1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Akkutechnik: Niobsbotschaft von…

Die volumetrische Energiedichte ist wichtiger

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die volumetrische Energiedichte ist wichtiger

Autor: Arsenal 06.10.17 - 16:43

Ich habe anfangs auch oft nach der gravimetrischen Energiedichte geschaut. In einem Gerät ist man aber stärker volumen- als gewichtsbeschränkt.

Daher ist es oftmals wichtiger, dass man in einem begrenzten Volumen mehr Energie speichern kann.

Klar ist es schön wenn die gravimetrische Energiedichte ebenfalls höher ist, weil dann die Dinge auch leichter werden. Beim Auto geht das im Endeffekt auf den Verbrauch, wenn im gleichen Volumen aber mehr Energie gespeichert werden kann, könnte ich am Ende trotzdem weiter kommen.

2. Re: Die volumetrische Energiedichte ist wichtiger

Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 06.10.17 - 17:46

ja. In einem der Kommentare hatte ich auch geschrieben, dass die (Sekundär-) Batterie auf Anwendungen angewiesen ist, in denen das Gewicht keine größere Rolle spielt. Aber die Batterie in einem Telsa wiegt jetzt schon über eine halbe Tonne (und im 100er Model über 600kg).

Das ist technologisch noch nicht ganz der Zeitpunkt, an dem das 2-3 fache Gewicht für die gleiche Kapazität ein akzeptabler Tausch wäre.

Frank Wunderlich-Pfeiffer (Twitter: @FrankWunderli13) - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Countdown Podcast zur Raumfahrt @countdown_pod oder https://countdown.podigee.io/

3. Re: Die volumetrische Energiedichte ist wichtiger

Autor: Arsenal 06.10.17 - 20:44

Dass es so viel ist, war mir beim Lesen des Artikels nicht bewusst (Artikel nicht gründlich genug gelesen).

Ja, da nochmal eine Tonne Gewicht reinzuballern scheint wenig sinnvoll, wobei ich auch den Mehrverbrauch pro Kilogramm eines Autos jetzt nicht so im Kopf habe.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. Computacenter AG & Co. oHG, München
  3. Mainova AG, Frankfurt am Main
  4. Computacenter AG & Co. oHG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit 3.298€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  2. (u. a. Xbox Series S 299,99€, Xbox Wireless Controller Robot White 55,95€, Xbox Play & Charge...
  3. (u. a. Zotac GeForce RTX 3060 Ti TWIN EDGE OC für 809€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de