2. 26,99€ + 3,99€ Versand oder versandkostenfrei mit Prime (Bestpreis mit Saturn. Vergleichspreis...
  3. (u. a. ASUS ROG Strix Z590-A Gaming WIFI für 258€ inkl. Versand, Thermaltake Core P3 Tempered...
  4. 258€ (Bestpreis mit Alternate. Vergleichspreis ab ca. 280€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de